Kaufberatung - RS4 B5

  • Hi,


    hätte mal eine kurze Frage bezüglich RS4 B5.
    Hab einen im Auge und wollte mal die Meinungen dazu hören.


    Fahrzeug hatte bei ca 180.000km einen Motorschaden und wurde jetzt neu aufgebaut inkl. Leistungssteigerung durch einen LOBA- Umbau.
    Der Wagen wird mit ca. 185.000 verkauft, komplett serviciert, mit Historie allen Rechnungen und er wird vor Übergabe noochmals neu lackiert und aufbereitet.


    Über die Unterhaltskosten bin ich mir durchaus im klaren, jedoch bin ich ich ein wenig skeptisch was das Thema Zylinderkopf und Motorblock betrifft.
    Würde gern eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Gelesen hab ich schon dieses und jenes, manche sind überzeugt davon, andere sagen, lass die Finger davon.



    Danke im Vorraus


    MfG

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • Hallo,

    Zitat

    Fahrzeug hatte bei ca 180.000km einen Motorschaden


    Was genau ist damit gemeint?
    Das kann alles und nichts bedeuten.


    Was war beschädigt?
    Was wurde erneuert?
    AT-Teilemotor,
    AT-Komplettmotor,
    Reparautur des beschädigten Motors


    Wie sieht es mit den Turbos aus? Sind die auch schon mal neu gekommen?
    Wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen?


    Ich hab ja grundsätzlich kein Problem mit hohen Laufleistungen...
    aber wenn ich höre, dass der Audi einen Motorschaden hatte und neu lackiert werden soll, dann klingt das nicht nach "guter Pflege".


    Also mit den "knappen" Angaben kann ich keine "positive" Kaufempfehlung aussprechen...


    Gruß 500.000

  • Wenn er einen Loba umbau hat sind die Turbos mit sicherheit auch neu gekommen. Da gibts 4 Versionen von 530 - 750 PS. Nockenwellen und Kolben werden wahrscheinlich auch gleich von Loba sein. Oder hat der gleich das volle Programm mit 3L Umbau? :anbeten:

  • Also Motor wurde wieder Instandgesetzt.


    Lader sind nagelneu von LOBA-Motorsport (LO530) inklusive Einlass und Auslassnockenwellen.
    Pleuel, Lager, Kurbelwelle, Kolben ist alles neu und von LOBA.


    Nockenwellen sind Einlasswellen vom Sauger und Auslass Original, aber eben neu.


    Motorschaden war anscheinend auf Grund von fahren ohne Öl.
    Ist jetzt ein 2t-Besitz und nur zum Aufbau gekauft worden, da der 1st Besitzer ihn als Pendlerfahrzeug benutzt hat.


    Fahrzeug habe ich schon besichtigt und habe auf Neulack bestanden aufgrund von leicht mattem Lack und Waschanlagenspuren.



    Muss dazu sagen, dass ich max. 5000km im Jahr fahren würde und ihn natürlcih als 2t-Wagen haben würde, für die schönen Tage im Jahr.


    Und nein es ist kein 3.0l ;)


    LG



    EDIT: Zylinderkopf ist getauscht worden gegen einen Originalen gebrauchten Kopf mit ca. 50.000km

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

    Einmal editiert, zuletzt von _nitro_ ()

  • Naja wenn ich den Kaufpreis sage, dann schnappt ihn mir ja wer weg ausn Forum :satan:


    nein scherz, soll ca. 23t kosten ;)

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill


  • hmmm auch wenn er schon einen Motorschaden hatte und neu aufgebaut wurde, wäre das recht günstig, wenn alles OK sein sollte... bist du dir sicher, dass es nicht schon mal ein Unfaller war?



    Also er hat vorne und hinten mal eine neue Stoßstange bekommen lt. Historie, aber Träger etc. sind nicht verzogen...
    ÖAMTC Test kann ich auch jederzeit machen und die würdens hoffentlich entdecken ;)

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • Also entweder liege ich völlig falsch oder aber mir fehlt jegliches Verständnis. Mein RS4 (den ich im letzten Herbst kurz mal hatte) mit ebenfalls 180'000 km hat mich Fr. 21'000.-- gekostet. Man rechne das mal in Euro um und dann finde ich den Preis alles andere als gut.... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von slivy ()


  • slivy vergiss das mit dem einfach umrechnen! in Österreich musst du für einen gut erhaltenen RS4 B5 immer noch um die 30k rechnen!


    Na ja das ist aber schon lange nicht mehr so, schau mal in den Autoscxxx24, da sind einige sehr gute um 20k drin :bang:

  • Also den ersten RS4 würde ich sofort nehmen, das Ding gefällt mir ausserordentlich gut.... *cool*


    Schade brauch ich grade Keinen! :satan: