Tja so schnell kans gehen A6 irgendwie kaputt

  • Jo jungs gestern abend noch einmal kurz in die garage noch was holen und siehe da der A6 hatte alle blinker auf dauer an, also nicht blinkend sondern Dauerlicht.
    Da er wohl schon gut die batterie lergezogen hatte war es leicht gedimmt und sah irgendwie nach Ami style aus.


    Also mal ins auto gesetzt und den schlüssel umgedreht. Da ging dann ein feuerwerk von fehlermeldungen und alles as nur blinken und pipsen kann ging an (wirklich alles) Dazu sagt das FIS Bremsen defekt und ALWR defekt.
    Wenn man nun den shclüssel umdreht gehts aber auch mit den Blinkern los die fangen dann nämlich an wie wilt zublinken. ausschalten kann man diese auch nicht.



    So ich dann mal heute morgen die batterie abgeklemmt (nun war sie ja schon fast leer) und dann wieder drann und geladen, wieder das gleiche Klima und navi gehen garnicht an bzw. klima nach ca. 1 minute auf zündung stehen.


    VAG com kann zum auto garnicht erst verbinden, und es rattern mindestens 5 relais wie wild irgendwo unter dem lenkrad.


    Also es geht garnix mehr. Einer mal ne idee?


    Also wagen muss auf jedenfall abgeschleppt werden, allerdings denke ich machen wir das erst morgen weil wir ja in unsere stamm werkstatt möchten und nicht hier um die ecke in irgend ein audizentrum.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Hast du die Möglichkeit mal ne geladene Batterie drann zu hängen - vielleicht spinnt er ja nur wegen einer massiven Unterspannung ?

  • ja das ist das was ich noch heute ausprobieren wollte, allerdings komm isch shclecht mit dem startter kabel vom A3 bis hinten zur motorhaube in der Garage und A6 rausschieben sit auch ne dumme idee weil der kommt dann schlecht wieder rein weils ne steigung vo der garage gibt.


    Ist ja a bissal ärgerlich wollten nämlich heute nen sofa Tranportieren und in den A3 passt ja net rein *g*

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • So hörte es sich im Wagen meiner Frau auch an. Die Batterie war vollkommen leer. Ladegrät angehängt und gut war es

  • ja ladegerät hängt ja shcon drann aber ist halt ne 86AH Batterie und wird jetzt mit einem ladagerät von 6 Ah geladen und jetzt hat mein Vater noch das zweite dranngehängt das auch noch mal 4 Ah hat, macht dann etwa 10Ah hoffe das es in ein paar stunden dann fertig ist!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • so hab mal gerade versucht zu starten und das hat er auch, alle fehler weg, nur das problem ist weiterhin, das alle blinklichter dauerhaft leuchten und nicht ausgehen und sich auch ncith ausschaltenlassen, der blinker funktioniert dementsprechend auch nicht.


    muss mal gerade nachlesen ob beim A6 noch ein blikerrelais verbaut ist und das sich vielelicht nur festgesetzt hat.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "luebby"

    muss mal gerade nachlesen ob beim A6 noch ein blikerrelais verbaut ist und das sich vielelicht nur festgesetzt hat.


    War da nicht irgendwas mit dem Warnblinklichtschalter bei den 4B-Modellen? Die gehen schon mal gerne hops mein ich....

  • Hab letztens genau das gleiche prob bei nem Polo gehabt. Blinker durchgehend geleuchtet und in drin alles am leuchten und piepsen.
    Batterie gewechselt und alles war wieder gut. Das Blinkerrelais sitzt hinter dem Warnblickerschalter. Hatte ich erst letzte Woche draußen.
    Die Abdeckung erst unten dann oben abziehen und den Schalter mit sanfter "Gewalt" rausziehen. Geht ein bißchen schwer.

    Audi A6 4B V6

  • ja hab jetzt in erfahrung gebracht das das relais in dem warnblinkschalter integriert ist.


    möglichkeiten


    1. Warnblinkschalter defekt (würd ja nix machen neuen bestellen reinbauen fertig.)


    2. Alös ich mit VAG com duchr alle steuergeräte mal durchgesurft bin, ging 3 mal irgendwann plötzlich alle lampen aus und nach 1 sekunde wieder alles an und das blieb dann auch so


    Schlußfolgerung: Kompforsteuergerät könnte auhc nen schalg weg haben und andauernd ein signal an den warnblinker schicken!



    EDIT:


    so gerade nochmal alle sicherungen der blinker überprüft.
    Motor dabei am laufen.


    so alle sicherungen i.o. dann wollte ich gerade die blende rausclipsen und zückte mein taschenmesser richtung warnblinkschalter.


    plötzlich fängt er komisch an zu blinken bleibt stehen und hin und her und plötzlich wartnblinker blinkt total regelmäßig (normal) kein dauerlicht mehr. einmal draufgedrückt alles aus.


    ich ahhhhhhhhhh



    danach mal alle verbraucher im auto angeschaltet auf alles was geht dazu die warnblinke und oh wunder er kam wieder ins stockern und lief undregelmäßig.


    alle verbraucher wieder aus, wanrblinke total unregelmäßig weiter rumgemacht, nach 2min wieder alles normal.



    Schußresumeé:


    batterie hat wohl zuwenig spannung gehabt und konnte das relais wohl nicht mehr im warnblinker wegreißen.


    jetzt wo er wieder genug spannung hat läufts wieder. Montag kommt mal ne neue batterrie rein, ist ja shcließlich shcon 5 jahre im auto.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • das kommt mir irgend wie sehr bekannt vor :P

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • ja das ist ja jetzt doch nicht kaputt es liegt nun definitiv an der batterie.


    aber nun weiss ich ja bescheit, aber ich hätte eigentlich gedacht, wenn so ne batterie leer ist geht garnix mehr, aber ganz im gegenteil alles was das auto so anzeigen kann hat total verrückt gespielt





    Tja muss leider mitteilen das es doch wohl nicht so war wie ich dachte. Woltle gerade das sofa abholen und was war der wagen stand alleine in der Garage und es waren wieder alle lampen an, ohne das irgend wer was gedrückt haben konnte.


    Nun die frage wieso gehen die lampen plötzlich an, ich vermute ja kompfortsteuergerät!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • funktioniert die Innenbeleuchtung? oder schwechelt die auch?
    wie sieht es mit der Kofferraumklappe aus geht die oder nicht (falls el.)

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • dan ganze auto funktioniert und hat auch keine fehlermeldungen, nur ging halt wärend das auto in der garage stand plötzlich wohl alle blinkleuchten auf dauerlicht und gehen auch nciht wieder aus.
    nur wenn man die batterie abklemmt gehen die aus, sobalt sie wieder drann kommt gehen sie wieder alle an.



    Gestern ging ja wie s.o. einmal die blinker aus nach langem hin und her. Batterie weiter geladen. Wieder alles angeschlossen motrhaube zu, wollten dann loßfahren, kommen in die garage hinein und die blinker wieder auf dauerlicht!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • problem war jetzt die paar monate weg und kam vorgestern in vorm wieder das man nciht merh mit dem blinker blinken konnte.


    Warnblinktaster getauscht (22€) alles wieder normal, das besondere war mein freundlicher hatte gleich 2 von den dingern auf lager und der hat sonst nie was auflager, also scheinen die öffters kaputt zugehen und ich denke mal daran lag es auch im enddefekt!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "luebby"

    problem war jetzt die paar monate weg und kam vorgestern in vorm wieder das man nciht merh mit dem blinker blinken konnte.


    Warnblinktaster getauscht (22€) alles wieder normal, das besondere war mein freundlicher hatte gleich 2 von den dingern auf lager und der hat sonst nie was auflager, also scheinen die öffters kaputt zugehen und ich denke mal daran lag es auch im enddefekt!


    Wenn bei einem :) ein Teil eine bestimme Anzahl im Monat gebraucht wird, kommt es automatisch ins Lager. Bei unserem war es z.B. 2.29 Mal.

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • Zitat von "Olchen"

    Wenn bei einem :) ein Teil eine bestimme Anzahl im Monat gebraucht wird, kommt es automatisch ins Lager. Bei unserem war es z.B. 2.29 Mal.


    nein bei dem nicht, es ist auch nciht mein händler sondern eina tuhaus direkt bei mir um die ecke und das die mal was dahaben ist ein wunder. die bestellen imemr alles egal was und ahben nichts vorrätig

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "WINMAN"

    also quasi sowas wie eine versteckte Rückholaktion, nur mit dem Unterschied, dass man den Kunden zahlen läßt...


    naja wenn jetzt schon für nen Warnblinkschalter von 22 EUR eine Rückrufaktion gestartet werden soll, dann hätte es in älteren A6 auch für nicht einrastenede Kleiderhaken, defekte Dosenhalter und Türaschenbecher jeweils ne Rückrufaktion geben müssen.


    Welcher Hersteller startet denn heut noch ne Rückrufaktion solange nicht Leben oder das Image heftigst gefährdet werden könnten??