Aufwand Wechsel Kombiinstrument??

  • Hallo,


    ich plane den Wechsel meines Kombiinstruments(ich habe da einen fetten Kratzer reinpoliert...) und dazu möchte ich wissen, welcher Aufwand steckt dahinter...? Zeit und Geld...Danke...


    MfG
    KarBo

  • Hallo,


    nun neues Kombiinstrument kaufen, im Austausch ca. 400€
    zum Freundlichen fahren, das alte Kombiinstrument auslesen, ausbauen, Personalausweis bereithalten, neues Kombiinstrument einbauen, mit den Daten füttern, Anfrage online bei VW das alles rechtens ist. Bezahlen für die Anpassung und dann kannst schon wieder los.
    Ist ein teuerer Spaß und das kann auch nur Dein Freundlicher, da er mit dem Diagnosegerät eine Onlineabfrage bei Audi machen muss um das KI zum Laufen zu bringen.
    Cu Babsi

  • du könntest aber auch von einem neuen bzw. gut erhaltenem gebrauchten Kombi nur das gehäuse tauschen, wenns dir wirklich nur um den kratzer geht.


    Dann braucht nix umcodiert bzw. umprogrammiert werden!

  • Hallo,


    d.h. ich kann das Gerät gar nicht selbst ausbauen/einbauen und dann zum Freundlichen fahren, sondern diese Tätigkeit darf nur er...? Das Thema "Diagnose" ist mir schon klar, aber der Ein- und Ausbau, das will mir nicht in den Kopf...


    MfG
    KarBo

  • wenn du ein neues kombiinstrument nimmst könntest du es theoretisch schon aus/einbauen, nur wird sich dann dein auto nicht mehr starten lassen...... Wegfahrsperre im Kombi, die muss neu codiert werden und das geht nur bei audi - via onlineverbindung-, ---wie es babsi schon erwähnt hat--- ausser du hast den code zum anlernen (eher unwahrscheinlich)


    also, wie gesagt am besten ein kombiinstrument irgendwo ersteigern und nur das gehäuse tauschen

  • Hallo,


    okay, geht also nur beim :D ...soweit, so gut...aber was kostet der Einbau bzw. wie lange dauert das...? wenn ich beim Auktionshaus nachsehe, finde ich nur die kompletten Einheiten...ob ich davon die Blende tauschen möchte, weiss ich noch nicht...deshalb diese Frage...



    Achso, die Teilenummer, damit ich weiss, was für ein Kombiistrument ich brauche...


    Meine Ausstatung ist ein 8H mit Farb-FIS für RNS-E, ...?


    MfG
    KarBo

  • Naja, der Ein-Ausbau ist fix erledigt:
    2 Schrauben
    (Sekundenkleber falls der Buegel ueber den Stecker brechen sollte)
    und Zeit



    Ein-Ausbau findest du in den FIS Threads.
    Ich würde auch nur das Gehäuse tauschen. Evtl. bein Autoverwerter bei dir in der Nähe mal nachfragen....

  • das gehäuse alleine wirst du zu 99% nicht extra finden...


    Und wegen der Ersatzteilnummer schaust am besten auf dein eigenes kombi ...


    oder du schaust mal in dein serviceheft und suchst bei den ausstattungscodes ob du da
    9Q2 oder
    9Q3 oder
    9Q4 findest.
    Dann gibts noch mit color display oder ohne


    bis Fahrgestellnummer 8H-3-007 000*, oder
    Fahrgestellnummer 8H-3-007 001 bis 8H-4-012 523 oder
    ab Fahrgestellnummer 8H-4-012 524


    ist gar nicht so einfach :lol:

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt ein komplettes Teil besorgt...kann ich mir das so vorstellen, dass mein :D bezahlen muss...?



    OH, OH, ich habe gerade gesehen, dass ich ein S4-KI vom 8H(ist meiner auch) habe...funktioniert der Tausch auch, oder muss ich auf Plan B gehen...?


    MfG
    KarBo

    Einmal editiert, zuletzt von KarBo ()

  • Hallo,


    evtl. noch 'ne Frage zu Plan B...wie bekomme ich eigentlich das Plexiglas vom neuen KI runter...auf der Rückseite sind 4 Torxschrauben, aber ich glaube die haben damit nichts zu tun, oder...?


    Scheint verdammt fest zu sitzen...ich will aber auch nichts beschädigen...


    MfG
    KarBo

  • Zitat von "Babsi"

    nun neues Kombiinstrument kaufen, im Austausch ca. 400€


    nur nochmal zum besseren verständnis....


    wenn ich mir bei ebay ein neues kombiinstrument kaufe gehe ich damit zum freundlichen, der bauts mir ein, lernt es an etc. so weit, so gut.
    aber was kostet das ? sprich NUR das einbauen und anlernen ?

  • Wirst zwischen 60 und 120€ los werden!

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Weil du sonst den KM stand nicht anpassen kannst!

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • hm, gut zu wissen. danke.


    kann ich also ebay vergessen, da findet man sowas glaub ich nicht. also gleich neu, direkt von audi.


    by the way:
    kann man eigentlich ohne probleme auch einen tacho vom RS4 einbauen ? fahre einen benziner....

  • Denke eher nicht da der RS4 ja ein B7 ist, das KI muß auch von selben MJ sein...


    Aber wenn es wirklich nur um den Kratzer geht, mach es doch so wie anfangs beschrieben!


    Kauf dir irgendein B6 KI und tausche das Gehäuse, dann hast die ganzen Problem nicht...

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant