Probleme mit der S3 Zicke

so nun mal ein kleiner Zwischenstand!meine Zicke macht mal wieder ein paar Zicken.... ich habe über das letzte WE ja gut 1500km abgespult... eine Woche vorher hat sie ganz selten mal einen kleinen Quietscher von sich gegeben, so unter 80 km/h... eher so beim dahin rollen oder losfahren... konnte man nicht lokalisieren und auch nicht nachstellen wenn man es darauf angelegt hat...bei der Hinfahrt nach IN nach dem ersten Vollgasteil und 5min 266 dann der erste Schock... plötzlich war ein lautes Heulen vorhanden... von der Tonlage her wie eine Flugzeugturbine... zwar nicht so laut, aber vom Geräusch her genau gleich.... Mist aber auch, also nur bis 240-250 gefahren und nicht mehr Topspeed... das kam jedoch nur zweimal vor und dann nie wieder... in IN selbst keinerlei Geräusche, bei der Heimfahrt die ersten 250km auch keine Geräusche oder Probleme, also wieder Vollgas, weil die Bahn oft so herrlich frei war... ich glaube da bin ich auch mal an Panzerwels vorbei gerauscht...

dann nach der Grenze in Österreich wieder ab zum Tanken, da ich die letzten 10km mit einer Restreichweite von 0 unterwegs war... da bin ich dann auch nur mehr so maximal 180 gefahren zum Spritsparen... an der Tankstelle dann plötzlich ein Schock... beim Rangieren zur Zapfsäule fängt es plötzlich zum Knarzen und Knacksen an wenn man nach rechts lenkt... das Geräusch kam definitiv von vorne und eher von Rechts... da dachte ich dann nur noch f**** weil es waren da ja noch 250km bis zu meinem Mädl... also anfänglich mal etwas piano, aber dann ging es in der üblichen Reisegeschwindigkeiten nach Hause...

wobei so ganz wohl war mir dabei nicht immer und zweimal hatte ich auch das Gefühl, dass ich ab 140 leichte Vibrationen im Lenkrad spüren könnte... aber ganz minimal, die man auch nur dann merkt, wenn eben so ein Pedant ist wie ich.wir mussten dann noch das zweite Auto vom Bahnhof holen und sind dann heim... dort traf mich dann erneut der Schlag, weil beim Wenden und Einparken war das Knarzen und Krachen dann plötzlich voll laut und dann kam noch hinzu, dass plötzlich der Auspuff richtig laut war... da dachte ich dann noch OK, der ist jetzt endgültig ausgebrannt und von der Hitze halt richtig laut... ich hab den Turbo dann noch auskühlen lassen und habe die Zicke abgestellt...heute früh, dann sofort einen Mechaniker organisiert der sich das mal anschauen sollte... tja was soll ich sagen, eine echte Zicke halt! Ich starte an, der Auspuff wird aber richtig laut, der ist irgendwo hinterm Kat undicht... womöglich ist durch die Hitze eine Schelle aufgegangen... weil rostig ist er eigentlich noch nicht gewesen, also ich zuletzt vor 6000km unterm Auto war...nur das eigentliche Problem mit dem Knarzen und Krachen war weg... also gut, eine Runde warm fahren und wieder zurück...

der Mechaniker am Beifahrersitz... nix... auch im warmen Zustand absolut NIX.... so ne Ratte aber auch... Morgen muss ich damit aber zu einem Termin nach Wien... 200km AB... hmm...Heute Abend kommt die Zicke auf jeden Fall mal auf die Bühne, dann wird das Problem mit dem Auspuff behoben und dann checken wir unten auch nochmals alles durch und wer weiß, womöglich kommt dann das Geräusch eh auch wieder zurück bis dahin...wie dem auch sei, aber jeden Fall ist das im Moment nicht sehr vertrauenerweckend...

Bilder

  • icon_satan.gif
  • icon_satan.gif

audi4ever 4.0 rulez!!!

Kommentare 13

  • Sogesehen wars wurscht :daumen:

  • na ja für das kleine Teil mache ich keinen Aufstand bei Audi! hat mich 50 EUR im Endeffekt gekostet und ein wenig Zeit... so what? :zwinker1:

  • Hi http://www.audi-speed.com/forum/t25152/topic.html Da hatte einer dasselbe Problem, wurde 100% von Audi übernommen die Reparatur

  • ja, das knacksen bzw. knarzen konnten Bernhard und ich an der Tanke ganz deutlich hören...

  • Uiii Manfred das liest sich aber nicht sehr vertrauensvoll was da Deine Zicke für Geräusche von sich gibt. Hoffen wir mal das Beste und dass nichts Gröberes ansteht.

  • Rodaz und ich waren auch lange auf der Bundesstraße unterwegs. Aber auf der Autobahn ging es dann zeitweise zügig voran :applause:

  • wir sind über Passau gefahren, kurz vor der Grenze hatte ich Manfred wieder eingeholt, trotz Mario und ich dank Navi sogar teilweise Bundestrasse gefahren sind :satan:

  • 5 min. 266 km/h ... da warst aber auf einer anderen AB ... ich hatte echt keine Chance auch nur annähernd Topspeed zu ereichen :( ..... 90 min. länger für die Strecke Walserberg - Ingolstadt sagt leider alles :headnut:

  • Vermutlich wird das Flexrohr undicht sein, aber das andere Geräusch.. hmmm vielleicht Radlager?

  • keine schöne sache. hoffen wir das es dabei bleibt und nicht mehr auftritt!

    Aber auch wieder typisch in der werkstatt passt wie immer alles...

  • na das hört sich nicht gut an,... also ich würd ehrlich gesagt nicht mehr 200km auf der AB damit fahren,...

    das ist mal wieder so typisch, dass das Auto keine Zicken macht sobald er "Profi" da ist,...