Gesundenuntersuchung am S3

also wir haben uns die Zicke heute wie geplant zur Brust genommen und gefunden haben wir original genau nix... alles sauber, alles trocken, alle Lenker und Gelenke so wie sie sein sollen, alle Radlager sind vollkommen OK.... echt absolut nichts das irgendwie ein Problem darstellen könnte! Die Vermutung meines Chefmechanikers war, dass sich ein Stein im Federteller verfangen haben könnte, der dann durch die hohen Geschwindigkeiten "gewandert" ist, sich verkeilt hat bis er irgendwann zermahlen war... wir haben Schnellfahren, Heißfahren, Rangieren alles versucht, das Geräusch trat nicht mehr auf...beim Auspuff hingegen sind wir fündig geworden! da hatte Rodaz Recht, es ist tatsächlich ein Flexrohr gerissen, aber nicht vorne das Große, sondern dieses kleine, bescheuerte Teil an der Pipeline des Mitteltopfs... ich habe mich schon immer gefragt, was das Teil für einen Sinn haben soll, noch dazu wo es eigentlich gar keine Möglichkeit hat sich zu bewegen... Im Anhang findet ihr ein Foto wo ich die Stelle rot markiert habe! Das Teil fliegt jetzt wohl raus und wird durch ein Rohr ersetzt und fertig... und ein weiteres Foto noch von meinen aktuellen Reifen... die haben sich Tapfer durch das WE geschlagen!!! Nun bin ich ein echter Fan von Dunlop!! Aber schaut euch mal genau an, was da schon für Gummistücke raus hängen... Zitat von: SIGI am 28.09.2011 20:06

5 min. 266 km/h ... da warst aber auf einer anderen AB ... ich hatte echt keine Chance auch nur annähernd Topspeed zu ereichen ..... 90 min. länger für die Strecke Walserberg - Ingolstadt sagt leider alles

ja klar, ich bin ja auch die A92 oder 93 was das war weiter gefahren, als ihr hinter mir abgebogen seit... bei der Rückfahrt war TopSpeed aber überhaupt kein Problem, da war zu 75% die Strecke frei nur gelegentlich mal wieder ein Schleicher oder einmal ein Autobus der geschlagene 15min die linke Spur blockiert hat... Zitat von: Rated_R am 28.09.2011 20:08

wir sind über Passau gefahren, kurz vor der Grenze hatte ich Manfred wieder eingeholt, trotz Mario und ich dank Navi sogar teilweise Bundestrasse gefahren sind

wir hatten da aber auch schon eine Pause eingelegt :zwinker1:und ich musste die letzten 50km gegen die Tankuhr fahren, da waren dann nicht mehr mehr als 160-180 drin... - die letzten 10km war ich dann echt erleichtert, als du plötzlich im Rückspiegel aufgetaucht bist, weil da stand am FIS Restreichweite mal wieder 0km... ich weiß nicht wie ihr gefahren seit, aber Bundesstraße hatten wir nicht 1m unter den Rädern...

Bilder

  • icon_gruebel.gif
  • cool0014.gif
  • icon_satan.gif
  • sad.gif
  • icon_headnut.gif
  • icon_satan.gif
  • cool0014.gif
  • icon_satan.gif
  • icon_nono.gif

audi4ever 4.0 rulez!!!

Kommentare 22

  • ich führe keine Diskussion darüber, ich habe nur meinen Standpunkt dargelegt und meine Meinung geäußert! hätte ich nen Geldsch..... wäre die Komplettanlage drauf gekommen, hätte mich inkl. Edelstahl Kat 1700 EUR gekostet.

  • wenn es für dich eine klassische Fehlkonstruktion ist, warum änderst du es einfach nicht, in Form einer Zubehör AGA :gruebel:

    jetzt ewig und 3 Tage zu diskutieren ist auch nicht Sinn der Sache, ein perfektes Auto gibts nicht, und somit kommt es auch zu Fehlern, also beheben und gut ist.

    PS: die Hutablage halte ich mal nicht für eine Fehlkonstruktion, ist halt nicht für Golfspieler ausgelegt :satan:

  • also ein Bypass um einen Mitteltopf ist für mich von Haus aus schon eine Fehlkonstruktion... schon beim ersten Mal, als wir das Auto auf der Bühne hatten hat sich jeder über diese Konstruktion gewundert... beim B5 gab es bis 180000km kein Problem mit der Auspuffanlage und jetzt beim S3 ist das erste Teil bei 67000km hin, das kann es ja wohl nicht sein.

  • Die Hutablage ja, aber für mich ist nicht jedes Teil das defekt wird automatisch eine Fehlkonstruktion !

  • na ja es gibt genug Teile die falsch oder fehlerhaft konstruiert sind! so gern ich Audi habe und so ein großer Fan ich auch bin, aber alles machen sie noch lange nicht perfekt!

    nächstes Beispiel die Hutablage mit Sonnensegel beim A3... :headnut:

  • [quote author=WINMAN link=topic=46186.msg577824#msg577824 date=1317397378]

    ah ja also quasi eine klassische Fehlkonstruktion... na ja dann muss das Teil halt wieder rein...

    [/quote]

    dieses Teil wird schon seine Aufgaben zu erfüllen haben und unterliegt auch einer gewissen Lebensdauer abhängig von unzähligen Faktoren - ärgerlich allemal aber Fehlkonstruktion ?

    Unser Lupo hatte nach nicht mal 3 Jahren und weniger als 30000 km ein defektes Flexrohr vor dem KAT - da gab es aber 75% von VW weil es zu diesem Zeitpunkt nicht hätte passieren dürfen.

  • ah ja also quasi eine klassische Fehlkonstruktion... na ja dann muss das Teil halt wieder rein...

  • Ich hab ja damals den Dämpfer neben dem Flexrohr geöffnet und ein Rohr eingeschweißt. Danach wahnsinige Vibrationen und keine Spur lauter. Der Dämpfer nimmt allein auch schon Schwingungen ab,ohne Flexrohr würde es von der Bauweiße vermutlich gar nicht gehen. Darum dann bei mir Milltek,die hat eine kompeltt andere Bauweise als das Original.

  • ich kann mit zwar nicht vorstellen, was das abfedern soll, da es ja parallel zur starren Verbindung verbaut ist und somit auch eigentlich gar nicht aus kann, aber das Teil ist eh schon bestellt und sollte am MO geliefert werden... mal eben 73 EUR für nix und wieder nix... :headnut:

  • Das Flexrohr solltest du verbaut lassen da es die Verspannungen der anlage abfedert. Machst du die Verbindung starr, gehen diese vor zum Flexrohr vom Kat und dann hast entweder wilde Verspannungsgeräusche oder bald ein defektes Flexrohr beim Kat.

    Ich würde wieder ein Flexrohr verbauen!

  • ah ja Danke für die Suchhilfe... schön peinlich für mich... :satan:

    hmm dann ist jetzt die Frage ob ich es riskieren soll, oder nicht... wobei das Flexrohr kostet mich auch gerade mal 50 EUR, also ist jetzt kein Beinbruch...

  • Zu spät :satan::zwinker2: Licht getestet STP?

  • Ja die Diskusion darüber hatten wir schonmal https://www.audi4ever.com/foru…57726.msg491154#msg491154 :zwinker1:

  • Ich glaube das Flexrohr gleicht die Wärmeausdehnung des kleinen Topfes aus (bei dir anscheinend zuwenig - drum gerissen) , aber warum da ein Bypass überhaupt nötig ist - gute Frage..


    EDIT: anscheinend bist net der einzige: https://www.audi4ever.com/foru…57726.msg502482#msg502482

  • aber dann müsste ich ja die ganze Anlage gröber zerschneiden... muss ja nicht sein....

    mich würde ja interessieren ob irgendwer weiß, wozu dieses Flexrohr überhaupt gut sein soll! weil bewegen kann es sich ja gar nicht... und wozu braucht man ein Bypassrohr um einen Mitteltop drum rum... also die Logik konnte mir bis dato noch keiner erklären... :gruebel: :keine-ahnung:

  • Du hast ja die Möglichkeit, dann die Klappe zu aktivieren :zwinker2:

  • du meinst den Topf daneben??? also mir ist die Zicke jetzt schon fast zu laut! Ich will nicht wie ein Prolet in der Gegend rum rollen....

  • STP hat das bei seinem alten Serien - Auspuff komplett ausgeräumt das kleine Ding da, war nicht viel lauter also ists egal :zwinker1:

  • die Idee hatten wir auch, aber ich weiß nicht, ob er dann nicht zu laut wird, weil leise ist er ja jetzt schon nicht gerade... *cool*

  • Raus das alles, auch den Schalldämpfer neben, das braucht kein Mensch :satan:

    Wenns was bringt - dito I do *cool*

  • na aber ganz sicher nicht, weil da müsste man ja die Anlage zerschneiden!!! das Flexrohr wird raus geschnitten und entweder ein neues eingeschweißt oder einfach ein Rohr mit 50mm Durchmesser und 10cm Länge! Mein Chefmechaniker meinte, das einzuschweißen wäre kein Problem.... :doc: *cool*

  • Wenn das Stück Flexrohr undicht ist musst wahrscheinlich das ganze Rohr tauschen,dh. vom Turbo bis zum Endschalldämpferrohr.

    So ein Teil liegt bei mir im Dachboden rum :satan: