Großes Problem: A6 Motorleistung fehlt!

  • Hallo!


    Ich habe ein großes Problem mit meinem Audi A6 2.4, Bj. 07/01. Die Endgeschwindigkeit wurde immer schlechter, bis zuletzt max. 230 Tacho, worauf ich zu Audi nach Ingolstadt fuhr um den Fehler herauszufinden. Dort sagt man mir, dass es am Schaltsaugrohr und der Nockenwellenverstellung liegen würde. Damit bin ich dann zu meinem Händler gegangen, der das Auto dann für 3 Tage hatte um die Mängel zu beheben. Heute habe ich den Wagen wieder geholt und folgendes festgestellt:


    Es gibt einfach keine Verbesserung! Immernoch 230 Tacho und das leicht bergab! Habe dann per VAG-COM die Geschwindigkeit aufzeichnen lassen (vom Beifahrer versteht sich) und festgestellt, dass 230 Tacho etwa 214 Km/h bedeutet. Das Auto ist mit 224 KM/h angegeben. wie kann sowas sein! 10 KM/h zu wenig, allerdings bergab! Will erst garnicht wissen, wie das auf einer ebnen Strecke aussieht.


    Hat jemand von euch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte. Natürlich redet man ja immer von 5% Streuung, nach oben und auch nach unten...aber ich hoffe (für mich), dass ich keinen der schwächeren erwischt habe.


    Achja, falls das wichtig sein sollte. Ich habe 235/45 17er Reifen drauf.


    Danke für eure Hilfe!


    Lukas

  • Hi Lukas!


    Die 235er könnten mit ein Grund sein. Aber ich will dir eher eine grundsätzliche Frage stellen: Wie oft fährst du denn Tacho 230? Ich hoffe deiner Gesundheit willen nicht ständig. Wenn dir bei dem Tempo nur eine Kleinigkeit passiert, brauchst du keinen Sarg mehr (Anm.: Fühl' dich bitte nicht belehrt, jeder wie er kann und will).
    Außerdem glaube ich, aufdauer hält das ständige Fahren mit Höchstgeschwindigkeit kein Auto aus. Die Werksangaben beziehen sich ja auf die höchste erreichbare Geschwindigkeit und nicht auf die Dauerleistung.


    mfg czeki

  • vieleicht der LMM ???
    aber 230 ist doch schon oky ich hatte ein A4 2,4 der war auch nicht schneller wie 230 mein jetziger A4 fährt ja gerade knapp 240 und er hat 220 PS :eek:


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_X am 2002-09-21 18:55 ]</font>

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Ich verstehe dich nicht falsch! Ich fahre recht oft Tempo 230. Allerdings nur auf der Autobahn (versteht sich) und das nur wenn wirklich frei ist.


    Ich hatte vor kurzem auch mal wieder die normalen 205/50 16er Reifen mit den standard Felgen drauf und das Auto fuhr minimal schneller. Also bewirkt es nicht sonderlich viel!


    Aber trotzdem meine ich, dass 224 KM/h ein Wert sein muss, der mir jedem Auto, egal ob 5% weniger oder mehr Leistung zu schaffen sein müsste!

  • LMM könnte sein!


    230 ist schon nicht schlecht, allerdings: Hatte mal einen A6 2.4 von '97, der Tacho 258 gelaufen ist. Vieleicht bin ich davon ein wenig verwöhnt...! Aber trotzdem finde ich das komisch!


    Du sagst dein A4 3.0 fährt 240?! Ok, kann sein, aber da ist die abweichung evtl. ein wenig geringer (zw. Tacho und realer Geschwindigkeit). Könnte ich mir vorstellen, denn ich hatte einen A4 als Leihwagen (1.9 TDi) und da war der Unterschied nie im Leben so groß wie beim A6!


    Wer noch ne Vermutung hat, bitte melden!


    Lukas

  • er hat nicht ganz 240 geschaft muß dazu sagen das es auf gerader Strecke war bei uns hier gibt es nicht soviel Berge ich habe auch 235 Reifen drauf und eingetragen ist er mit 234 also denke ich das der rest bis 240 halt die Tachoabweichung ist aber für mich ist eh nicht die Höchstgeschwindigkeit wichtig.
    vieleicht bedeutet neues AAuto auch nicht gleich schnelles Auto wenn ich bedenke das mein Bruder sein Audi 80 220 Fährt natürlich laut Tacho er hat ganze 90PS also ich bin immer wieder erstaunt wenn ich mit den Wagen fahre

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Hast vollkommen Recht! Neues Auto heißt nicht schneller! Aber wenn es 5 PS mehr hat als der alte, muss es auf jeden Fall gleichschnell sein! Oder sehe ich das falsch

  • @LukasTT:


    Ich gebs zu. Ich bin ja nur neidisch. Wo kann man bei uns in Österreich schon 230 fahren. Hier im Süden von Wien ist der Verkehr mörderisch und die Autobahnen in miserablem Zustand. Westautobahn kannst du vergessen. Lauter Irre. Südautobahn, einen bessere Schnellstraße und so kurvig, dass mir schon bei 130 schwindelig wird.
    Ich kenn nur einen Abschnitt auf der S6/306. Und dort trau ich mich nicht. Bei 230 verlierst du bei uns nicht nur den Schein sondern schon fast auch die Existenz (wegen der hohen Strafen).....


    mfg czeki

  • naja das gewicht spielt sicher auch eine rolle!
    wie schwer ist dein auto?
    und muss ganz ehrlich sagen bin heute auch kurz 230 laut tacho gefahren und da bist glaub ich schnell genug! hatte mal einen 75ps! polo der ist laut tacho 210!!! gegangen! frage nicht was das für ein gefühl ist in so einem auto!

    RS4 was sonst!!!

  • @LucasTT



    wieviele KM hat der Wagen runter ? Mit zunehmender Laufleistung verlieren Benziner an Leistung.


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Palue am 2002-09-21 20:08 ]</font>

  • @czeki! Dacht ichs mir doch! :wink:


    @ Mr_X! Du hast vorhin was vom LMM geschrieben. Gibts den nicht nur beim Diesel??? Oder hab ich da was falsches in Erinnerung?


    @ Max: Das Auto hat 40.000 KM drauf, das Problem besteht allerdings schon seit etwas mehr als 15.000 KM, also als ich ihn bekommen habe.

  • lmm gibts auch für benziner!
    ist das auto schon mal schnneller gegangen?!
    gibt auch grosse streuungen bei den maschinen!
    z.b. ein serien tdi mit 90ps hat laut prüfstand 99ps der andere nur 91ps!

    RS4 was sonst!!!

  • Hallo!
    Also, das Auto war zu Beginn schneller, allerdings hatte es da noch die 16 Zoll Felgen mit den 205er Reifen drauf. Das mit der Streuung habe ich ja schon erwähnt vorher, ich glaube ich werde mal auf so einen Prüfstand fahren. Was kostet sowas denn etwa??

  • Aha! Es geht also doch in Ö. Aber czeki, pass auf dass du nicht deine Existenz verlierst, gelle! :wink: :wink:


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LukasTT am 2002-09-22 21:43 ]</font>

  • @ Lukas & Winman:
    Na sicher gehts bei uns auch. Bin ja nur ich so blöd.
    Mit der Existenz war schon ein bisschen aufgedrückt. Aber sofortiger Führerscheinentzug auf 6 Monate ist auch keine Kleinigkeit.
    Wie ich schon sagte, jeder wie er kann und will.

  • Hallo!
    habe den Motorleistungstest heute machen lassen. Der Test ergibt: 125,0 KW (=170PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von genau 220 KM/h. Also kanns an 5% "negativer" Streuung schonmal nicht liegen. Ich glaube jetzt muss ich entgültig zu einem Tuner!


    MFG
    Lukas