Autogas (LPG) im Audi

  • So, nach 1/4 Jahr und 8000km (ich fahre derzeit mehr mit dem C8, wie mit der Möhre) mal eine erste Zwischenbilanz.


      Ein LPG-Umbau bei einem 4.2 ist kein Plug and Play, ich war schon 2 Mal beim Umbauer und der nächste Besuch steht demnächst an

      Wenn die Möhre mal richtig läuft merkt man kaum einen Unterschied zwischen Gas und SuperPlus. Ich bilde mir zwar ein, daß sie auf Sprit ein wenig besser zieht, konnte das aber aufgrund der Winterreifen noch nicht verifizieren.

      Der Verbrauch pendelt derzeit zwischen 14,5 und 18,5L wird aber vermutlich mit den SR noch deutlich nach oben gehen

      Die erzielbare Reichweite beträgt derzeit etwa 300-380km

      Da ich einige KM durch Defekte an der Gasanlage auf Sprit fahren mußte errechnet meine Excel-Tabelle derzeit eine Strecke von 42535km bis zur Amortisation


    Ich kann jedem nur raten einen LPG-Umabu bei sich in der Nähe machen zu lassen, selbst wenn es in Polen nur die Hälfte kostet rächt es sich recht schnell, wenn man mal Probleme hat. Mein Umbauer bemüht sich wenigstens immer alles wieder ins Lot zu bekommen.


    Eine Frage, die ich mir nach den ersten Schwierigkeiten stellte, habe ich für mich inzwischen abschließend gelöst. Ich würde einen solchen Umbau nicht wieder machen lassen und werde Möhre II auch lang bevor sich der Umbau gerechnet haben wird für einen Neuwagen in Zahlung. Die Gründe für diese Entscheidung hab ich mal aufgelistet, vielleicht können sie dem Einen, oder anderen helfen:


    Die Technik ist manchmal doch recht anfällig, man muß Zeit für WS-Aufenthalte einplanen


    Der für mich wesentlichere Grund ist aber, daß ich ein Fahrzeug mit viel Power, hoher Reichweite und hoher Ladekapazität brauche. Eine hohe Reichweite bedingt aber einen großen Tank im Laderaum und damit eingeschränkte Transportmöglichkeiten.


    Hinzu kommt noch, das ich mit der Möhre mal wieder ins Klo gegriffen hab, die Kiste hat eine Werkstatt-Historie die treibt einem die Tränen in die Augen, oder anders ausgedrückt: Eigentlich kann nix mehr kaputt gehen, ist alles schon einmal gewechselt.


    Ist jemand überwiegend auf Kurzstrecken unterwegs, oder kann auf einen Großteil des Laderaums verzichten, dann ist ein 2.7T, oder 4.2 mit LPG-Umbau beim C5 sehr zu empfehlen, da es für dieses Modell nunmal keine adäquate Diesel-Motorisierung gibt. Mit einer sauber laufenden Anlage dürfte der 4.2LPG ziemlich glatt auf den selben Verbrauchskosten liegen wie ein 2.5TDi quattro 180PS, bei einem X-fachen an Fahrspaß.


    Lassen die finanziellen Möglichkeiten einen Neuwagen zu sind die Power-Diesel, nicht die 3.0TDi, sondern die mit wirklich Power der Wettbewerber, insbesondere bei meinem Anforderungs-/Fahrprofil die bessere Wahl.

  • Zitat von "stelen"

    Mann, so langsam geht mir die Karre gehörig auf den Senkel.


    Do. wurde der Getriebedrehzahl-Sensor gewechselt, am WE fuhr sie ganz normal und nachdem ich heute früh 50km gefahren war ging schon wieder die Motorelektronik-Warnleuchte an :angry: :angry: :angry:


    Ich werd jetzt mal zum Gasumbauer fahren, vielleicht findet der was, sonst wird die Karre gegen einen A4 3.0TDi getauscht :redface:




    Hallo! Ich fahre schon mehrere Jahre gas LPG und muss das Leuchten der Motorelektroniclampe bestätigen. Das Problem liegt eigendlich im Bereich der Kraftstoffzufuhr. Die Motorelektronic misst einen falschen Kraftstofftzufuhrwert und gibt dieses Signal. Aber, am Ende hat die Gasanlage die Zufuhr unter Kontrolle und das Auto fährt. Sollten sich keine Fahreigenschaften negativ verändern, ist das Leuchten bedenkenlos. So die Aussage meines Gasanlagenschraubers. Diese Meldung trat bei T4, VW Passat 125PS Opel Astra F und Kadett auf. Also kein spezivisches Fahrzeug oder Marke. Nun fahre ich rs6 und wollte eigendlich einige Fahrberichte lesen. Vielelicht hat Jemand eine Anlage verbaut?

  • Da ich grad meine Excel-Tabelle aktualisiert habe hier mal ein kleines Update.


    - Gestern habe ich sie mal wieder vom Umbauer geholt, die letzte Bedüsung war wohl zu mager, jetzt habe ich den letzten Satz -noch nicht probierter- Standarddüsen drin, wenn sie damit noch Ärger macht werden welche speziell für die Möhre angefertigt. (Mit einer leuchtenden Motorelektronik-Leuchte sieht mein Umbauer seinen Job nicht als erledigt an). Bis jetzt (500km) ist sie noch nicht wieder angewesen :roll:


    - Da meine Frau zwischendurch die Möhre hatte, und sie kein Gas tanken mag ist die Amortisation derzeit bei 45162km

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Sooo....es ist geschafft...meine LPG-Anlage ist endlich eingebaut...
    eine Stargas Polaris Turbo...


    ich hab auch gleich mal ein paar Bilder gemacht und in die FDB eingestellt.. :)




    was mach gewundert hat...man merkt kein Ruckeln o.ä....einfach toll...


    Grüße
    Eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • So meiner ist als nächstes dran, nächste Woche gehts zum Umbauer, ich mach dann auch ein paar Bilder und berichte entsprechend. Verbaut wird wohl eine Prins VSI Anlage, allerdings könnts auch schon eine neuere, flüssige werden, entscheidet sich vor Ort beim Umbauer.

  • Södele, heute hab die Möhre abgegeben. Ich hatte sie doch deutlich länger hatte als ursprünglich geplant und kann nun Bilanz der Gasgeschichte ziehen:


    Die Gesamtfahrstrecke nach dem Gasumbau belief sich auf: 68678km. Während dieser Zeit habe ich 11.462L Gas und 1.107L Benzin getankt. Wie bereits geschrieben wurde das Fahrzeug zwischenzeitlich mit Benzin betrieben, sonst wäre der Benzinverbrauch deutlich weniger gewesen.


    Die Verbrauchs-Kosten pro km beliefen sich auf 12,86 €/100km, auf reinem Benzinbetrieb hätten sie 21,34 €/100km betragen. Mein 2.5TDi verbrauchte auf 120.000km glatt 10L, beim derzeitigen Dieselpreis wäre er also ca. 1 €/100km günstiger als der V8 LPG. Die Amortisation der Anlage erfolgte bei 42.738km, folglich sparte ich auf 25940km die stolze Summe von 2200,- € ein.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • ist dein neues gefährt jetzt da?


    unddamit ich nicht nur offtopic schreibe weild as ka verboten ist :tongue:


    würdest du das nochmal machen oder sagst du dir scheip auf die 2200€ beid em ärger den ich mit dem umbau hatte udn das auto nie da, zahl ich lieber 2200€

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Wenn sich mein Anforderungsprofil etwas anders gestalten würde ja. Dann häte ich jetzt einen E500 4-matic mit 150L Tank im Laderaum, da ich den aber komplett brauche gings nett

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Zitat von "S4_Avant_04"

    So meiner ist als nächstes dran, nächste Woche gehts zum Umbauer, ich mach dann auch ein paar Bilder und berichte entsprechend. Verbaut wird wohl eine Prins VSI Anlage, allerdings könnts auch schon eine neuere, flüssige werden, entscheidet sich vor Ort beim Umbauer.


    Hallo,


    hast du den Umbau inzwischen machen lassen ? Was ist denn für eine Anlage verbaut worden ?


    Ich frage, weil ich für meinen A6 3.0 in 3 Wochen den Umbautermin habe und mir eine Prins VSI- Anlage angeboten wurde. Ist es derzeit vielleicht ratsam, auf eine Anlage neuester Technik mit Direkteinspritzung (ohne Verdampfer) zu wechseln ?


    Gruß.......
    Thomas

    [size=12px]

  • Hi,


    nach Aussage von meinem Umrüster (er hat schon ca 900 umgerüstet) ist Prins nicht zu empfehlen.
    Mir hat er eine Stargas Polaris empfohlen.
    Er meinte, dass es mit der die wenigsten Probleme gab.
    Insbesondere bei Torbo-Motoren.


    Grüße
    Eddy

    2004er A4 8E Avant 1.8T 140kW --LPG-- avussilber

  • Hi !
    Bei mir ist so in ca. 3 Wochen Termin...
    Ich habe mich durchgerungen bei meinem 3.0l Cabrio eine Einspritzeranlage ( 5. Generation ) einbauen zu lassen.
    Geht angeblich besser ab als Super Plus :)


    Na, schaun wir mal, ich berichte dann..

    A4 Cabriolet Lichtsilber 8H B6, 3.0l, Multitronic, Singleframe, S-Line Plus, iCOM JTG AUTOGAS

  • Hallo,


    in meinem A8 4E 4.2 quattro habe ich vor ca. einem Monat auch ne LPG Gas-Anlage, eine Prins VSI verbauen lassen, mit nem 70L Reserveradmuldentank. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit, ich komme mit einer Gasfüllung je nach Fahrweise zwischen 350 und 400km. Einen Leistungsverlust konnte ich selbst in der S-Stufe der Multitronik nicht feststellen. Alles in allem keine schlechte anschaffung bei uns kostet der Liter 59 Cent. zum Vergleich, meinen A4 TDI habe ich mit ca. 65-70€uro Diesel voll getankt und bin dann damit zwischen 700 und 800 km gekommen. Also rein rechnerisch ist der A8 jetzt nicht teurer von den Spritkosten als der A4 Diesel. Wenn mann bedenkt, das der A4 1.9L Hubraum hatte und der A8 4.2 Liter, dann bin ich sehr zu frieden. Ich habe viel mehr Leistung für weniger Geld. Der A4 hat 297€ Steuern gekostet, der A8 wegen Euro 4 nur 283€. Der A4 hat bei Teilkasko 1200€ Versicherung gekostet und der A8 bei 150€ selbstbeteiligung etwas über 900€. Also auch wenn man es nicht glauben mag kostet mich der Achter weniger, als der A4 TDI, kurrios, oder rein vom logischen her müßte es eigentlich genau anders rum sein, oder?


    Viele Grüsse
    Atziator

    vier rings brings

  • Zitat von "Atziator"

    Hallo,


    in meinem A8 4E 4.2 quattro habe ich vor ca. einem Monat auch ne LPG Gas-Anlage,[...] Einen Leistungsverlust konnte ich selbst in der S-Stufe der Multitronik nicht feststellen.
    Viele Grüsse
    Atziator



    Achtung, jetzt die große Enttäuschung!!!


    (Klugscheißmodus an)
    Du hast gar keine Multitronic!
    Die gab es nämlich nur mit Frontantrieb. Und du hast, wie ja alle anderen AUDI´s mit 4.2-Maschine, einen quattro.
    (Klugscheißmodus aus)

  • Heyho,


    ich dachte, das wäre MUltitronik, oder wie heißt das sonst, wenn Du mit an tippen des Automatikhebels schalten kannst, oder über D und S den Wagen alleine schalten lassen kannst. Aber irgendwas mit Tronic war es doch, oder???


    Viele Grüsse
    Atziator

    vier rings brings

  • Achso,


    dann habe ich mal wieder was dazu gelernt. man muss ja wissen, was man hat.


    Viele Grüsse
    Atziator

    vier rings brings