Audi A4 B6 Probleme beim Starten

  • Servus zusammen,


    seit ca. 1/2 Jahr beobachte ich, das mein A4 nur sehr schwer startet wenn er bergauf geparkt wird.
    Beim Andrehen dreht der Starter, jedoch startet der Motor erst nach 15 - 20 Sekunden durch... :gruebel:


    Das ist mir seither ca. 3-4 mal passiert, ansonsten gibt es Motorisch kein Problem...

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • Hallo,
    es kommen schon noch mehr Dinge in Betracht.
    -> Zu hoher Übergangswiderstand des Massekabels zum Motor durch korrodiertes Massekabel, korrodierte Kontaktstellen an den Anschlusspunkten und den Batteriepolen.
    -> Anlasser verschlissen
    -> Batterie nicht mehr die Fitteste


    Wenn die Motordrehzahl beim Starten (um 400/min) nur wenige Umdrehungen niedriger ist als der Grenzwert (damit auch die Anlasserdrehzahl), dann startet der Motor sehr schwerfällig.


    Es könnte auch eine Undichtigkeit in den Kraftstoffleitungen sein, so dass immer wieder neu angesaugt werden muss. Heißer Kandidat ist hier der Kraftstoffkühler am Unterboden.
    Mittels Strommesszange einfach mal die Stromaufnahme beim Glühen ermitteln - dann findet man schnell raus, ob ein oder mehrere Stifte NICHT mehr glühen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Wie schon gesagt, die Batterie ist gerade mal 1,5 Jahre alt, gerader Start und Bergabstart ein KEIN Problem.
    Es ist NUR wenn ich Bergauf stehe.
    Ich werde da mal zu meinem Mechaniker fahren...

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI

  • ...also gerade wenn es so stark "Lage abhängig" ist, würde ich eine leichte Undichtigkeit im System vermuten.
    Wenn er Bergauf steht, läuft der Kraftstoff (diesel) nach hinten zurück und muss neu angesaugt werden.
    Steht er Bergab, steht der Kraftstoff vorne (bergauf kann er nicht laufen) - also starrtet er normal.


    Vermutlich ist eine Leckölleitung an einem Injektor undicht - oder der Kraftstofffilter.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Wenn ich beschleunig schnurrt er wie ein Kätzchen... :zwinker2:


    Nur ist mir teilweise aufgefallen, wenn ich beim Fahren an einer Kreuzung warten muss, ist der Motorlauf sehr unruhig, teilweise hat mein A4 hier "Vibrationen". Ich kanns nur so beschreiben, wie wenn der Motor "unwucht" laufen würde....

    LG Reini
    _____________________________
    AUDI A4 AVANT 1,9TDI


  • Wenn ich beschleunig schnurrt er wie ein Kätzchen... :zwinker2:


    Nur ist mir teilweise aufgefallen, wenn ich beim Fahren an einer Kreuzung warten muss, ist der Motorlauf sehr unruhig, teilweise hat mein A4 hier "Vibrationen". Ich kanns nur so beschreiben, wie wenn der Motor "unwucht" laufen würde....


    ...würde die These "Leckölleitung" bestätigen.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung