Audi Coupe S2, Rucken beim Gasgeben! Hilfe!!!

  • Hallo!
    Habe mir vor kurzer Zeit ein wirklich gut erhaltenen und gepflegten Original Audi S2 Coupe gekauft als Spassauto gekauft.


    Er hat nur einige kleinigkeiten gehabt: Dreieckslenker, Motoraufhängung, Getriebeaufhängung und div. Gummilager.


    Dies habe ich auch alles austauschen lassen, trotzdem Ruckt das Auto wenn ich losfahre bzw. wenn ich nach dem schalten wieder gas gebe.
    Wie wenn die Motoraufhängung defekt wäre. So ein benehmen und geräusch macht es.


    Was kann es noch sein? Hat jemand erfahrung?


    Danke im voraus.
    Gruss

  • Zitat von "Black Bull"

    220Ps oder 230PS Welchen Motor hast du?


    LG


    Er hat folgenden Motor:


    S2 2.2 Turbo Quattro Coupe, Bj. 91.. :wink:



    DARIO


    Vielleicht ist es aber auch das Ladedruckbegrenzungsventil (N75)

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • es ist ein 2.2 l turbo motor mit 220 ps, das "erste" model.


    es hat nichts an der elektronik zu tun. es ist wie wenn die motoraufhängung defekt wäre. die habe ich aber erneuert.


    kann es sein dass quattro antrieb irgendwas hat. habe die hinteren aufhängungen erneuert.


    jedes mal wenn ich aufs gas steig ruckt es und dann passt eh alles. er zieht dann schön regelmässig auf.


    was kann es denn noch sein??
    erneuert habe ich: Motoraufhängung, Getriebeaufhängung, dreieckslenker alle 4, auf dem antrieb hinten die aufhängungen.


    Es ruckt aber trotzdem wenn ich losfahr bzw. aufs gas steig!

  • Dann solltest Du das Ruckeln aber mal besser beschreiben. Warum sollte das Ruckeln denn von irgendeiner Motoraufhängung oder ähnlichem kommen wenn Du das Gaspedals betätigst bzw. wegnimmst :roll: :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • hat mein 8e auch ab und zu das er beim gasgeben kurz ruckelt und man denkt das das gas geben keinen vortrierb mehr bringt ... da hilft nur ne gedankenmillisekunden warten und dann isses wieder vorbei ... kommt auch ned regelmässig vor, vielleicht 2-3 mal im monat wenn man davon ausgeht das ich jeden tag meine kilomter runterradier ...


    ich denk mir mal das da mein motor ab und zu was hat und solange keine warmlampe angeht intressiert mich die sache auch ned näher ... :)

  • das rucken ist blöd zu beschreiben.
    wenn eine motoraufhängung defekt ist, muss man immer, wenn man losfährt, langsam von der kupplung weggehen ansonsten reisst`s den motor. wenn die motoraufhängung defekt ist, hat der motor einen kleinen spielraum und wenn man da zügiger fährt (bzw. fuss von der kupplung schnell weggibt) gibts ein rucken vom motor aus. und so ein rucken ist auch in meinem fall, nur der mechaniker (mit mir gemeinsam) hat diverse aufhängungen erneuert (wie bereits beschrieben).


    kann es sein das der quattro antrieb irgendwas hat?
    kardan, kann der defekt sein??


    das fahrzeug ist leicht leistungsgesteigert (von 220 ps, auf ca. 270 PS)

  • hi!


    Können auch die Lager vom Differential sein!! Hatte ich auch und bei mir waren es die Lager! Bei jedem mal schalten machte es hinten einen Ruck/Schlag!


    Ganz leicht zu überprüfen, Auto auf die Bühne und dann auf das Diff. von unten drücken, dann solltest du eh sehen ob es "locker" ist!


    Lager kosten eh nix. 60€ ca. beide Lager!


    lg Richi

  • Sag mal Dario wo hast du denn deinen S2 gekauft ?
    Hast du eine Ladedruckanzeige in den Lüftungsdüsen ?
    Wenn ich fragen darf, wieviel hast du bezahlt ?

  • hallo leute!


    ich muss mal auch die lager schecken. danke für den tipp.


    ein freund hat aber gemeint anscheinend ist die kardanwelle defekt. die kostet ein vermögen. hoffentlich ist die es nicht. naja. mal gucken.
    KANN DAS ÜBERHAUPT KAPUTT GEHEN??? :redface:


    PETER:
    den s2 habe ich vom Mario P. gekauft. der hat die ladedruckanzeige im der mittelkonsole bei der Lüftung.


    kennst du das fahrzeug??
    weisst du vielleicht was bei dem fahrzeug leistungsmässig gemacht worden ist??


    gruss
    an alle

  • [quote='"DARIO"']hallo leute!


    ich muss mal auch die lager schecken. danke für den tipp.


    ein freund hat aber gemeint anscheinend ist die kardanwelle defekt. die kostet ein vermögen. hoffentlich ist die es nicht. naja. mal gucken.
    KANN DAS ÜBERHAUPT KAPUTT GEHEN??? :redface: :redface:


    Leistungsmäßig wurde nur das Standardprogramm gemacht, aber das Ding hat keinen Kat, du bekommst nie ein Pickerl dafür.
    Schau dich also schon mal um, in 2 Monaten wird das fällig, der ganze Originalauspuff kostet aber die Kleinigkeit von EUR 4700.-

    Schick mir eine Mail bitte.

  • Hallo,


    kenn das Auto auch.
    Der hat keinen Kat und eine sehr laute Auspuffanlage.
    Felgen auch nicht typisiert, oder wurde er ohne Alufelgen verkauft?
    Mir wurde gesagt das ein Motortuning mittels Dampfrad auch drinn is.
    Sonst ist er aber schon in ein schönes Fahrzeug.
    Überhaupt innen schaut er gut aus.(Vollausstattung)


    Gruß

    Audi S2 Coupe 3B
    Honda CBR 1000RR Fireblade

  • Zitat von "Dido1"

    Hallo,


    Mir wurde gesagt das ein Motortuning mittels Dampfrad auch drinn is.
    Sonst ist er aber schon in ein schönes Fahrzeug.
    Überhaupt innen schaut er gut aus.(Vollausstattung)


    Gruß


    Was soll das Dampfrad sein ?
    Das Auto hat Chiptuning und der Ladedruckregler wurde geändert, mehr nicht.


    Innen ist er schön, da hat er aber leider nicht viel davon, denn technisch wird es teuer. :cry:

  • hey leute.


    also den kat muss ich mir abholen. den hat der mario noch. muss ihn eh anrufen und mir das ding nur abholen.
    technisch habe ich ihn schon im top zustand.
    diverse gelenke, dreieckslenker (alle), getriebeaufhängungen, antrieb hinten die aufhängungen, motoraufhängungen...


    ich brauche noch einen original luftfilterkasten, den muss ich mir noch besorgen, kat baue ich ein, und endtopf bekomme ich von einem freund.


    er war technisch nicht wirklich top, aber motormässig ist er wirklich super. und die optik ist auch top, denn keinen einzigen kratzer hat der. ehrlich. das leder ist auch sehr gut erhalten.


    aber die kardanwelle macht mir die probs!!


    mal gucken.
    danke leute


  • Ich wünsche dir viel Glück...
    aber versuch mal die Zündkerzen zu wechseln :o