audi A3 und audi A3 sportback

  • meine freundin und ich sind so im diskutieren auf den A3 sportback gestossen! nun meine frage, ist der A3 sportback nun ein "kombi" (meine meinung) oder ein "normaler" A3 5-türer (ihre meinung)?


    bitte um aufklärung bevor wir uns noch in die haare gehen! :satan:


    danke schonmal!


    lg

  • Ich würde sagen ein Wagen aus beiden Welten, sprich ein 5 Türer mit Kombifunktionalität, wenn auch nicht so ausgeprägt.

  • 5 Türer, ganz klar, nen kombi kann man den mit dem kofferraum wirklich nicht nennen

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Er ist weder noch :satan:


    Der Dreitürer ist ein A3.
    Ein Kombi wäre ein Avant.
    Der Kofferraum ist marginal größer, der Radstand allerdings gleich :doc:
    Es ist auch nicht einfach nur der 5-Türer, denn im Vergleich zum 5-türigen Vorgänger 8L hat er eine eigenständige Karosserieform.
    Also ist es eine neue Nische - ein Sportback :tongue:
    Z.B. gibt es das OpenSky System exklusiv beim Sportback.


    Hach - ich sollte in der Marketingabteilung arbeiten :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)

  • @LordOfTheRings:
    Nope! :nono: Der Radstand ist nicht nur bei A3 und A3 Sportback exakt gleich! Ist bei A4 und A6 bei Limo und Avant genauso und daher kein Kriterium für "Kombi" oder "nicht Kombi" :wink:
    Wenn man so drin sitzt und fährt fühlt man sich schon ein bisschen wie in einem Kombi (mein subjektives Empfinden als 3-Türer-Fahrer!). Aber bzgl. Funktionalität und Laderaum ist er einfach keiner. Wie schon gesagt wurde... Ein Zwitter halt, und deswegen heißt er ja auch nicht "Avant", sondern bekam einen neuen Namen, den er durch die größere Differenzierung zum 3-Türer ja auch verdient

  • Es is kein 5-Türer und kein Avant... Es is ein Sportback :satan:


    7cm länger und 2 Türen mehr als der 3 Türer. Innen gibts keine großen unterschiede, nur das einsteigen hinten geht um vieles Leichter.

    A3 3.2 V6 quattro

  • ...und der Sportback hat zwei Seitenscheiben mehr!!! Der alte A3 Fünftürer hatte auch nur 4 Seitenscheiben


    Sorry :redface: hab mich im Prospekt verguckt mit dem Radstand.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • der Sportback ist ein stink normaler 5 türer


    weil Audi nicht dumm ist und möglichste viele 5 Türer verkaufen will (der alte A3 ging bei weiten nicht so gut als 5 Türer) haben sie ihn einfach Sportback genannt
    ich wüste nicht warum der Sportback ein Avant sein soll schaut euch den Sportback doch einmal genauer an

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • achso, da dann stempeln wir ihn mal als zwitter ab! ist aber schon interesannt was die sich bei audi so gedanken machen *gg* :applause:


    danke für eure hilfreichen antworten!!!


    lg denise