Gluckern-Glucksen-Poltern im A4 Avant Tank

  • ... und ich dachte schon, ich hätte nen dicken kopf, als ich letzte woche mitn miet-a4-avant unterwegs war... hört sich ja an wie so ein halbvoller tanklastzug... haben das eigentlich alle oder nur bestimmte motor-antrieb-tankgrösse-kombinationen??


    mfg wolf :smilenew:

    ... tdi for you and me...

  • Hallo Ihr Audianer,
    das Gepolter soll nur beim Avant mit Dieselmotor zu hören sein. Was den verwinkelten Tank angeht, ich habe meinen alten gesehen und kann nur sagen, das mit dem Ding wirklich jede Ecke genutzt worden ist. Ich nehme mal an das dadurch der schuß nach hinten los gegangen ist.
    Ich bin auf nächste Woche gespannt.
    Gruß
    Jürgen

  • alles schrott.
    selbst turbobenziner limo lies sich zum tankschwappen provozieren.


    ohne lüftung und ohne radio...


    ist stand der technik bei audi, man arbeitet an einer lösung im rahmen der produktverbesserung, aber immerhin man weiß bescheid.


    aber wir sind nnciht alleine... auch ein 3ér fahrer im bmw forum hat sich darüber beschwert...


    nehms gelassen...


    ich tausche jetzt meinen avant tdi wegen treckermotorlauf und tankschwappen in eine trubobenziner limo


    bis denn
    andy

  • auch ich gehöre zu den "glucksern".


    wollte eigentlich am mittwoch bei meinem händler reklamieren, aber wenn ich hier lese, dass sogar ein neuer tank (fast)nichts ändern soll, werde ich woll noch abwarten.
    mir ist aufgefallen (oder bilde ich mir das nur ein), dass die gluckserei besser wird, sobald die aussentemperatur sinkt (im sommer war es definitiv schlimmer). vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet ?

    ixPEe

  • stimmt - jetzt wo du´s erwähnst - wenns wärmer ist, ist es bedeutend lauter. liegt wahrscheinlich daran, daß sich der sprit ausdehnt.

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • es ändert schon was, nur ist man nach 6 monaten angefressen auf dieses geräusch, sodaß man es sofort wiedererkennt, leiser zwar aber nicht weg, wie man gehofft hat. druck machen , die bei audi mus diese aktion richtig teuer werden, damit so ein sch**** nie wieder bauen.
    der erbsenzähler der meinte damit etwas sparen zu können, muss dafür zur kasse gebeten werden....


    im winter wird der diesel dickflüssiger ein wenig nur aber er wird, und der kunstastofftank verhärtet auch ein wenig, sodaß ihr den effekt des neuen tanks doch schön testen könnt auf diese weise, denn der nächste sommer kommt bestimmt....

  • hört, hört !!


    war bei meinem händler und nach einer probefahrt mit dem sichtlich beeindruckten aber nicht überraschten meister nun dessen aussage:


    1. problem sei audi bekannt
    2. nur bei diesel modellen
    3. hatte/hat auch schon vorgänger a4 und aktueller a6
    4. er wüsste nicht von neuen, verbesserten tanks ???!!!???
    5. es gibt momentan keine befriedigende lösung

    ixPEe

  • ixpee,


    bei http://www.audi.de unter my audi (anmelden) gab es im Auditorium zum Thema folgenden Thread:


    pan3x schrieb am 20.11.2002 zum Thema: polter tank im A4 (8E) Limousine Benziner
    Hallo, hat jemand auch diese Poltergeräusche welche aus dem Tank stammen? Wenn ja wurden, diese bei der Audi-Werkstatt gelöst und wie? Gruesse Pan

    larsarne schrieb am 20.11.2002 zum Thema: polter tank im A4 (8E) Limousine Benziner
    Die Poltergeräusche wurden schon häufiger in diesem Forum beschrieben und scheinen wohl bei Audi und VW kontruktionsbedingt zu sein. Mich nerven sie übrigensauch; eine Lösung gibt es wohl dafür nicht, außer die Marke zu wechseln... :smilenew: Gruß Lars

    DirkV schrieb am 21.11.2002 zum Thema: polter tank im A4 (8E) Limousine Benziner
    Da wird es aber mit der Auswahl eng....mein Opel hatte das auch....und viel schlimmer als in meinem neuen A4... Gruss, Dirk

    ronnyo schrieb am 21.11.2002 zum Thema: polter tank im A4 (8E) Limousine Benziner
    Es gibt eine Lôsung aber hauptsächlich für 1.9TDi. Diesen Text stammen von asle. "Sollte sich bei einer Probefahrt herausstellen, dass die Geräuschbeanstandung in Richtung Poltergeräusche geht, kann die serienmäßige Dämmplattenlösung nachgerüstet werden. Dazu bestellen Sie 4 Dämmplatten mit der ET-Nr. 443 201 365 B (jeweils 100x100x6 mm groß). Drei Dämmplatten verbinden Sie mit einer Klebefolie zu einem einteiligen Dämmstreifen und fügen diesen bei abgesenktem (nicht ausgebauten!) Tank durch die Montageöffnung zwischen Tank und Karosserie ein. Die vierte Dämmplatte befestigen Sie auf dem mittleren Tankbereich. Die genauen Bauortvorgaben entnehmen Sie bitte der angehängten Bildanlage." Gruss, Ronny (Norwegen)

    Jan1910 schrieb am 22.11.2002 zum Thema: polter tank im A4 (8E) Limousine Benziner
    Genau wie es "ronnyo" beschrieben hat, ist es bei meinem A4 Avant gemacht worden. Das Polltern ist nicht weg, aber sehr viel weniger geworden. Kosten: Kulanz, da Neuwagen. Einbauzeit: knapp 30min. Fragt euren Händler, das Problem kann jeder Händler im PC aufrufen. Dort sind Teilenummern und Einbauvorschriften angegeben. Grüße Jan


    pan3x schrieb am 22.11.2002 zum Thema: polter tank im A4 (8E) Limousine Benziner
    bin am Montag beim Händler, mal sehen was er sagen wird. Danke für die Infos


    Groemmi schrieb am 25.11.2002 zum Thema: polter tank im A4 (8E) Limousine Benziner
    8E V6 TDI Erstzulassung 07.11.02 Multitronic, das Ergenis des Händlerbesuches würde mich interessieren. Bei meinem Auto poltert der Tank auch sehr stark.

    pan3x schrieb am 26.11.2002 zum Thema: polter tank im A4 (8E) Limousine Benziner
    Hallo, Händler hat eine Probefahrt gemacht und wird AUDI das Ergebniss schicken, abwarten wass die sagen!


    All / Moderatoren:


    Falls möglich bitte den Thread hier lassen, da Audi leider oftmals in der Vergangenheit 'unangenehme' Beiträge 'verloren' hat...


    Gruß
    Sieger

  • sieger


    ist ja interessant diese info,
    die meister-meinung "nur diesel sind betroffen" muss wohl daran liegen, dass in meiner umgebung (tirol) ca. 96 % (kein witz) dieselfahrzeuge verkauft werden.
    es verwundert mich nur etwas, dass mein (eigentlich als kompetent bekannter) meister nichts weis von der oben beschriebenen dämm-matten-variante.
    ...werd wohl bei nächster gelegenheit ihn darauf ansprechen...


    thx 4 info...

    ixPEe

  • die matten kannst du dir sparen - bringen gar nix - mein händler hat´s zuerst ausprobiert - dann jedoch gleich den neuen tank bestellt - poltert zwar leiser, aber noch immer...

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002


  • Ich hab da schon noch nen weiteren Thread zu Thema, der Deine Verwunderung vielleicht erklärt:


    hier ein kleiner Erlebnisbericht von mir.
    Ich fahre einen Audi A4 Avant MJ 2002 96 KW TDI. Bei mir stellte ich nach ca. 10000 Km ein Poltern im Kofferraum mit 3/4 bis 1/2 vollem Tank wahr. Ich zum Audicenter. Dort wußte der Service Meister anscheinend schon Bescheid und schaut in seinen schlauen PC. Da wird Er ganz Rot im Gesicht und ich konnte so über die Schulter den letzten Absatz der Technischen Anweisung sehen.


    "Bitte Argumentieren Sie gegenüber dem Kunden so als ob er ein Einzelfall ist. Erstellen Sie trotzdem ein Mängelbericht".


    Alos machte Ich noch eine Probefahrt mit Ihm und führte Ihm das Poltern vor. Als Lösung sollten Dämmmatten außen auf den Tank geklebt werden und so eine Besserung eintreten. Gesagt getan eine Woche später bekam ich meine Dämmung. Jetzt nachdem ich mal wieder mit 3/4 vollem Tank unterwegs bin, ein Lärm der vorher noch nie da war. Gluckern und
    glucksen bei kurzen Anfahrbewegungen so wie an einem Kreisverkehr. Ich wieder hin zum Audicenter. Dort erst einmal Unglaubliches Staunen der Service Meister, die das natürlich wieder vorgeführt haben wollen. Ich mache mich also mit 2 Meistern, einen im Kofferraum und einen auf der Rücksitzbank auf zur Probefahrt. Nach ca. 30 Metern haben Sie genug vom Gluckern und ich darf umdrehen. Der eine Meister machte eine neue Mängelrüge für Ingolstadt fertig und rief mich dann heute an. Ergebnis: Ein neuer Tank muß her. Hinterrücks habe ich über einen Bekannten erfahren, das seit 03/2002 andere Tanks in die Avants eingebaut werden und die Fahrzeuge davor die Dämmmatten bekommen falls diese Geräusche auftreten.



    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Info herhabe...

  • Hallo Audianer,
    hier die Fortsetzung:
    Das Rätsel ist von Audi gelöst worden. Mein Gluckern ist Stand der Technik bei Audi.
    So einfach macht man es sich dann. Kunde beschwert sich 3x hat damit nach dem neuen Kundenschutzgesetz Anrecht auf Vertragsrücktritt (was Audi natürlich noch nicht weiß, das ich das weiß)und dann kommt das Totschlag Argument "Stand der Technik". Das bei einem Auto, das 32000 Euro kostet. Ein Daihatsu mit einem Preis von 5000 Euro ist in dieser Hinsicht dem Audi um Längen überlegen. Vorsprung durch Technik sage ich nur. Sehr wahrscheinlich ist ja im Tank ein Gezeitenkraftwerk installiert.
    Ich habe jedenfalls schon einen netten Brief an Audi Ingolstadt geschrieben und mein Anwalt steht auch schon Gewehr bei Fuss.


    Audianer wehrt Euch!!!!!!!!!!!!!


    Gruß aus dem deutschen Gallien
    Jürgen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • All
    hab jetzt die lösung des problems
    tanke in zukunft nur mehr um € 10.-, ("grins")
    damit ich nicht mehr in den bereich des schwapp-füllstands komme,
    angenehmer nebeneffekt:
    mir kann in zukunft auch die preispolitik der opec-länder nichts mehr anhaben ("scherz").
    nein, nun im ernst, die angelegenheit ist nicht wirklich lustig...


    ...werde am ball bleiben...

    ixPEe

  • Das mit den neuen Tanks ab 3/2002 kann wohl nicht stimmen: Mein A4 Avant wurde im Mai 2002 gebaut und im Juni 2002 ausgeliefert. Anfangs dachte ich mir, ich wäre wo angefahren bis ich erkannt habe, dass der Tank ein gewaltiges Eigenleben hat. Ich war schon beim Kundendienst und sagte man mir, dass man sich erkundigen wird - man ruft mich an! Das war vor 2 Monaten. Ich rief vor einem Monat an und fragte wie es aussieht: Man habe es nicht vergessen und wird sich erkundigen! Bis heute wurde ich nicht verständigt! Offensichtlich handelt es sich aber um einen Dauerbrenner der A4 Mängel und man versucht durch Ignoranz diesem Problem Herr zu werden! Ich sage nur: " So nicht!"


    (Hat man inzwischen eine Lösung gefunden?)


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: pius4 am 2002-12-14 23:06 ]</font>

    A4 Avant 1,9 TDI (96kw) Bj. 06/2002, ebonyschwarz, Extras: Navi, Radio Symphony, Sportsitze, Xenon, Ablage-, Winter-, Lichtpaket, Holz, ...

  • Meiner ist im März 2002 ausgeliefert worden, und hat dieses Problem nicht mehr...

    dieser User wurde wegen Missachtung der Forenregeln gesperrt!

  • @puis4 schade, aber wasch deiner werkstatt mal gehörig den kopf !


    es ist bekannt, und es gibt keine lösung !!! definitiv nicht, stellt das radio lauter, tank nur noch bis halb voll , oder lebe mit,


    Bastel. hast du nicht einen quattro ???


    andy

  • uups! Der Quattro hat ja ne völlig andere Tankkonstruktion. Hast recht!

    dieser User wurde wegen Missachtung der Forenregeln gesperrt!

  • bei meinem (10/02) gluckert es auch im Tank, glaube nicht das sich bei Audi in der Produktion etwas geändert hat.Ev. ist es ja günstiger den paar Kunden, die sich wirklich beschweren einen neuen (teueren?) Tank einzubauen oder sie sind einfach nicht in der Lage es abzustellen. Kann es sein das man das gluckern nur im Avant hört ??

    -----------------------------------------------------

    Gruß Blackthunder



    http://flying-worker.de - wenn ich nicht fliege fahr ich Audi - das Gefühl ist gleich !

  • pius4
    kein wunder, daß auch du das poltern hörst!


    mein a4 avant ist auch nicht viel älter und hat gepoltert, hab urgiert, ohne probleme die dämm-matten bekommen - haben nix genutzt und dann wurde der tank ausgetauscht - ändert nicht viel am Geräusch - hab ihn jetzt schon ca. 1 1/2 monate - einzige wirkliche änderung ist, daß das tankvolumen um ca. 8liter geschrumpft ist.

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • hi, gerhard, biste dir mit dem geschrumpften tankvolumen ganz sicher ???


    denn alleine das wäre schon eventuell ein wandlungsgrund, wegen nicht einhaltung zugesicherte prospekteigenschaften.


    andy