Vmax beim S8 Bj2002

  • Zitat von "AudiFunatic"

    SchleiferOtto


    Ein GTx ist ja auch kein normaler Saug-Boxer Motor :wink:



    Ja gut, wenn man die ganz normalen Saug Boxer aus 911 Carrera oder Carrera S nimmt, könntes eng werden mit echten 300. Es sei denn, man hat nen Carrera S erwischt, der gut geht. Dann kann man vielleicht mal Glück haben, mit echten 300 hin zu kommen.


    Also wenn der neue RS4 keine Vmax Begrenzung hat, denke ich aber auch, dass der die 300er Marke knacken wird. Vielleicht nicht ganz so deutlich, sprich 320 oder so wirder nicht schaffen, aber fürs Knacken reichts allemal.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Zitat

    Also wenn der neue RS4 keine Vmax Begrenzung hat, denke ich aber auch, dass der die 300er Marke knacken wird. Vielleicht nicht ganz so deutlich, sprich 320 oder so wirder nicht schaffen, aber fürs Knacken reichts allemal.


    nur so als denkanstoss... der R8 schafft auch "nur" 301. denke nicht, dass ein serienmässiger rs4 da mithalten kann.

  • Zitat von "schraubi-schlumpf"

    nur so als denkanstoss... der R8 schafft auch "nur" 301. denke nicht, dass ein serienmässiger rs4 da mithalten kann.


    Richtig ausserdem sit Gewicht bei endgeschwingigkeit egal, die amsse muss zwar länger oder stärker beschleunigt werden, aber das wars dann auch schon, der CW wert ist das maßgeblich abhängig von de rmotorleistung und den rädern sonst zählt nix.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "SchleiferOtto"

    und der RS4 hat nen ziemlich niedrigen Cw Wert. Dürfte also bestimmt klappen mit den 300.


    Ja genau :)

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "mark_tk"

    ne frag off topic -
    kann ich mitn rns-e die feschwindigkeit original auch ablesen? (tachoabweichung)


    Du kommst beim RNS-E wie folgt in den Engineer Modus:


    Zitat


    - Navi-Taste drücken
    - die obere linke Taste um den Drehregler für 5-7 Sekunden drücken
    - die obere rechte Taste um den Drehregler drücken bis das Bild wechselt (zw. 5 und 8 Sekunden)


    Dort findest du diverse Dinge, u.a. auch die GPS-Geschwindigkeit ... Diese ist NICHT die Tachogeschwindigkeit. Sie stimmt exakt mit der GPS Geschwindigkeit überein, die mein TomTomGo auch anzeigt.

  • Zitat von "timo83"

    Du kommst beim RNS-E wie folgt in den Engineer Modus:



    Dort findest du diverse Dinge, u.a. auch die GPS-Geschwindigkeit ... Diese ist NICHT die Tachogeschwindigkeit. Sie stimmt exakt mit der GPS Geschwindigkeit überein, die mein TomTomGo auch anzeigt.


    super, DANKE
    dachte shcon meine frage verstaubt hier *gg*


    noch ne frage dazu:

    Zitat


    - Navi-Taste drücken
    - die obere linke Taste um den Drehregler für 5-7 Sekunden drücken
    - die obere rechte Taste um den Drehregler drücken bis das Bild wechselt (zw. 5 und 8 Sekunden)


    zuerst ja die obere linke taste drücken und halten
    * diese dann loslassen udn die andere drücken?
    * diese gedrückthalten und dann gleichzeitig die andere drücken?

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Hi,


    also mein normal A8 4.2 V8 D2 lief laut Tacho auch 275km/h.


    Lt Gps waren es aber grad einmal über 250km/h! Ich hatte net soviel Zeit aufs Gps zu achten da bei der Geschwindigkeit die Autobahn doch schon etwas schmaler wird!


    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • Tacho 275 schaffte unser 3.7er A8 Frontkratzer auch. Damals hatte ich noch kein GPS ums nachzumessen

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Ohne schon die Daten zu kennen, scheint der Luftwiderstand beim R8 höher zu sein (Diffusor, größere Lüftungsöffnungen) als beim RS4.


    Alter Carrera muß schon gut eingefahren sein, um echte 280 zu laufen.

    Corvette C5 427 Charged
    Audi A8, 4.0 Tdi
    VW T5 Bus
    VW LT35 Renntransporter
    Honda CRF250
    +diverse andere Spielzeuge

  • Also wenn der R8 300 schafft, schafft sie der RS4 locker. Wie Mankra schon gesagt hat, ist der Luftwiederstand beim R8 durch die ganzen Diffusoren und so weiter nicht so windschlüpfrig wie ein RS4.


    Ein Beispiel gibts ja auch bei Mercedes. Der SLR(626PS) wurde bei auto motor und sport auf der Highspeedstrecke in Nardo mit 334 getestet, kurze Zeit später spuckten die Messgeräte bei einem SL 65 AMG (612PS) 338 km/h aus, obwohl der SL weniger Leistung hat und ca. 200 Kilo mehr auf die Waage bringt als ein SLR, wohl aber windschlüpfriger ist.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Hallo,


    also heute ist mir wirklich nichts mehr eingefallen. War heute auf der BAB und konnte Ihn so richtig laufen lassen. Der Tacho stand bei 310 und der Drehzahlmesser Stand bei 6500 hat dann bis 7000 gedreht. Das kann doch nicht sein oder ? Selbst wenn ich davon ausgehen würde der Tacho geht 20 km/h vor wären das immer noch 290-300.


    Meint Ihr ich sollte den Tachomal checken lassen oder kann man die Echte vmax irgendwo auslesen ? Wenn ich an diesen Geschwindigkeitswahrnschildern vorbei fahre zeigen Sie immer die genaue Tachogeschwindigkeit.


    Mein 993 ist ein Gemballa Cabrio mit WLS und TURBOUMBAU ca. 360-380 PS.

  • Die genauere Vmax könntest du mit einem PDA und GPS Empfänger ablesen (TomTom usw). Vielleicht hast du od. ein Bekannter von dir so ein Gerät