Gluckern-Glucksen-Poltern im A4 Avant Tank

  • ja - sind ca. 8 liter weniger inhalt - dementsprechend weniger ist die reichweite (ca. 850-900 km) - außerdem zeigt die reserve erst bei 50 km an, statt bisher bei 100 km restreichweite.


    das mit der wandlung ist wahrscheinlich ein problem, da der tank ja bei kauf original war.. denke ich jedenfalls.


    übrigens finde ich es sehr gut, daß so viele postings zu diesem thema kommen - das tt-problem (lastwechselreaktion...) wurde auch im internet aufgegriffen und audi mußte schlußendlich reagieren. ich versteh die firma audi irgendwie nicht: einerseits tolle autos bauen - dann gleichzeitig mit solchen aktionen das ganze mühsam aufgebaute image wieder vernichten - die sollten mal was im krisenmanagement ändern...

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • Hier villeicht ein Tip an alle Audiverkäufer: Bei Vertragsabschluß einen Gehörtest beim Kunden durchführen und dementsprechend den richtigen Tank (natürlich Aufpreispflichtig) anbieten! Oder an die Technikabteilung: bei abnehmender Tankfüllung (und "Gluckerzunahme")wird das Radio lauter! (bei Umsetzung, beanspruche ich Provision!)Kann doch wirklich nicht so schwer sein das Problem zu lösen, oder??

  • gerhard


    ich dachte, der neue Tank hätte eine Verbesserung gebracht :???:
    Aber wenn das nicht der Fall ist bin ich nicht bereit, auf 8 Liter Tankinhalt zu verzichten, falls Audi doch noch von der Aussage 'dieses Problem ist uns nicht bekannt' abweicht...
    Hab im Quattro eh schon weniger Tankvolumen bei mehr Verbrauch...

  • sieger


    eine verbesserung hat der neue tank schon gebracht - das geräusch hat sich ca. halbiert. anfangs war ich sogar über diesen fortschritt schon glücklich und habs fast akzeptiert.


    die vielen neuen postings zu diesem thema haben mich nachdenklich gemacht... eigentlich dürfte man wirklich erst zufrieden sein, wenn man wirklich nix mehr hört - vor allem wenn man sich die lasche vorgehensweise der fa. audi anschaut.

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • @ sieger... lt. bastel solltest du eigentlich nichts hören beim quattro... komisch....


    gerhard ich habe die wandlung durch, und habe einen benziner limo bestellt... ging problemlos.... immer nett sein bei der audiservice hotline, sind auch nur menschen
    radio lauter oder mit leben...


    ich habe aber auch wegen der vibrationen, die sich bei 12000 kilomter einstellten gewandelt... denn bei 2000 u/min hat der wagen gebrummt, und im leerlauf gezittert... da war bei mir das faß voll...


    andy

  • wandlung hin oder her - ich will keinen benziner!!! und auch keine limousine... hab mit meinem a4 avant tdi genau die konfiguration, die ich wollte - bis auf das tankpoltern bin ich auch durchwegs zufrieden, vibrationen gibts so gut wie keine (bis auf die dieselüblichen) - leistung genügt, verbrauch bestens, design super ... das auto hat scheinbar nur ein problem: es ist so perfekt, daß man jeden f... hört - da paßt das poltern überhaupt nicht ins bild.


    mich stört einfach die "kundenvera..." von audi - ich kann mir nicht vorstellen, daß audi, mit all der technischen kompetenz, die sie angeblich haben, nicht fähig sind einen ordentlichen tank zu bauen.

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • ich wollte damit nicht ausdrücken das du deinen a4 wandeln sollst, ich sprach nur von dem was ich gemacht habe, und was mich dazu bewegt hat.


    2. audi hat eine tüvabnahme für das auto... und der wagen hat einen kunstofftank... ist eben so... ärgere dich nicht weiter darüber, wenn du sonst mit dem wagen zufrieden bist... ich kenne das, das kann einen mürbe machen, aber nur wenn du es zulässt...
    mich hat es sosehr gefressen ( nur mich )...


    ansonsten war es das beste auto in punkto leistung,vebrauch,durchzug,design,verarbeitung usw.... aber eben der tank... und bei mir noch erschwerend dazu, daß nach dem tankwechsel mein auto den dackelgang hatte, soll heissen jede der beiden achsen war gerade , aber zueinander liefen sie auseinnader, sodaß der wagen leicht nach rechts zog, und ich gezwungen links gegenzulenken, was mit einen lenkradschiefstand bescherte bei geradeausfahrt... der meister meinte dazu ( lenkräder verstellen sich nciht von alleine, und alles wäre korrekt eingestellt, aber wenn ich darauf bestehe würde man den wagen nochmal vermesser ((o-ton , wer soll das wieder bezahlen )))
    da flog bei mir innerlich die klappe zu, und ich ging zum verkäufer, und habe direkt um wandlung gebeten... ja bin ich denn bekloppt, daß ich mir mein lekrad selbst verstelle, oder was ??? jetzt haben sie die kiste komplett zurück.
    lustig nur , als ich dem meister dann sagte, das er keinen termin mehr vereinbaren müsste zwecks vermessung, da ich den wagen nun wandeln werde, fragte er ganz erstaunt : warum denn, wir bekommen das schon hin, da kann man doch was machen bla bla bla... jetzt ist zuspät gringo , du hattest deine chance.


    andy

  • Also ic habe eine Limo 06 2002 und meiner gluckst auch!
    Habe das auch schon einige male der Werkstadt gesagt!
    Die haben es nach Inglostadt weitergegeben, und die sage, sie
    haben noch keine Loesung!
    Ich bin jetzt echt schon stink sauer auf AUDI!
    Den mein A4 scheppert auch hinten zwischen der Verkleidung des Gurtes und der C Saele und um das Handschufach!


    Wenn sich die nicht bald estwas besseres einfallen lassen,
    das ist ihr Image bald sch.....!!


    Hoffe sie finden bald was neues!


    MFG Tom

    mfG Tom

    A3 Sportback 2.0TDI S-Tronic 110KW S-Line exterieur LED BJ-11/72017

  • Hallo Noch-Audianer,
    mein Audi genau das was ich will, deswegen habe ich Ihn ja auch so zusammen gestellt und teuer bezahlt. Aber dieses Poltern bringt mich an den Rand des Wahnsinns. Für solch ein Gegluger und gepolter über 30 tausend Euro auf den Tisch zu legen sehe ich nicht ein, da kann man sich besser eine Reisschüssel zum halben Preis kaufen, da kann man solch ein Geräusch durchaus mal verknussen. Ich finde es nur unsagbar das Audi nicht handeln will oder kann. Ich habe vorher einen Passat gefahren. Sogar grösser als der Audi A4, hat dieser nur einen Tankinhalt von 60 Litern. Warum wohl? Weil nicht jede Ecke im Heck voll mit Tank und somit die direkte Übertragung vom Tank nicht da ist. Ich verstehe nicht, das es so ein großes Problem darstellt dieses zu lösen. Ich sag nur eins Frist läuft am Donnerstag ab und mein Advokat hat schon Dollarzeichen im Auge.
    In diesem Sinne "Vorsprung durch Gezeitentechnik im Tank"
    Jürgen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • TOMY1 , hi hast du einen benziner oder diesel ???
    zu deinem handschuhfach kann ich dir sagen, das die auflage knistert, es sollte helfen eine kleine lage von tesamoll, schün dünn über die gesamte länge aufzubringen, so sagte mir mein meister...
    bei meinem ehemaligen wars nicht mehr nötig, da ich den schon abgestellt habe, und sollte der neue das trotz standheizung auch haben, den diese habe ich bestellt, damit das knarzen und knacken morgens nicht mehr so schlimm ist, denn ich denke wenn der wagen schon auf temperatur gebracht wurde durch die standheizung, das dann ein bißchen mehr ruhe herrscht... mal sehen was kommt, und wie es wird...
    aber ncht verzargen, immer schön nett bei audi anrufen und fragen, ob es schon eine abhilfe gibt. denn eins ist klar, die werkstatt verdient bei garantiemängel beseitigung fast nichts. alle teile die sie verbauen werden nur zum ek berechnet, und für die arbeitstunden hat der kunde audi andere verechnungssätze, sodaß die werkstatätten nicht immer sehr bemüht sind, sich da ins zeug zulegen, aber immer schön nett seien, hartnäckig ja, aber nie dabei vergessen, es sind menschen, mit fehler und eigensinnigkeiten wie du und ich.
    erst heute habe ich eine kunde bei mir rund gemacht, nachdem sie mir eröffnete, ich könnte im laden nicht laut werden wegen der anderen gäste, na was glaubt ihr, wie ich der den marsch geblasen habe...
    also: willst du was, stell die auf deinen gegenüber ein, und versuche das größtmögliche zu erreichen.
    manchmal muss man drohen, und manchmal muss man betteln..
    in diesem sinne -andy-



    Audi-Dau, hi jürgen... alles locker, aber sag mal wozu einen anwalt, die sache ist doch klar... soll der geschwindigkeit reinbringen, oder willst du ganz sicher gehen... ???


    aber im allgemeinen hast du vollkommen recht...



    andy

  • @Andi500
    warum einen Anwalt? Ja, das ist ganz einfach. Früher habe ich das selber gemacht, ganz so wie Du es beschreibst, immer höflich aber bestimmt.
    Nachdem mich einmal das Vertriebszentrum Nord- West in einem anderen Fall, mit einem anderen Wagen, ganz einfach abgespeist hat und mich mehr oder weniger als jemanden der keine Ahnung hat (das hat mich damals sehr in meiner Ehre als Maschinenbau Konstrukteur gekränkt :sadnew: ) abstempelte, da bin ich dazu über gegangen immer einen Anwalt zu nehmen. Spart eine Menge Nerven und Zeit. Da die Sachlage in diesem Fall ganz einfach ist, darf Audi den auch noch bezahlen, falls die von mir gesetzte Frist am Donnerstag ohne Reaktion verstreicht.
    Ich melde mich, dann wieder.
    Gruß
    Jürgen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • so kurz vor den weinachtsfeiertagen... wo alle schon an die geschenke denken...


    eine frist an audi, oder an den händler ???


    so wie ich das mitbekommen habe, muss der händler den anstoss zur wandlung geben, den er ist der verkäufer, audi ist nur der lieferant...


    oder habe ich das was falsch verstanden ???
    andy

  • Ja, ja, der neue A4 hat auch so seine Macken. Meinen (Limo. 2.5 TDI) habe ich jetzt seit Anfang des Jahres und bin für ein rund 35.000 Euro teures Serienfahrzeug von so manchen Detail doch etwas enttäuscht:


    - Poltergeräusche vom Tank, so laut das ich gelegentlich in den Rückspiegel schaue und einen leichten Auffahrunfall vermute (so was habe ich bei noch keinem anderen Auto erlebt). Wenn Audi dutzende von Ingeniuere beschäftigt um den Motorsound zu optimieren, dann frage ich mich, sind die noch nie mit einem 3/4 betanktem Fahrzeug unterwegs gewesen?


    - Knack- und Knarzgeräusche aus dem B- und C-Säulenbereich. Jetzt bei den kalten Temperaturen ganz extrem - das nervt ungemein. Auch Kanaldeckel sorgen trotz der sehr steifen Karosserie immer wieder für Negativfeeling (das es besser geht beweist z.B. der neue Opel Vectra - einfach mal probefahren - da knackt nicht mal der Blinker beim Betätigen!). Wieder Gruß an die Herren nach IN, die mit dem bzw. für das Ohr entwickeln.


    - auch die Windgeräusche hat Audi mit dem neuen Modell nicht nennenswert verbessert. Betrachtet man sich Details um die A-Säule herum, wunderts einem nicht. Am liebsten würde ich die Chromleisten mit Silikon ausspritzen und die Ablaufrinne an der Frontscheibe durch eine Da kann Audi z.B. bei d. C-Klasse noch etwas dazulernen - oder will man den A4 nicht zu nahe an den A6 kommen lassen?


    - angegebene Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht. Nach zweimaliger Nachbesserung jetzt gerade so akzeptabel.


    Gruß
    Andreas

  • @Andi500,
    ich weiß nicht ob das eventuelle in diesem Thread untergegangen ist, aber mein Audi Center hat nach Rücksprache mit dem Vertriebscenter Nord-West (meine speziellen Freunde) folgende Aussage getroffen: Gluckern ist Stand der Technik, es sind keine weiteren Verbesserungen geplant. Das Audi Center hat daraufhin die Segel gestrichen und hat gesagt, alles weiter müßte ich mit Ingolstadt klären, weil nur diese die Kosten übernehmen. Das ist bei jeder Reklamation so: Audi Meister füllt Mängelbericht aus, schickt den online nach Ingolstadt, dort goibt man die Anweisung was und wie man es repariert. Nur nach dieser Vorgehensweise bekommt die Werkstatt die Kosten ersetzt. Aussage des Meisters, den ich schon sehr lange aus meinen VW Zeiten kenne und der mein volles Vertrauen genießt. Ich habe Audi eine Frist von 10 Werktagen gesetzt, die morgen auslaufen. Da ich meine Nerven schonen will und ich meine Zeit besser verbringen kann, wie ständig den Audileuten hinterher zu laufen, regelt nach Fristüberschreitung alles andere mein Anwalt.
    Mit weihnachtlichem Gruß
    Jürgen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • Audi-Dau
    was ich hier von mir gebe, sind nur vermutungen...und sollte dir das auf den geist gehen, so schreib es, so höre ich auf darin zu bohren


    aber ich glaube dein audicenter macht es sich einfach... den sie sind dein vertragspartner. du hast eigentlich nichts mit audi zu tuhen, außer als infoquelle oder serviceleistung.


    audi ist nur der lieferant einer ware, die einen mangel hat, der nach 2 maligen versuch nicht abzustellen war. dein händler ist dafür verantwortlich.
    und wie soll ein meister dem audi werk eine frist setzen ???


    und was gedenkt dein anwalt nach ablaufen der frist zu tuhen ???
    will er das werk anschreiben, oder hält er sich an deinen händler ???


    aber ich kann deine haltung voll verstehen, wenn man es satt hat, sich zu rechtfertigen für etwas, wobei die unfähigkeit beim gegenüber liegt.


    ein satz noch...
    gerichte haben entschieden, das ein hersteller sich nicht mit dem satz "stand der technik" aus seiner verantwortung ziehen kann, vielmehr gilt der stand der technik der gesamten fahrzeugklasse, und somit alle hersteller dieser klasse beinhaltet.


    und wenn andere hersteller es schaffen tankanlagen zu bauen, die ruhig sind, dann liegt es im unvermögen von audi, und kann damit nicht auf den kunden abgewiegelt werden.


    andy

  • Meine Frau besitz seit 06-2002 einen A4 Avant 2.5 TDI.
    Wir haben in puncto Tank die gleiche Odysee hinter uns wie viele andere von Euch auch. Ich kann nur sagen, wir besaßen vorher auch einen Audi A4 Avant 1.9 TDI (BJ 1999) und weiterhin habe ich noch einen A6 2.5 TDI. Die Problematik der Tankgeräusche war uns bis zum Kauf des neuen Modells nicht bekannt. Ich muß sagen einen Konstruktionsfehler in einen fast 40.000 Euro teuren Auto zu haben ist sicherlich nicht angenehm, aber kann durch ehrliche Bemühungen des Verkäufers und Herstellers sicherlich abgestellt werden. Genau das ist jedoch die größte Problematik. Erst nach massiven Drohungen meinen Rechtsbeistand einzuschalten hat man binnen 2 Tagen eine Lösung gehabt, die vorher noch in unerreichter Ferne zu liegen schien. Antworten, wie "dann tanken Sie doch nur halbvoll" oder "sorry - ist halt Stand der Technik" oder "andere Besitzer können auch mit diesem Problem leben" sind sicherlich für einen Premiumhersteller eine Schande.
    Genauso wie die indiskutable Informationspolitik durch das Werk, d.h. wenn wir nicht jeden Tag zweimalig auf Stellungnahme gedrängt hätten wäre bis heute nichts passiert. Das nennt man wohl "ein Problem aussitzen"!
    Wir jedenfalls sollen nach dem Jahreswechsel endlich einen neuen Tank bekommen. Ich kann nur betonen, dass Audi einen neuen Tank entwickelt hat um diesen Mangel zu beseitigen. Dieser Tank ist als Ersatzteil über jeden Händler zu bestellen.
    Sollte dieses Problem durch den Tausch nicht behoben sein, werden wir keine Sekunden zögern, unseren Anwalt damit zu beauftragen, die entsprechenden rechtlichen Schritte gegen Audi einzuleiten. Als klarer Produkt-Mangel fällt dieses unter den Leistungsumfang unserer Rechtsschutz-Versicherung.
    Wie gesagt, wir können nur jeden auffordern sein Recht auf Mangelbeseitigung bei Audi mit Nachdruck deutlich zu machen.

  • tzimmerq


    du kannst gleich deinen rechtsanwalt einschalten - der neue tank bringt nicht die erwünschte besserung! hab ihn schon ca. 3 monate eingebaut - geräusche werden zwar leiser (tankinhalt wird weniger) - geräuschentwicklung ist jedoch weiterhin nicht "premiumsegment-tauglich". arm sind teilweise die händler, die die ganze sch.... ausbaden müssen - nur weil audi gepfuscht hat.


    bitte um weitere informationen wie euer gefecht gegen audi weitergeht! im web unter http://www.a4-freunde.de/ gibts eine ähnliche debatte im forum - ich glaube wir sollten so viele geschädigte wie nur möglich übers internet mobilisieren * gemeinsam sind wir stark * :wink:

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • @andi500,
    Andi es geht mir nicht auf den Geist Deine Fragen bzw. Bemerkungen zu kommentieren, den sonst würde ich es nicht tun.
    Ich glaube das Du da etwas durcheinander würfelst. Der Lieferant ist gleichzeitig der Händler (er liefert etwas). Audi ist der Hersteller und schlußendlich auch für Mängel verantwortlich, sprich Kosten, sagt das BGB (Bundesgesetzblatt).
    Also Audi muss in der von mir gesetzten Frist Auskunft darüber geben, ob bzw. wann der Mangel beseitigt werden soll oder ob das Werk gar nicht daran denkt zu handeln. Ich will nur eine schriftliche Stellungnahme, weil alles was bis jetzt dazu von Seiten des Herstellers kam habe ich nur über den Servicemeister gesagt bekommen.
    Gruß
    Jürgen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)