Zahnriemen V8

  • Habe nichts unter der "Suche" gefunden.Meine Frage lautet haben alle Audi Motoren ausser RS6 und Allroad 4,2 einen Zahnriemen?
    Und wie ist die Wechselintervalle bei den 8Zylindern?Und ist der wechsel etwa noch teurer als beim V6TDI?Woraus Resultiert die Mehrleistung von 20PS beim A8 3,7l 4D und 4E ist es nur Software oder ist der Motor Grundlegend anders?

  • 3.7 und 4.2 haben 120.000 km Wechselintervall.


    Wartungskosten sind ungefähr die selben wie beim 2.5 TDI (wenn du den A6 hernimmst, beim A8 kommt halt ein bissi "A8 Aufpreis dazu", durch höhere Stundensätze, obwohls beim A8 eigentlich schneller & einfacher geht, da mehr Platz!!!). In Deutschland ist der Wechsel nach meinem Recherchen beim A8 um ca. 700 Euro zu bekommen (mit allen Spannrollen etc.).


    Bei der 260 und 280 PS Version vom 3.7 sinds größtenteils Softwareänderungen. Den gewaltigen Sprung machte der 3.7 technisch von den 230 auf die 260 PS (5 V).

  • Danke für die schnelle Antwort,habe auch eure Beiträge zu A8 3,7<>4,2 gelesen.Das da doch so ein geringer Leistungsunterschied in der Praxis sein soll.Bin mich Momentan am Informieren,möchte mir zum Sommer hin einen V8 zulegen und auf LPG umrüsten lassen. Tendiere zwischen A8 nach Facelift und 7er E38 (nicht hauen,wäre mein erster BMW) wobei mir A8 besser gefällt,leider dieses leidige Thema Zahnriemen.Desweiteren wurmt mich noch das die Radmuldentanks für LPG ziemlich klein sind.

  • Zitat von "A 6"

    Danke für die schnelle Antwort,habe auch eure Beiträge zu A8 3,7<>4,2 gelesen.Das da doch so ein geringer Leistungsunterschied in der Praxis sein soll.Bin mich Momentan am Informieren,möchte mir zum Sommer hin einen V8 zulegen und auf LPG umrüsten lassen. Tendiere zwischen A8 nach Facelift und 7er E38 (nicht hauen,wäre mein erster BMW) wobei mir A8 besser gefällt,leider dieses leidige Thema Zahnriemen.Desweiteren wurmt mich noch das die Radmuldentanks für LPG ziemlich klein sind.


    Wieso so zwischen 70 und 80 Liter sind da schon machbar mit einem Radmuldentank :-?

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Normalerweise sollte das auch reichen,aber ein 8ender ist kein kostverächter und auf Gasbetrieb kommen nochmal ca.15-20% Mehrverbrauch hinzu.Da ist dann zb.ein 70l Tank (ca.60l sind davon Nutzbar) nicht wirklich gross,oder? Ich schätze max.400Km Reichweite (so 15l auf 100Km wird sich ein V8 schon im schnitt nehmen)

  • geh mal beim 3.7 quattro von 12 liter und beim 4.2 von 15 liter verbrauch aus. mein durchschnittsverbrauch seit ich ihn habe liegt bei 11,7 liter.


    lpg hat nicht so einen hohen mehrverbauch. gas schon.


    der a8 hat einen megagroßen kofferraum. du kannst auch einen tank in den kofferraum stellen und mit dem reserveradmuldentank kombinieren.


    irgendwie noch immer eine lösung die mir sehr zusagen würde... würde billiger kommen als ein 2.5 tdi und mehr spaß als ein 3.3 tdi (beim sound, was antritt angeht ist ein gechipter 3.3 sehr gefährlich *g*) machen...


    oder du kaufst dir gleich einen 740d :satan:

  • Ich denke, dass Audi wohl nach dem Facelift beim A8 auch die neuen V8-Triebwerke mit Steuerkette einsetzen wird. So wie sie jetzt bereits im neuen A6, im S4 und auch im Allroad angeboten werden.


    Momentan sind im A8 folgende Motoren bereits mit Kette ausgestattet:


    3.0
    6.0
    3.0TDI
    4.0TDI


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • beim 3.0tdi haben die affen aber den zahriemen an der einspritzpumpe vergessen zu ersetzen.
    Alles nur halbe sachen...

    Schafanwärter, die IIIte?

  • Zitat von "A 6"

    Ich bin froh wenn ich mir den 4D nach Facelift erlauben kann,vom 4E vorallem nach Facelift kann ich nur Träumen.


    Beim alten A8 hatte nur der W12 eine Steuerkette, und die 6.0er sind jetzt auch recht günstig zu haben, hab ich unlängst bemerkt (liegt wohl an den derzeitigen Spirpreisen, dass keiner einen 12-Zylinder sich leisten kann).


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Ne Ne lass mal,max. 8ender sprich 4,2l.Wer soll den 6,0 den Füttern und ausserdem habe ich noch von keinem Umrüster gehört der 12Zyl. auf Gas Umbaut.Wäre aber sicherlich der Hammer,aber wenn ich nur an die Inspektion Denke,bekomme ich sofort Magengeschwüre.

  • Zitat von "A 6"

    Ne Ne lass mal,max. 8ender sprich 4,2l.Wer soll den 6,0 den Füttern und ausserdem habe ich noch von keinem Umrüster gehört der 12Zyl. auf Gas Umbaut.Wäre aber sicherlich der Hammer,aber wenn ich nur an die Inspektion Denke,bekomme ich sofort Magengeschwüre.


    Ich glaube nicht, dass die Inspektion beim 6.0 teurer ist als beim 4.2. Aber eines muss dir sowieso klar sein, der A8 ist kein Grossserienfahrzeug und die Ersatzteile (wenn benötigt) und Erhaltungskosten sind doch ziemlich hoch. Vor allem ein Problem ist, dass viele Werkstätten mit solch komplexen Fahrzeugen überfordert sind und sich nicht drübertrauen den zu warten oder reparieren.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Bissi teurer ist der 12 Zylinder schon beim Service. Wird sich aber in Grenzen halten. als eigentliches topmodell hat der halt nochmal viel teurere und brutalere bremsen als z.b. der S8. und die bremsen vom S8 sind schon fast doppelt so teuer wie die vom 3.7 (der 3.7 FL hat die bremsen von S8 vor FL). obwohl ich bis jetzt noch keine bremse zahlen musste, weil audi so schlechte qualität bei bremsen hat und bisher immer brav audi bezahlt hat.


    Brutal teurer ist er beim Sprit. So ab 18 Liter auf 100 km ist für den normal.


    Dann kommt noch dazu, dass die 12 Zylinder anfälliger sind als die 8 Zylinder.


    Ausserdem steigst bei einem 450 PS 6 Liter Hubraum Motor steuerlich immer schlecht aus. Egal ob man so wie in Österreich nach PS oder so wie in Deutschland nach Hubraum seine Steuern zahlen darf...


    Also lieber 3.7/4.2 kaufen.

  • Der 6.0 W12 hat im D2 420 PS :doc:

    © Olchen MMII - MMXI

    We learned at an early age, that front-wheel drive sucks, rear-wheel drive swallows. Quattro.

  • Danke. Ist aber auch schon wurscht :)
    Die 30 PS merkst vielleicht bei volksnahen Autos, ob er jetzt 100 PS oder 130 PS hat, das merkst schon recht deutlich. Da "oben" ist's aber prinzipiell egal. Da merkst erst wieder 100 PS.


    Da zahlst trotzdem fast das doppelte an Steuern vom 3.7, fast doppelter Verbrauch... Uiuiui... Und dabei ist schon der 3.7 nicht gerade ein billiges Auto im Unterhalt.


    Bei uns schmeissen sie dir die 750er BMWs nach. Da bekommst wunderschöne 2000er so um die 12.000 Euro.


    Wenn du auf A8 stehst, kauf dir einen 2.5 TDI 180 PS mit Chip. Wenn du einen Benziner willst, nimm den 3.7.


    Wenn dir der BMW gefällt, nimm den 730d oder den 740d als Powerdiesel. Bei BMW kannst sorglos zum Diesel greifen.

  • Ich finde am A8 den 3.3TDI einfach genial, durfte mal einen fahren und hätte mir vor einem Jahr fast einen gekauft. Der V8-CR-Diesel hat Biss ohne Ende, der quattro hat tolle Traktion und der Sound ist wie bei einem US-V8 (das Grollen beim Kickdown ist genial).


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Ich denke es wird wenn es soweit ist ein 3,7l und LPG Nachrüstung.Ob nur Muldentank oder mit Fliegerbombe oder beides :D jedenfalls nach Facelift

  • A6


    Na dann fährst Du ja endlich wieder ein gescheites Auto :satan:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)