Übersicht Schläuche die vom S4 (B5) getauscht werden sollten

  • Ich weiss dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, aber um zukünftigen S4(B5)-Fahrern die Sache etwas zu erleichtern, dachte ich mir wäre es am besten mal die wichtigsten Fakten komprimiert in einem Beitrag zusammenzufassen.:wink::D
    Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll lediglich eine Hilfe sein um etwas Licht in das Wirwarr aus Teilenummern und Begriffen von Druckschläuchen und ähnlichem für den S4(B5) zu bringen - daher auch die Bilder. :)


    Da so ein S4(B5) ja einiges aushalten sollte- wäre es ratsam folgende Komponenten regelmäßig zu überprüfen und auszutauschen.


    Zunächst einmal eine Geamt-Übersicht




    Ansaugschlauch (Y-Stück)


    Umluftventil (Pop-Off)


    Druckschläuche links



    Druckschläuche rechts




    Teileübersicht mit Preisen Stand 01/2005


    1)oberer Druckschlauch links 078 133 241 B 25,52 EUR
    2)oberer Druckschlauch rechts 078 133 241 C 25,52 EUR
    3)unterer Druckschlauch links 078 145 671 A 16,70 EUR
    4)unterer Druckschlauch rechs 078 145 672 16,70 EUR
    5)2x Umluftventil (Pop-Off) 034 145 710 A --,-- EUR (jeweils) ?
    6)Ansaugschlauch (Y-Schlauch) 078 133 356 T 6,80 EUR


    (diese Angaben beziehen sich auf Motorkennbuchstabe (MKB) AZB Baujahr 2001 andere Baujahre/ anderer MKB kann abweichen)



    Für Tuning und bessere Haltbarkeit
    Für bessere Haltbarkeit (gerade bei gechippten Motoren) sollte man besser anstatt der orginalen Teile folgende Teie verwenden:


    vom Audi TT 1.8 T
    2x Umluftventil (Pop-Off) 06A 145 710N 20,65 EUR (jeweils)
    Fa. SAMCO
    SAMCO Y-Schlauch zw. 65- 95 EUR
    SAMCO F-Schlauch (nur bei MKB: AGB) zw. ????? EUR


    Es gibt auch ein sogenanntes SAMCO-Schlauchset, indem über den
    Y- und F-Schlauch hinaus auch weitere Druckschläuche enthalten sind, die gegenüber dem Orginal haltbarer sind.


    Luftmassenmesser (LMM)
    Wie auch bei anderen Motorvarianten kann es auch bei dem zu falschen Messergebnissen kommen - die zu deutlichem Leistungsverlust führen. Falls so etwas passieren sollte hier die
    entsprechende Teilenummer


    LMM vom S4 06C133471AX 89,96 EUR[/img]

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • [quote='"AudiFunatic"']Vielleicht wäre dieser Beitrag auch etwas für die FAQ. :roll:


    Ich machs ned anders und hab noch fast alles online gestellt bekommen, ausser so manche technische Daten :tongue: :satan:

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir das SAMCO Schlauchset besorgt, ich habe da aber ne
    Frage, wo finde ich den F-Schlauch am Motor?


    Ich habe mir mal die SAMCO-Schläuche genauer angeschaut,
    die sehen an der Innenseite von der Verarbeitung nicht besonders aus!
    Ich habe da im Y-Schlauch fehler an der Innenseite, und die Übergänge zw. den Schläuchen sind nicht entgratet!


    Kann mir da jemand weiterhelfen, ob das generell bei SAMCO so ist?


    Besten Dank im Voraus!


    MfG
    Andreas

  • The_Bird


    Bzgl. F-Schlauch müsste Dir ein S4(Fahrer) mit MKB: AGB weiterhelfen können.:wink: :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • The_Bird


    Das ist wirklich eine Sauerei gerade das zweite Bild zeigt es eindeutig schlampiger Verarbeitung :x - den würde ich sofort reklamieren
    denn der wird sicherlich bei sclchen Vorschäden nicht sehr lange halten :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • ich denke das es eine ausnahme ist und die würde ich reklamieren. sonst habe ich sowas noch nicht von samco gesehen oder gehört!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • sorry, wenn ich da nochmal nachhaken muss.
    Wie sehen bei euch die Übergänge der SAMCO-Schläuche aus?
    der grosse schlauch in den dsa Pop off die luft rein lässt.
    Bei mir ist da noch ziemlich viel Grat drauf?


    Besten Dank
    MfG
    Andreas

  • an den übergängen kann ich nichts negatives feststellen - wenn sie so aussehen wie die vom y-stück!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Y-Schlauch ersetz bekommen!!!! :applause:
    jetzt bin ich gerade am einbauen,
    und da habe ich jetzt 2 Probleme:
    - des Schlauch, der an der Saugseite, zu den Turobos führt, in den das Popp Off bläst, ist zu kurz, ich kann den Schlauch nicht ordentlich fixieren.


    - am Y-Schlauch wird ja der Drucksensor rein gesteckt, und , verschraubt. jetzt ist dieser Stutzen aber zulang, ich kann also den Sensor nicht mehr anschrauben. Und die Abdeckunge geht auch nicht mehr drauf!


    Habt Ihr die gleichen Probleme, oder habe ich wieder mal Pech mit der Qualität?


    Oder ist das so normal?


    Besten Dank schon mal!
    Schönes Wochenende!


    MfG
    Andreas

  • Mal eine blöde Frage! Habe seit heute einen S4 mit neuem Motor usw..


    Möchte Ihn Motor Tunen und habe vor diverse Sachen zu ändern!


    .) Chip (Tuneline oder Upsolute)
    .) Schläuche (die ich so wie es da steh brauchen werde!)
    .) Luftfilter Kasten weg und einen Offenen
    .) Pop Off Ventile (aber welche die wirklich gut funktionieren und möglichst einen schönen guten (lauteren) Sound haben!


    Was schlagt ihr da vor? Soll ich nur diese 3 Schläuche tauschen oder macht es sin gleich diesen 12 teiligen Satz zu bestellen?


    Hat irgendwer schlechte erfahrungen mit Upsolute? Den die sind billiger und bringen mehr leistung!


    Welche Venitle einbauen, bzw was mach wirklich sin wenn ich auch was hören möchte?


    Verwendet ihr den Orginalen Luft Filter oder ist ein K&N Filter System oder diese Karbon Box eine gute entscheidung?


    Danke

    Glauben kann man kurz definieren als die unlogische Überzeugung vom Vorhandensein des Unwahrscheinlichen

  • beim normalen chippen sollte das wechseln des y-stücks reichen. es kann aber nie ausgeschlossen werden, dass auch die restlichen schläuche einen defekt aufweisen.


    manche verfolgen die strategie originalschläuche zu verwenden und diese regelmäßig zu tauschen (vor allem das o.g. y-stück). mir persönlich wäre das zu blöd und fahre daher samco (komplett). kommt halt immer drauf an was es einem wert ist.


    popoff (ausdruck ist ja nicht ganz richtig, sind ja schubumluftventile und keine offenen) baust dir am besten die vom S3 / TT ein. hören wirst du nichts, da es alles geschlossene ventile sind. offene funktionieren im geschlossenen system von audi nicht und bringen dir nur enorme probleme (da gibt es aber wirklich unzählige beiträge hier im forum ... ließ dich da bitte mal ein, wenn es dich genauer interessiert).


    lass den luftfilterkasten drauf und fahre entweder den originalen weiter, oder höchstens noch einen K&N (im originalen kasten) der macht dem biturbo nichts (fahre ich - das ansauggeräusch ist zum teil auch richtig heftig bei mir). auch hier gilt die divise - keine spielchen mit dem biturbo treiben - dein geldbeutel wird es dir danken.


    zum chip. ist deiner meinung nach billiger und mehr leistung besser? sorry, aber dann solltest du dich auch in dieser materie erst mal ein wenig einlesen. sonst kann ich zu beiden tunern aber keine weitere aussage treffen.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Hallo seit langem, bei Euch mal wieder!


    Habe gerade mal wieder meinen Y-Schlauch von MTM angesehen. Alles Ok. Aber mir fiel auf, daß der kleine, dünne ummantelte Schlauch (hier auf Bild1, wo auf der rechten Seite die Worte Umluftventil(Pop-Off) dran stehen), welcher ins Pop-Off rein geht, bei mir an einigen Stellen nicht mehr so gut aussieht. Was wäre er würde auf gehen. Wie wichtig ist der, und würde ich einen Defekt merken, bzw. können auch da Schäden durch Falschluft entstehen? Vielleicht hält er ja noch ewig, deshalb die Frage, ob ich den Tauschen muß und wenn ja, hat jemand zufällig die Teilenummer dafür?

    Audi A6 Avant 2.7T quattro 6.Gang Handschaltung mit MTM Chip auf 282PS 450NM Drehmoment. EZ 05/2000

  • Hi


    Die Dünnen Schläuche zu den Pop Offs sind recht wichtig, da sie den Unterdruck für die Betätigung der Pop Offs liefern. Ohne Unterdruck Keine Funktion der Pop Offs, was dann auch für die Turbos Probleme gibt da die dann gegen die geschlossene Drosselklappe pumpen und durch den nicht abgebauten Druck stärker abgebremst werden. Es leidet also das ansprechen der Turbos unter einem undichten Unterdruckschlauch an der Stelle. Sie bekommen den Unterdruck aber NICHT vom N75 da dieses für die Ladedruckregelung zuständig ist, für die Pop Offs ist das N249 Ventil zuständig welches vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
    Die Leitung ist normale Meterware von Unterdruckschläuchen und sollte nicht die Welt kosten.


    gruß

  • Danke, super!
    Tauschen, so einfach ist das also.

    Audi A6 Avant 2.7T quattro 6.Gang Handschaltung mit MTM Chip auf 282PS 450NM Drehmoment. EZ 05/2000

  • Zitat von "Thomas-Ull"

    Danke, super!
    Tauschen, so einfach ist das also.


    Hi


    Ja so Einfach und wenn du deinem Auto was gutes tun willst dann tauscht du, falls noch nie geschehen die Pop Offs auch gleich aus.


    gruß

  • Nee, das ist wirklich noch nie geschehen. Nur warum ist das denn nötig? Vom Gefühl her denke ich, ist zur Zeit nichts kaputt. Halten dadurch die Tubos länger und wenn ja weshalb?

    Audi A6 Avant 2.7T quattro 6.Gang Handschaltung mit MTM Chip auf 282PS 450NM Drehmoment. EZ 05/2000