Nachdem mich die ständig steigenden Preise für SuperPlus doch recht stark nervten und ich Möhre II noch ein Weilchen weiter fahren werde, habe ich mich dann doch dazu entschlossen den Autogas-Umbau machen zu lassen.
Eingebaut wurde eine Stargas Polaris mit einem 77L Reserveradmuldentank.
Schaut man in den Motorraum
sieht man die beiden Injektoren, die das Gas in den Ansaugtrakt spritzen, sowie rechts die beiden Filter.
Die beiden Verdampfer sind bei einem A6 4.2 kaum zu entdecken, da der Motorraum so verbaut ist, daß sie schon recht tricksen mußten, um die unterzubringen. Mit viel Fantasie erkennt man unten rechts eine silberne Rundund, dies ist einer der Verdampfer.
Im Innenraum erkennt man den Umbau nur an der Schalt-/Füllstandseinheit
Leider sind die blauen LED's recht hell und die WS hat es etwas schief eingebaut, mal sehen, ob ich mich dran gewöhne, sonst wird die Anzeige nochmals versetzt.
Der Tank hat seinen Platz in der Reserverradmulde gefunden
Diese wurde leicht bearbeitet, damit der 77L Tank auch gut paßt. Bei geschlossener Abdeckung ist hier von der Anlage gar nichts zu sehen.
Der Tankstutzen
ließ sich leider nicht neben den normalen Tankdeckel ins Blech integrieren, dafür war bei Möhre II nicht genug Platz, weswegen er recht weit nach unten wandern mußte. Das ist, wie man auf dem Bild gut sieht, bei unserem Feldweg nach Hause zwar suboptimal, aber ich werd mich dran gewöhnen.
Beim Fahren ist mir auf den ersten 100km nur aufgefallen, daß mir eben nichts umfällt. Die Umschaltung von Benzin auf Gas geschieht völlig unmerklich. Nur wenn man von Hand umschaltet und sich darauf konzentriert spürt man einen ganz kurzen Ruck.
Da die Anlage Microprozessorgesteuert ist lernt sie auf den ersten paar tausend km noch. Das einzige Mal, das ich etwas davon gemerkt habe ist, als es im 3. bei 6300 U/min leicht ruckelte.
Dummerweise ging gestern mal wieder die Motorelektronik-Warnlampe an, bin mal gespannt, ob nach dem Kat-Wechsel die Lambda-Sonde hin ist, oder ob das Steuergerät über den Gasbetrieb meckert.
Interessant fand ich noch die Fahrzeuge, die der Umrüster gerade in der Mache hatte, außer der Möhre standen dort noch 330i, 528i, A6 2.8, S8 D2, Passat W8, Phaeton V6, zum Teil also Fahrzeuge, wo man landläufig davon ausgeht, das deren Fahrern der Spritverbrauch wurscht ist.