Gluckern-Glucksen-Poltern im A4 Avant Tank


  • Hallo Andy 500


    Ich fahre einen A4 Avant 8E 1.8 T 11/02, das poltern hast du auch beim Benziner. Hier hast du das gleiche Problem wie vor der Wandlung.
    Ich unternehme dahingehent noch nichts. Da ich ebenso wie du gerade meinen A4 Avant 8E gewandelt habe, mit 12 offenen Mängel und zusätzlich haben bei dem Auto die Bremsen zweimal versagt. Bin aber jetzt mit dem neuen A4 bis auf das Poltern sehr zufrieden.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich habe Audi auf ihr eigenes Forum verwiesen (auch da beschweren sich leute...), nachdem ich eine Abfuhr per Mail erhalten habe.
    Also haben Sie mir einen Brief geschrieben. Tenor: Es täten Ihnen leid wenn ich den Eindruck hätte, daß ich las Kunde nicht ernst genommen werde. Aber das Problem ist nach wie vor nicht bekannt und ich soll mich an eine Werkstatt wenden. Auf diesem Stand waren wir bereits im Oktober...
    So langsam frag ich mich, was ich machen werde. Nur eines ist sicher: Bisher haben schon 3 Freude von der Bestellung eines A4 Abstand genommen, nachdem sie bei mir mitgefahren sind. Die haben jetzt nen BMW. Ich biete auch weiterhin die Mgk., mal in nem A4 1.9TDI Avant Quattro mitzufahren. Es gibt wohl auch schon weitere Interessenten. Vielleicht ist Audi ja schneller und gewinnt doch den ein oder anderen Kunden. Ich will dann Provision :wink:

  • [/quote]


    Hallo Andy 500


    Ich fahre einen A4 Avant 8E 1.8 T 11/02, das poltern hast du auch beim Benziner. Hier hast du das gleiche Problem wie vor der Wandlung.
    Ich unternehme dahingehent noch nichts. Da ich ebenso wie du gerade meinen A4 Avant 8E gewandelt habe, mit 12 offenen Mängel und zusätzlich haben bei dem Auto die Bremsen zweimal versagt. Bin aber jetzt mit dem neuen A4 bis auf das Poltern sehr zufrieden.


    Gruß
    Gerhard
    [/quote]


    hi, ich bekomme meinen turbo ende januar... ich habe bewusst die limno genommen, das ich annehme das poltern leiser zuhören, da der resonanzraum geringer ist...


    ich freue mich schon riesig...


    ein bißchen poltern hat jedes auto, aber beim diesel avant war es einfach zu fett....


    bis denne andy


    @ sieger: die wissen ganz genau bescheid... lass dich zuur fachabteilung verbinden, denn die callcenter tanten wissen gerade mal die farbe ihres nargellacks...


    nicht aufgeben... das problem ist bekannt...



    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: andy500 am 2002-12-19 22:07 ]</font>

  • Hi Audifans,


    ich habe dieses Problem auch bei meinem A4 2,5 TDI BJ 1999, ich glaube 8D. Kann man das auch irgendwie beheben lassen, meine Werkstatt höhrt das angeblich nicht.


    Vielen Dank im Vorraus.

    TTCQ 3.2 DSG

    Leder, Bose, Wechsler, DSG, Xenon, Telefon, Navi uvm

  • Andy: was heißt Bremsen versagt? Das bekannte Naßbremsproblem oder was Neues? Und welche Mängel hattest Du sonst noch? Fahre selbst nen neuen 8E Avant 2.5tdi und hatte bisher das Tankschwappen und Nassbremsprobleme. Deswegen interessiert mich schon was noch auf mich zukommen könnte! Danke für die Antwort....Hölzi

  • sorry hoelzi, ic versteh nicht was du mit bremsen meinst... zu diesem thema hab ich noch nichts geschrieben... denn ist mir so noch nicht unter gekommen... aber du erzähl doch mal von deinen naßbremsproblem...
    und vor allendingen was sagt audi dazu ???


    andy

  • Hi Andy,
    sorry habe dich mit Gerhard verwechselt...man sollte halt genauer lesen.
    Zum Nassbremsproblem: schon der B5 Audi hatte ja die Eigenschaft, dass man nach längerer Fahrt im Regen - sprich primär BAB - bei ersten Bremsen oft keine Verzögerung verspürte da zuviel Wasser auf der Bremsscheibe einen Film gebildet hatte, und der erstmal "weggebremst" werden musste. Audi hat das auch indirekt zugegeben, denn auf Kundenanfrage wurden sog. Radspolier kostenlos nachgerüstet. Die bringen aber schier garnichts. Einzige Abhilfe sind neue Abdeckbleche + einer Lufthutze, die die Scheiben vorne "zwangsbelüftet". Entwickelt hat das TAZ - siehe auch a4-freunde.de. Die hatte ich bei meinem alten A4 montiert und es war sicher die beste Anschaffung....
    Bei meinem Neuen hatte ich schon zweimal das Vergnügen ungebremst weiterzurollen, aber da ich das schon erwartet hatte lief alles friedlich ab (bis auf etwas Adrenalin....). Am Wochenende habe ich mir jetzt die Bleche montiert, und jetzt kann der Regen kommen.
    Schönen Feiertag noch.....Hölzi

  • Hy Andi, mit dem "neuen" meinst du da deinen 8E? Hab das selbe Modell und bis heute (trotz Bremsen bei Regen) noch keine Probleme. Wurde denn bei dem 8E in der Produktion etwas umgestellt (meiner 10/02)?

    -----------------------------------------------------

    Gruß Blackthunder



    http://flying-worker.de - wenn ich nicht fliege fahr ich Audi - das Gefühl ist gleich !

  • Zitat


    andy500 schrieb am 2002-12-19 21:57 :


    @ sieger: die wissen ganz genau bescheid... lass dich zuur fachabteilung verbinden, denn die callcenter tanten wissen gerade mal die farbe ihres nargellacks...


    nicht aufgeben... das problem ist bekannt...


    [/quote]
    Die haben mich nie durchgestellt, egal wie sehr ich 'gebettelt' habe. Nach dem letzten Brief hab ich die Schnauze erst mal voll(sorry f.d. Ausdruck).
    Nachdem ich hier immer mehr raushöre, daß es keine Lösung gibt die funktioniert (und ich bei leichten Verbesserungen 6 Liter Tankvolumen verliere), wart ich mal ab.


    P.S. Über Neujahr hat sich ein weiterer Beifahrer GEGEN einen Schwapper äh- 'tschuldigung, ich mein natürlich A4 entschieden.
    Vielleicht treffen wir uns ja in nem BMW-Furum wieder :lol:

  • Dies ist in diesem Thread mein letzter Beitrag zu diesem Thema, wegen des neuen Sachverhaltes mache ich einen neuen auf, mit dem Titel "Vereinigt Euch Audi 8E Diesel Avant Fahrer"


    Heute bekam ich einen Anruf aus Ingolstadt zu meinem Brief mit dem Thema Tankgeräusche beim 8E Avant. Der Kundendienstberater war dran und es hat sich bestätigt was ich befürchtet hatte. Laut seiner Aussage hat der Audi Avant 8E mit Dieselmotor Probleme mit dem Tankgeräusch zwischen vollem und halbvollem Tank. Nach Einführung des "handgemachten" Anti-Schwapptanks wäre die Fachabteilung Tankkonstruktion davon ausgegangen das dieses Problem nicht mehr besteht. Die Anzeichen würden sich aber mehren das dies dem nicht so ist, aber es wären zu wenige, die so hartnäckig sind und sich wegen dem Mangel des Tankgeräusches weiter beschweren. Seine Aussage!
    Die Leute die Ihren Avant neu bekommen haben und auch noch bekommen, haben den normalen Tank drin! Nicht den Anti-Schwapptank, den bekommt man erst nach Reklamation, weil dieser so teuer wäre.


    Die Fachabteilung und Audi würde sich zu weiteren Nachbesserungen nur dann gezwungen sehen, wenn sich noch mehr Leute, er sprach von über 1000, sogar über den Spezialtank beschweren würden. Dann wären die Nachbesserungskosten und der Imageschaden langsam so hoch, das etwas getan werden müßte.


    Ich sollte mir auch überlegen, ob ich Wandel sollte, den Tankschwappen wäre kein Magel im Sinne des Gewährleistungrechts. Sollte ich aber auf Mangel bestehen und den Preis drücken wollen, so sollte ich bedenken, das ein Wagen mit Mängeln weniger bringen würde, was immer dies auch heißen soll.


    Ich will doch gar nicht wandeln! Dieser Wagen ist so wie ich Ihn haben wollte. Ich bin auch eigentlich zufrieden, außer das mit dem Tankgeräusch nervt mich! Mein Anwalt sagt ich solle etwas rechtliches unternehmen. Warum? Ich wollte einen Audi Avant und will immer noch einen.


    Was soll das ganze den nun?


    Ich möchte Euch aufrufen, Audi mit Eueren Reklamationen wegen Tankgeräuschen auf den Nerv zu gehen. Ruft an schreibt, egal was aber bemängelt die Geräusche. Nehmt sie nicht einfach so hin. Je mehr desto besser. Nur gemeinsam können wir die Nachbesserungskosten in die Höhe treiben und den Konzern dazu bringen etwas dagegen zu unternehmen. Wen Ihr noch Audifahrer kennt, sagt es Ihnen, macht es publik. Bringt Sie dazu etwas zu unternehmen. Tankgeräusche sind nicht normal!


    Hier die Kontaktadresse:
    Audi Aktiengesellschaft
    Abtlg. Kundenbetreuung
    Auto-Union-Str.
    85057 Ingolstadt
    Telefon: 0800-28347378423


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei Euch.


    Wir lesen in dem neuen Thread von einander.


    Gruß
    Jürgen

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich nun auch an meinen nicht mal 3 Monaten alten A4 avant 8E das Schwappproblem habe, habe ich mich gleich an mein Audi zentrum gewand und nebenbei noch parallel Audi einen Brief per Fax und Email zukommen lassen. Diese haben auch prompt reagiert und ohne zögern nun meinem Audi Zentrum den Auftrag erteilt sofort 2 Tanks zu ordern und an beiden meiner Fahrzeuge auszutauschen. Jedoch sagte man mir bei meinem Zentrum das dies nicht von jetzt auf nacher machbar ist weil der Tank nicht auf Lager bei Audi liegt und erst noch angefertigt werden muß und mit einer Wartezeit von 3 Wochen zu rechnen ist. Für mich kein Problem wenn sich dabei eine besserung einstellt denn als ich in Italien Serpentinen gefahren bin, bin ich fast explodiert mit dem hin und her im Tank. Sobald ich was neues weiß in den nächsten 3 wochen nach dem Umbau werde ich Euch berichten.


    Gruß


    Jürgen




    Nachtrag vom 2.3.2003


    Hallo,


    also der neue Tank ist drin und keinerlei Probleme mehr feststellbar.

  • @ juergen


    wie schauts aus - noch immer keine geräusche?
    wenn ja - kannst du mir die ersatzteilnummer deines tanks mailen - falls du sie weißt?


    lg gerhard

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • Zitat von "gerhard"

    @ juergen


    wie schauts aus - noch immer keine geräusche?
    wenn ja - kannst du mir die ersatzteilnummer deines tanks mailen - falls du sie weißt?


    lg gerhard


    Wäre es nicht einfacher, die Nummer gleich hier einzustellen, da haben sicherlich noch mehr Leute Interesse...

  • neues von der tank-front:


    habe gerade mit meinem kundendienst-betreuer* gesprochen: es gibt da gerüchte, daß es seit kurzem einen neuen austauschtank gibt - das ist anscheinend wirklich nur ein gerücht: es hat sich nur die teilenummer geändert (-da der tank von einem anderen lieferanten kommt) - die konstruktion ist (leider) die gleiche. :(

    audi a4 avant tdi pd, 100 ps, glanzpaket, lichtpaket, aludekor, aps, ... bj 2002

  • Hallo Leute,


    Habe die Ersatzteilnummer meines im Moment eingebauten Tanks. Es ist zwar besser geworden aber noch nicht ganz weg es macht sich aber erst bemerkbar sobald die Tankfüllung richtung 1/2 voll geht. Teilenummer ist 8E0201060BQ Hat jemand die alte nummer der Tnaks damit man mal vergleichen kann was das für einer ist???


    Gruß


    Jürgen

  • Sodele habe auch mit Audi eben nochmal wegen dem tank gesprochen aber wie immer niemand direkt erreicht außer die Vorzimmer Dame. Habe gebeten mich zurück zu rufen oder eine Rückantwort per Email. Und habe auch meinen Audi Partner gebeten den 2 ten A4 der demnächst dran wäre mit dem Austausch zu stoppen und auf Eis zu legen bis ich neuere Erkenntnis habe was passiert.


    Hat sonst noch jemand nähere Infos oder ist vielleicht schon in dem Stadium wo ich bin und kann sich mal mit mir deswegen näher per PM unterhalten???


    Gruß


    Jürgen

  • Hy Juergen
    ich bin in dem gleichen Stadium :-? Neuer Tnak, wenig Änderung. Du wirst auf neuerliche Beschwerden einen tollen Standard Brief von Audi Ingolstadt bekommen, worin steht, das dynamisch bewegte Tanks halt Geräusche abgeben und es somit "Stand der Technik ist". Den Brief kannst Du schon unter: http://www.wettrup.net/Audi/Audi-Uebersicht.htm im voraus schon mal lesen.
    Mein Audi Partner hat sich auch sehr bemüht, mußte aber nach dem Austausch die Segel streichen und an Ingolstadt verweisen.
    Die weiter gehende Beschwerde auf den Standardbrief von mir an Audi, ist gestern beantwortet worden. Ich muß noch einige Recherchen machen und dann wird auch dieser veröffentlicht.
    Gruß
    Audi-Dau (Juergen)

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)

  • Hallo Juergen,


    soweit wird es garantiert nicht kommen denn dann hat Audi ein Problem. Und wie sich so eine Anzeige in einem Autoheft macht das kann Audi sich garantiert nicht leisten. Und ein Brief, mit von wegen dynamisch bewegte Tanks, ist Stand der Technik naja ich selbst hatte jeden Tag mit Beschleunigungen und Bremsverhalten zu tun. Jetzt im Moment nicht mehr wegen meinem Studium aber ich weiß auch das es sehr schwer ist sowas weg zu bekommen, doch es geht und da braucht mir kein Konzern der Welt kommen von wegen es geht nicht. Das werde ich definitiv Ablehnen. Denn ich kaufe nicht 2 Fahrzeuge von einem führenden Automobilkonzern auf Platz 2 um mir dann so etwas gefallen zu lassen. Und alles was bisher mein Audi Partner gemacht hat, bezog sich im Vorfeld schon auf ein Fax und eine Email nach Ingolstadt und auf einmal hat Audi innerhalb weniger Stunden reagiert.


    Auf jedenfall bitte ich alle die hinten dran stehen, am Ball zu bleiben, denn nur so geht es endlich dieses langfristige Problem, das sich nun schon über Jahre hinweg zieht zu beseitigen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,
    meine Recherchen sind erstaunlich schnell gegangen und ich kann Euch nun das Ergebnis geben.
    Es wird definitiv keinen neuen oder geänderten Tank für den A4 geben. Aussage Audi Ingolstadt.
    Das mit dem neuen Tank hat sich dadurch ergeben, das Audi die Teilenummer ändern mußte, da die Dämmmatten jetzt vom Werk aus auf den Spezial Anti Schwapptank geklebt werden. Die Werkstätten hätten das zu häufig vergessen.
    Der Werdegang jedes einzelnen Tankgeplagten muss über Dämmmatten und Spezialtank gehen. Sollte dann immer noch keine befriedigende Lösung da sein, steht einem der Weg zur Wandlung offen, daran würden auch Artikel in diversen Zeitschriften nichts ändern. (Aussage Audi).
    Ich weiß ehrlich nicht was man gegen eine solche Arroganz machen soll. Ich fahre mit solch einem Tanker durch die Gegend und falls ich Ihn wandle bleibt ein schöner Batzen Geld auf der Strecke und bekomme eventuell wieder so ein Gefährt.


    Gruß ein ratloser
    Audi Dau

    Tue gleich am Anfang Böses, dann hat die Bevölkerung es in 4 Jahren vergessen.

    (Reporter zu den Koalitionsvereinbarungen der Rot-Grünen Regierung)


  • die sind nicht arrogant, die haben es verbockt....
    dieses modell hat einen schwapptank serie....


    meiner meinung nach ist das tankvolumen zu groß. für ein auto der mittelklasse. es hätte 55 plus 5 gereicht, aber man wollte ja ne große reichweite....


    egal durchhalten... heist die parole, oder minderung beim hersteller einreichen, vielleicht rücken die ja was raus...


    grüße andy