Umstieg neuer A8

  • Moin,


    hab für den S4 gestimmt. Gefällt mir persönlich besser. Aber wie schon von anderen kam: Wer die Wahl hat,... . Is echt reine Geschmackssache.

    MfG Acid Jack





    Heizölpower!!

    \"Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen: ..... mehr Hubraum\"

  • Zitat von "TU-S4_1"

    WINMAN: dann lass Dich überraschen beim Hausbauen was da so alles an finanziellen "Kleinigkeiten" auf Dich zukommen


    darüber denk ich dann in 3 Jahren genauer nach :wink:

  • Zitat von "Erich Holzmann"

    Nun da muß ich aber Daniel Recht geben. Die "Dynamik" eines S4 mit fast 1800 kg ist aber auch nicht viel besser als die des A8. Für eine Alpen Paß ist unser SLK lustiger als die schwere Kiste S4.



    Deswegen hatte ich in meinem ersten Posting ja auch geschrieben, daß ich einem Vergleich mit einem S8 beim 'Bergrennen' sehr gelassen entgegensehen würde, das können wir gern noch auf den S4 ausdehnen.


    ACHTUNG OT


    Nach den ersten Fahrberichten muß der neue SLK ja eine echte Fahrmaschine insbesondere als Schalter sein :applause:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • hehe, für mich las sich das irgendwie so anders :satan:


    Man muss sich halt im klaren sein was man in Zukunft auch machen will, transportiert man nie was, hat man nicht mal ein Bike das man schnell mitnehmen will ?!


    Irgendwie muss ich sagen möchte ich nicht in deiner Haut stecken :satan:

  • Zitat von "hijacker666"

    Man muss sich halt im klaren sein was man in Zukunft auch machen will, transportiert man nie was, hat man nicht mal ein Bike das man schnell mitnehmen will ?!


    ein Bike IN einen S4 Aavant?????????? :o :o :wink:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Für solche Zwecke verwende ich meinen abegef***** Vito.
    Den S4 höchstens mit 21 kg Decken im Kofferraum.

  • @TU-S4_1


    Der A8 4.0 TDi ist ein Superwagen. Es macht richtig Spaß den Wagen zu fahren. Als ich das erste mal drinn saß, habe ich schon gmerkt das Welten zwischen meinen 3.3 TDi und dem 4.0L TDI sind.


    Ich würde den Wagen zum Zeitpunkt jetzt nicht kaufen:


    Meine Argumente:


    - kein ein Rußfilter verfügbar
    - das Fahrwerk ist zu "polterig" insbesondere wenn das Sportfahrwerk drinn ist
    - mit einen Facelift ist in naher Zukunft ist zu rechnen
    - massive Probleme mit dem Navigationsgerät bestehen / bestanden
    - TT6 macht Probleme
    - das leidige Thema Bremsen und Audi


    Ich habe mir den 320 und 4.00 CDI angesehen und die machen einen besseren Eindruck (wobei DC ebenfalls Eletronic Probleme hat)

  • Ja, aber wenn er doch soooo schön ist. Mal sehen, werde mir das sicher noch einige Tage ( und Nächte ) durch den kopf gehen lassen.
    Vor dem Facelift fürchte ich mich sogar etwas, denke nicht das man rein optisch da all zuviel verbessern könnte.

  • @TU-S4_1


    ich würde am liebsten ja auch zum meiner Chefin gehen und fragen ob ich.. aber ich warte noch ein Weilchen bis die Kinderkrankheiten weg sind. Schau mal im Audi-Speed Forum nach, da hat einer einen 4L TDI gehabt.

  • Zitat von "hijacker666"

    Man muss sich halt im klaren sein was man in Zukunft auch machen will, transportiert man nie was, hat man nicht mal ein Bike das man schnell mitnehmen will ?!


    Also mein Mountainbike habe ich problemlos mit meinem A8 im Kofferraum transportiert. Denke nicht, das der Kofferraum im neuen A8 viel kleiner ist.


    Zitat von "Max Palue"

    Schau mal im Audi-Speed Forum nach, da hat einer einen 4L TDI gehabt.


    Einer ist halt nicht repräsentativ. Würde einen der V8 Benziner kaufen, vor allem wenn ich vorher S4 hatte... Die neuen A8 haben mittlerweile keine Kinderkrankheiten mehr, es gibt sie nun ja auch lange genug. Fahrwerk dürfte gegenüber der ersten Serie überarbeitet worden sein, die Fachpresse hat nur die ersten Modelle kritisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Daniel,


    mein MB Rahmen ist ein 63er. Also recht gross. Vorderrad raus, Hinterad raus und ab in den Kofferrau meine Wagens. Geht noch ein Zweites rein und Sporttaschen dazu.

  • Ja, wennst auch das Hinterrad demontierst bekommst locker zwei Bikes rein. Bei einem hatte ich nur das Vorderrad herunten, ist ja eine Sache von Sekunden. Und da war noch genug Platz für viele andere Dinge...


    An alle "Nicht-A8-Kenner": Beim A8 lässt sich die Rücksitzbank nicht umklappen und diese Dinge haben trotzdem platz...


    Einige tun hier so, als müsste sich Paul zwischen einem Smart (A8) und einem Transporter (A4 Avant) entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hi Paul,


    wie ich Dir heute schon gesagt habe, einen A8 mal einen Tag lang ausborgen und ausgiebig testen ob er deinen Vorstellungen entspricht .
    Optisch ist er ja über jeden Zweifel erhaben :applause:


    Es wäre jetzt mal interessant wie hoch dein noch junger S4 im Kurs steht - der Wertverlust des ersten Jahres ist sicher enorm :-?


    Letztendlich ist sowieso deine Entscheidung, die aber nicht überstürtzt getroffen werden sollte.

  • Daniel,



    seit einiger Zeit schau ich so durch die anderen Foren, was zu zum D3 gesagt wird. Und leider sind immer noch die Probs die Postin oben beschrieben sind. Der 3,7er Benziner macht auf mich einen guten Eindruck. Guten Durchzug, leise und scheint mit rund 13l auszukommen.

  • Sind das aber wirklich alles so neue Autos (Baujahr 2004)? Wie gesagt, ich höre nichts mehr von Problemen... Bei den Salzburger Festspielen im Vorjahr blieb der ein oder andere A8 liegen, das war aber noch die Anfangsphase... Seit Ende 2003 würde ich das Ding als OK bezeichnen.


    Als Emil (A4 Avant quattro 2.8 V6 5V) und ich (A8 quattro 3.7 V8 5V) bei R-A-R waren, haben wir unsere Autos in Deutschland bei der gleichen Tankstelle vollgetankt (Emil tankte Super Plus, ich nur Super) und in Österreich haben wir wieder bei der selben Tankstelle vollgetankt. Wir sind immer gleich schnell gefahren, ich war etwas im Nachteil, da ich hinter Emil fuhr, ich konnte also nicht konstant mit Tempomat fahren, fuhr immer im Tiptronic Modus - drehte ihn meist voll aus um mal wieder aufzuholen, wenn ich sah, das der Abstand größer wird. Ich fuhr aber nie im Windschatten. Wir fuhren so um die 220 km/h - manchmal länger 240, manchmal länger 200... Es ging recht gut dahin, wir mussten aber auch oft wegen Linke-Spur blockierer in die Eisen und dann gings wieder Vollgas weiter.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein mit dem "schlechteren" Sprit und in Tiptronic-Gasse getretener 3.7 im A8 hat exakt EINEN Liter weniger gebraucht als der handgeschaltene 2.8 im A4.


    Die 13 sind für den 3.7 eher obere Grenze, bei häufigen Stadtverkehr pendelt sich die Anzeige im FIS auf 12.0 Liter ein, auf längeren Autobahnstrecken geht's dann auf 11.5 runter.


    Vielleicht braucht der neue aber etwas mehr (hat auch 20 PS mehr - ist aber auch schwerer), dann klingen für mich die 13 Liter bei flotter Fahrweise recht realistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()