Gluckern-Glucksen-Poltern im A4 Avant Tank

  • Hallo,
    hier ein kleiner Erlebnisbericht von mir.
    Ich fahre einen Audi A4 Avant MJ 2002 96 KW TDI. Bei mir stellte ich nach ca. 10000 Km ein Poltern im Kofferraum mit 3/4 bis 1/2 vollem Tank wahr. Ich zum Audicenter. Dort wußte der Service Meister anscheinend schon Bescheid und schaut in seinen schlauen PC. Da wird Er ganz Rot im Gesicht und ich konnte so über die Schulter den letzten Absatz der Technischen Anweisung sehen. "Bitte Argumentieren Sie gegenüber dem Kunden so als ob er ein Einzelfall ist. Erstellen Sie trotzdem ein Mängelbericht". Alos machte Ich noch eine Probefahrt mit Ihm und führte Ihm das Poltern vor. Als Lösung sollten Dämmmatten außen auf den Tank geklebt werden und so eine Besserung eintreten. Gesagt getan eine Woche später bekam ich meine Dämmung. Jetzt nachdem ich mal wieder mit 3/4 vollem Tank unterwegs bin, ein Lärm der vorher noch nie da war. Gluckern und glucksen bei kurzen Anfahrbewegungen so wie an einem Kreisverkehr. Ich wieder hin zum Audicenter. Dort erst einmal Unglaubliches Staunen der Service Meister, die das natürlich wieder vorgeführt haben wollen. Ich mache mich also mit 2 Meistern, einen im Kofferraum und einen auf der Rücksitzbank auf zur Probefahrt. Nach ca. 30 Metern haben Sie genug vom Gluckern und ich darf umdrehen. Der eine Meister machte eine neue Mängelrüge für Ingolstadt fertig und rief mich dann heute an. Ergebnis: Ein neuer Tank muß her.
    Hinterrücks habe ich über einen Bekannten erfahren, das seit 03/2002 andere Tanks in die Avants eingebaut werden und die Fahrzeuge davor die Dämmmatten bekommen falls diese Geräusche auftreten.
    Wie ist es bei Euch seit Ihr auch Fahrer einer Glucke?


    Nachtrag vom 17. Januar 2003: Aufgrund der Entwicklung der Sachlage, gibt es jetzt unter http://www.wettrup.net/audi/audi-uebersicht.htm eine spezielle Seite mit Eintrag in eine Geschädigtenliste.


    Gruß
    Jürgen


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Audi-Dau am 2003-01-17 20:00 ]</font>

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • Hallo Audi-Dau,


    ich kämpfe mit den selben Problemen. Bisher hab ich noch immer keine Antwort von Audi. gerhard hier aus dem forum hat nen neuen Tank, hat aber bisher noch nicht sagen können, ob das geräusch auch zw. voll und halbvoll weg ist. Wenn Du mehr dazu beitragen kannst, ich wär froh drum!

  • Das Problem gab's bei den ersten neuen A6 (Bj97) auch. Damals wurden Matten in den Tank eingebaut, die sich später wieder im Benzin auflösten und die Leitungen verstopften(hoffentlich ist meiner nicht so einer!). Da ist mir das dezente Glucksen, das gelegentlich zu hören ist, schon lieber.


    czeki

  • Hallo liebe Mitleidenden,
    ich habe heute den Termin zum Tankenbau bekommen. Mittwoch ist es soweit und ich werde stolzer Besitzer eines neuen Tanks.
    Ich werde Euch auf dem laufendem halten.
    Mein Bruder hat übrigens auch schon einen neuen Tank bei seinem A$ Avant Bj 04/2002, komische Zufälle gibt es, aber ich bin ja der erste mit diesen Problemen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • Auch ich kenne schon zwei, die den Tank ausgetauscht bekommen haben!


    Angeblich hat der neue Tank geänderte Prallbleche, womit das Plätschern vermindert werden soll.


    Bei meinem höre ich aber nichts auffallendes, aber ich bin leider schwerhörig - na ja, wenigstens auch mal ein positiver Aspekt! :wink:


    Aber ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen lassen, denn da muß die ganze Hinterachse runter, damit man zum Tank kommt - wenn man da nur nicht den "Belze"-Bub mit dem Teufel austreibt!!

    smarte Grüße



    möma

  • habe seit ca. 2 wochen den neuen tank drinnen (a4 av.tdi bj.02) - leider komme ich momentan nicht so richtig zum fahren mit dem a4 - bzw. der braucht so wenig sprit, daß sich im tank nicht viel rührt :wink:.


    bisher kann ich nur sagen: es ist besser geworden - von halbvoll abwärts. bei fast voll war es ursprünglich am lautesten - melde mich nach dem nächsten tanken wieder mit ergebnissen.


    meine werkstatt hat nicht lange gefackelt - der neue tank wurde gleich nachdem die dämm-matten offensichtlich nix brachten, bestellt. ich musste mich nicht mal beschweren, das haben die selbst bemerkt.


    meines erachtens handelt es sich beim tankproblem eindeutig um einen konstruktionsfehler des herstellers - ich teste beruflich autos für ein magazin - ein so lautes schwappgeräusch ist mir noch nie untergekommen - nicht einmal bei deutlich billigeren modellen.


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerhard am 2002-10-25 07:41 ]</font>

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • @ Gerhard wie kommt man den an so nen job autos testen ist ne coole sache wollte ich auch gerne machen......
    Aber zu dem gluckern das liegt an der Konstruktion des tankes der neue tank hat schwemmbleche´und ist anders gedämmt damit man nichts mehr hört und der sprit nicht mehr so hin und her schwappt...

  • Sag bitte nicht das magazin heißt ***Gute Fahrt*** Die VAG Werkszeitung. Ausser echt guten bildern, haben die keine kritische meinung zu audis oder VW's. *g*

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • nein - is es nicht - http://www.hypomed.at ist ein geschlossenes Internetmagazin für Ärzte in Österreich - neben ärztespezifischen Inhalten bieten wir auch einen umfangreichen Lifestylebereich. Da die Ärzte eine der "Lieblingszielgruppen" der Autoindustrie ist, sind die Hersteller sehr interessiert in hypomed vertreten zu sein. Daher die Tests - und noch vieles mehr aus dem lifestyle-Bereich.

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • Audi-Dau schreibt:


    "Hinterrücks habe ich über einen Bekannten erfahren, das seit 03/2002 andere Tanks in die Avants eingebaut werden und die Fahrzeuge davor die Dämmmatten bekommen falls diese Geräusche auftreten.
    Wie ist es bei Euch seit Ihr auch Fahrer einer Glucke?"


    also ich besitze einen avant ez:06/2002 und wenn der schon einen neuen, verbesserten tank eingebaut haben soll, dann frage ich mich, was da besser sein soll.
    im bereich 3/4 und 1/2 voll schwappt es wie bei einem schäferstündchen in der vollen badewanne !!!
    bei einem fahrzeug dieser preisklasse einfach inakzeptabel !!
    werde mich wohl diese woche noch mit meinen händler in verbindung setzen.


    _________________
    ixPEe


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ixpee am 2002-10-30 06:11 ]</font>

    ixPEe

  • ixpee:


    kann ich leider nur bestätigen (7/2002).
    Audi stellt sich bisher taub bei mir. Aber ich bleib dran und werd Ergebnisse posten sobald sich was ergibt...

  • habe seit kurzem einen neuen tank - nach tests mit allen möglichen füllzuständen kann man sagen - es ist besser geworden. das poltern ist so gut wie weg. das bissl was man noch hört ist nicht mehr wirklich störend.


    also, ihr schwapper-geschädigten: auf zum händler und tank austauschen lassen!

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • Hallo liebe Audi´s,
    nun habe ich seit 2 Wochen den neuen spezial Audi Anti Schwapp Tank eingebaut. Ergebnis = 0 er schwappt und gluckert genauso wie der Alte bei 3/4 vollem Tank. Ich habe dies sofort wieder reklamiert. Meine Frage nun, das war die 3te Reklamation in Bezug zum Tank. Besitze ich jatzt das Recht auf Rücktritt vom Vertrag? Wer weiß da etwas genauer Bescheid?


    Gruß
    Jürgen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • also bei mir hat der neue tank schon eine verbesserung gebracht - es schwappert zwar noch - aber das ist ertragbar. hast du schon mal vollgetankt - mich würde interessieren, ob der tankinhalt geringer geworden ist. wenn nicht, hast du wieder einen fehlerhaften tank eingebaut.


    mein tankinhalt ist um ca. 8 liter geschrumpft.

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • @ Audi dau


    Also so weit ich da informiert bin mußt du der werkstatt die chance geben den fehler zu beheben bevor du von den vertrag zurüchtritts aber ich weiß nicht wieviel versuche die haben am besten fragst du mal beim ADAC an die haben da die richtigen leute für sowas......

  • AFAIK sind nur 3 Nachbesserungsversuche zumutbar. Ich wuerd mich aber auch mal vertrauensvoll an den ADAC wenden. Koennt bloss ne Storry draus werden, die Audi nicht will...

  • Hallo Freunde,
    hier meine Fortsetzung des Berichts.
    Ich hatte am Mittwoch die Ehre mein Gluckmobil einem technischen Außendiesnt Mitarbeiter von Audi vor zu führen. Er war tief beeindruckt von solch einem schönen Gluck und ging zum Telefon, um in Ingolstadt anzurufen. Dort hat man sich von mir bis zur nächsten Woche Bedenkzeit ausgebeten. Der Audi Meister, den ich schon aus meinen VW Zeiten kenne, meinte nur das Audi im Moment ratlos wäre und auch Vergleichsfahrzeuge mit dem neu entwickelten Anti-Schwapp Tank das gleiche Verhalten hätten. Ich warte nun mal wieder ein wenig und bin auf die Antwort aus Bayern gespannt. Laut Rechtssprechung habe ich nämlich Anrecht auf Vertragswandlung nach 3 mißglückten Reparaturversuchen.
    Wie sagt ein Bayer noch so schön: "Schaun mer mal"
    Fortsetzung folgt.


    Gruß
    Jürgen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • hi, auch ich habe den neuen tank drinne,,,, alles schrott...


    70 liter + 10 expansionliter ergeben 80 viel zu viel für ein auto der mittelklasse mit 4400 cm länge, also haben die alle raume ausgenutzt und sehr dicht an die karosse gebaut. was wir hören ist das geräusch von 40-70 liter, die gegen den kunststofftank schwappen, der dehnt sich aus, und schlägt gegen die karosse.. und nur deswegen hören wir die ganze sch*****.


    ich wechsle jetzt auf limo, denn durch den kofferaum wird es mehr gedämmt....


    andy