Zufriedenheit - AUDI Werkstätten

  • Hallo Leute,


    ich muss jetzt auch mal was loswerden und zwar hab ich eine kleine Geschichte zu erzählen, also ich war vor kurzem mit meinem A$ in der Werkstatt zum 120tkm Service, also ein grosses Service wo eigentlich alles überprüft werden sollt, gut da hat man gemeint es müssen alle Riemen mal getauscht werden plus ein Riemenspanner und an der Vorderachse die beiden Koppelstangen, na gut also hab ich das dann auch machen lassen, braucht dafür aber einen neuen Termin, da die Teile nicht lagernd waren - also kam ich eine Woche später wieder und hab alle Arbeiten durchführen lassen - gut das ganze hat micht dann inkl. normalem Service 990 EUR gekostet, ganz schön deftig dachte ich mir, aber jetzt wird ja wieder Ruhe sein... - tja falsch gedacht, als ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt bin ich rauf auf dei Autobahn und Klima an und siehe da die Klima hat zwar geblasen aber nicht mehr gekühlt... - wie sich später herausstellte haben die Deppen in der Werkstatt beim tauschen der Riemen ein Kabel vom Kompressor abgerissen und keiner hats gemerkt!!! wurde allerdings kostenlos wieder repariert nichts desto trotz hatte ich den Ärger und musste meine Zeit verschwenden um wieder hinzufahren - neuer Termin und und und... - gut also dachte ich jetzt wär doch endlich Ruhe!!!


    tja wieder falsch gedacht 500km nach dem grossen Service (also nicht mal eine Tankfüllung später) hatte ich plötzlich furchtbare Knarrgeräusche an der Vorderachse, also wieder in die Werkstatt dort haben sie dann gleich festgestellt, dass ein Lager an der Vorderachse kaputt wäre, sowas könne man nicht vorraus sehen das geht ganz plötzlich und das müsse getauscht werden, also gut lass ma das Teil auch noch tauschen, als mein Auto dort war rief mich wenig später die Werkstatt an und meinte da wär ein Querlenker auch schon leicht beleidigt und den sollten wir wenns geht auch gleich tauschen... tja klar hab ich auch das Teil tauschen lassen und der Spass kostet mich nin nochmals 360 EUR!!!!


    Nun aber zu meiner Frage, also haltet ihr es für wahrscheinlich das man diesen sich anbahnenden Schaden am Querlenker und am Lager nicht schon 500km vorher, direkt beim GROSSENService hätte bemerken müssen wenn man das Auto ordentlich überprüft hätte???

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also das Problem mit der Klima hatte ich auch nach dem 120.000km Service!!!
    Die haben in der Werkstatt beim remontieren der Stossstange die Kabel zum Klimakompressor abgekiffen.
    Reperatur hat bei mir natürlich auch nix gekostet und gottseidank ist
    die Werkstatt nicht weit von mir zuhause weg sonst wärs schon sehr
    ärgerlich.

  • tja oft läufts halt nicht gerade rund ...


    beim meinem tt war auch der schalttafeleinsatz zu wechseln und dann hat das ganze doch glatt 1 woche gedauert statt 2 stunden wie geplant


    aber immerhin hab ich weniger am schluss bezahlt und hab ein ersatzauto angeboten bekommen und 2 freikarten zu einer ausstellungsmesse die gerade an diesem wochenende war


    was mich an den werkstätten stört ist das die null ahnung von problemen immer haben oder werden sie darauf geschult von audi das sie immer alles abstreiten das die kulanz niedriger ausfallen kann im endeffekt?


    hier im forum weiss man oft sehr viele sachen die die werkstatt nie gehört hat, zum glück hatte der meister von meiner audi werkstätte von dem schalttafeleinsatz problem ne ahnung (kommt ja beim tt häufiger vor!) der meister von porsche st. pölten bei uns wusste von gar nix und kulanz auf das? da bin ich gleich wieder abmaschiert, war mir zu blöd!

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI

  • Den Schaden hättens bemerken müssen, keine Frage...ausser Du bist
    500km Querfeldein gefahren


    Aber mal was anderes...wenn ich da lese was an dem Audi am Fahrwerk in
    die Brüche geht nach 120tkm muss ich mich ernsthaft Fragen, was isn das
    für Qualität? (siehe auch meinen Beitrag Kulanz).


    Schäden bis jetzt an meinem Audi Kilometerstand 37000:
    Komplettes Lenkgetriebe getauscht bei 19tkm
    Achsschenkel ausgeschlagen bei 37 tkm


    Was kommt als nächstes???

  • tommi
    Ich hab eine Bekannten der als Mechaniker bei Audi arbeitet, und
    die wissen sehr genau was die Schwachstellen der Autos sind.
    Und was auf Kulanz geht und was nicht wissen die auch genau, man muss
    den Säcken immer draufsteigen...und das ist das was immer nervt.

  • xbert


    naja als das bei mir bei 120tkm mal der Querlenker oder das Lager kaputt ist lass ich mir schon einreden, denn ich fahr ganz gerne mal die eine oder andere Kurve etwas schärfer, das merk ich auch am Reifenverschleiss, aber dass man das beim Service nicht gleich gemerkt hat wurmt mich schon gewaltig, ich werd die Rechnung jedenfalls nicht so einfach zahlen ohne zu mucken!!! denn so gehts ja wirklich nicht und die 500km nach dem Service waren reine Stadtkm und etwas Autobahn, aber keine einzige verschärfte Aktion... :sadnew:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • WINMAN
    Nur so zum Vergleich:
    Mein Zweitauto ist ein GolfII GTI Bj86 mit 190tkm.
    Einzige ausserplanmässige Boxenstops waren eine kaputte
    Benzinpumpe + ein Radlager bei gleicher
    Fahrweise wie mit meinem Audi. (Bremsen- und Stossdämpfertausch nicht
    miteingerechnet).
    Das war noch ein Auto mit Null Problems, und
    geschenkt wurde meinem GTI auch nichts...






    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: xbert am 2002-09-17 12:42 ]</font>

  • xbert


    also mein letztes Auto war ein Audi 80 Avant 2.8 V6 Quattro (B4) mit 302tkm (KEIN SCHREIBFEHLER) der war ein Gedicht absolut keine Macken, immer noch die erste Kupplung und erst die zweite Garnitur Bremsen, keine ausserplanmässigen Werkstattaufenhalte und bis kurz vor seinem Ende auf allen 6 Zylinder gleich volle 12bar Kompression!!! leider wurde er mir durch einen Unfall genommen... (ich war nicht schuld!) - das Auto davor war ein Golf 2 Bj 89. mit 55 PS der fährt immer noch und hat mittlerweile 210tkm drauf und auch keine Probleme bisher... - also man soll die Hoffnung ja niemals aufgeben :wink:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na dann kauf ma sich wieder einen Golf, der RS32 würde
    sich anbieten....geile Schüssel und bereits ab Werk perfekt, leider
    auch der Preis.


    Meiner stirbt leider gerade den Rosttot -> R.I.P


    Weiterhoffend
    xbert

  • Hi,


    also meine Erfahrung mit der örtlichen Audi-Werkstatt war auch nicht besser. Die 120er Inspektion mit komplettem Zahnriemen, allen möglichen Rollen, Bremsscheiben und -Belägen sowie Kleinkram hat stattliche 1750 Euro gekostet.


    Und dann steht auf der Rechnung drauf: Bodenwanne Automatikgetriebe beschädigt (Vorbesitzer hat wohl mal damit aufgesetzt, sind zwei leichte Dellen an unkritischen Stellen drin, verliert aber kein Öl) und Mitteldisplay defekt (das hatte der Meister einfach abgeschaltet, weil es ihm bei den 25 Grad Außentemperatur zu schwach aussah). Von einem fähigen Betrieb hätte ich während der Inspektion einen Anruf mit Kostennennung erwartet, so daß das direkt noch hätte gemacht werden können, wenn ich denn gewollt hätte. Umgekehrt haben sie einige Kleinigkeiten bei der Inspektion gemacht, die ich ausdrücklich ausgeschlossen hatte.


    Die Krönung war aber dann, daß mir am nächsten Tag nach 12 km der neue Keilriemen runterflog, und die da einen ganzen Tag für gebraucht haben, weil sie vorher keine Zeit hatten. Immerhin gabs einen Leihwagen (A2 Tdi, brrrr).


    Und diese Werkstatt stand dann am letzten Wochenende mit einer großen Anzeige vonwegen "von Audi für das Jahr 2001 ausgezeichneter Servicebetrieb" drin....


    Ich war ein paar Stunden bei der Inspektion in der Werkstatt dabei, das Klima, was da herrschte, war unter aller Sau. Ich hatte einen Termin für 8 Uhr, um 9:30 Uhr durfte ich dann in die Halle gehen, weil sie angeblich endlich mit meinem Auto anfingen. Da stand dann ein anderer A4, der gerade auf der Hebebühne war. "Wie, ist das nicht Ihr Auto?". Der Geselle fuhr dann mit dem falschen Auto mit einer dermaßenen Wut aus der Halle raus, da hatten bestimmt nur noch zwei Reifen Bodenkontakt... Mit meinem ist er dann sachte reingefahren, mußte er ja, wo ich daneben stand. Ich möchte aber nicht wissen, wie die abschließende Probefahrt aussah....


    Ein diesbezüglicher Brief an Audi ist seit mehreren Monaten unbeantwortet geblieben.


    Naja, immerhin habe ich jetzt im Nachbarort eine fähige Audi-Werkstatt gefunden, die mir trotz über 4 Jahre altem Auto den defekten Wärmetauscher komplett auf Kulanz gemacht haben, nachdem ich da auch heftig über die offensichtlich mangelhafte Qualität von Audi im Allgemeinen und der Werkstatt an meinem Wohnort im Besonderen geflucht hatte.


    Es geht also schon, es ist nur immer die Frage, daß man den richtigen Betrieb erwischt. Und dann vermutlich auch noch eine Frage der Tagesform des Meisters und der Gesellen....


    Alles in Allem ist Audi fahren trotzdem geil, ich möchte kein anderes Auto mehr haben.


    Gruß, Jens

    Gruß, Jens



    Schöne Kombis heissen \"Avant\" und

    perfekter Allradantrieb \"quattro\"!

  • @ Winman:


    Ich möchte mich über uns're Werkstätten nicht auslassen. Ich wohne in der südlichen Umgebung von Wien und fahre mittlerweile bis nach Neunkirchen NÖ zum Service. Bis auch die mich enttäuschen. Bei einem meiner früheren Audis haben sie mir bei uns den Zahnriemen falsch eingebaut. Nur weil das Auto am nächsten Tag gleich garnicht angesprungen ist, bin ich einem Motorschaden entronnen. Soviel zum Thema Werkstätten ...


    Gruß czeki

  • So, jetzt sind wir wieder soweit - wie können wir uns gegenseitig helfen, die guten von den schlechten Werkstätten (und/oder Meistern) zu trennen? Es reicht ja, wenn einer von uns schlechte Erfahrungen macht :evil:

  • xbert


    na ich kauf ma sicher keinen Golf!!! meine Mutter hat sich einen neuen 4er gekauft und auch da hat die Qualität auch mächtig nachgelassen, bei 50tkm haben sich die hinteren Bremsen verabschiedet, hat gequietsch und gescharrt als wäre der Wagen über 1 Jahr stillgestanden und natürlich war da nix mit Kulanz!!!


    @czeki
    also ich lass mich schon aus, mir reichts nämlich allmählich ich werde nun auch mal eine andere Werkstatt ausprobieren aber sicher keine Wiener, ich fahr jetzt mal nach Mistelbach... von dort hab ich nur gutes bis jetzt gehört!


    Hoerbie
    probiers mal mit e-Mail das geht normalerweise flotter und ruf doch dort mal an, dann können sie nicht so leicht ausweichen!!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • @czeki:
    Das war nicht zufällig der große Audi-Betrieb (R.S.) in M.E.?
    Die haben mir den Zahnriemen auch schon mal verbockt.
    Fragt sich nur, warum die Frau vom Chef einen BMW fährt ???
    *gg*
    Georg

  • Hi,


    WINMAN:
    Sollten die deutschen Autohersteller im Gegensatz zu den meisten deutschen Großunternehmen den Online-Service tatsächlich schon verstanden haben? :wink:
    Ich habe noch eine viel bessere Möglichkeit gefunden, meinen Frust loszulassen: gestern kam per Post ein Fragebogen zu der letzten Reparatur und Werkstatt, mit der ich ja recht zufrieden war. Aber ich kann den Fragebogen auch ausdrücklich für einen anderen Betrieb nehmen, also kriegt der Laden an meinem Wohnort darüber mal sein Fett weg.


    sieger:
    Tja, wie kann man gute und schlechte Werkstätten auseinanderhalten und sich gegenseitig davor schützen? Das dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen sein, denn letzten Endes sind Eindrücke wie meiner auch immer subjektiv, und außerdem billige ich jedem auch mal einen schlechten Tag zu. Ich bin aber noch nicht so lange auf dieser Seite, daß ich eine alte Diskussion darüber kennen würde.
    Ich für meinen Teil werde die Werkstatt mit der ich einmal unzufrieden war, nicht mehr betreten, und ich werde bei denen auch mit Sicherheit kein Auto mehr kaufen (was ich vor dem ersten Werkstattbesuch für einen Zweitwagen geplant hatte). Aber das nun völlig über einen Kamm zu scheren und alle Leute vor dem Laden zu warnen, ist auch so eine Sache, wo man ganz schnell juristische Probleme kriegen kann. Ich kenne auch jemand, der mit dem Laden sehr zufrieden ist, aber der kauft auch seit 20 Jahren alle 2 Jahre da zwei Autos für seine Firma, hat dort einen festen Ansprechpartner und schaut nicht so darauf, ob eine Reparatur nun teurer war oder nicht, Hauptsache er kann pro Jahr seine 60tkm mit einem zuverlässigen Auto abreißen. Umso mehr wurmt es mich allerdings, wenn ich da mit dem gebraucht gekauften teuersten A4 Modell in nahezu Vollausstattung als neuer Kunde vorfahre und man beim Erstkontakt direkt solche Erfhahrungen machen muß. Naja, Servicewüste Deutschland halt.


    Gruß, Jens

    Gruß, Jens



    Schöne Kombis heissen \"Avant\" und

    perfekter Allradantrieb \"quattro\"!

  • Hoerbie:
    Ich gebe Dir schon recht - wenn allerdings einige von uns mit XXX in YYY gute/schlechte Erfahrungen machen ist das für mich schon mal ein Anhaltspunkt.
    Ich hatte das Thema schon einmal angestoßen aber leider kamen wir zu keiner Lösung.
    Ich werd ggf. kurzerhand per PM bei den hier Anwesenden, die sich irgendwie geäußert haben, nachfragen, bevor ich in eine Werkstatt, die ich nicht kenne, gehe.
    Vielleicht ist das die einzige Mgk, aber besser als nix :wink: