Endlich mal kein Rückschritt in Ö. 160km/h auf Autobahnen

  • +++++++++++++++++++++++++++


    ich bin schon immer am herumschaun wo ich irgendwie dafür unterschreiben kann oder irgendwas spenden damit das ganze noch schnell in Kraft tritt.


    Bloss mit den ganzen qerulanten und Vollidioten die wir in Österreich haben wird das sowieso wieder nix.


    Abgesehen davon helfen Dir die 160 km/h relativ wenig da eh nur mehr noch Baustellen sind egal wo man(n) hin fährt.


    Aber trotz all dem wäre ich voll und ganz dafür.


    GreeZ


    E-MaXX

  • Ich ich gerade gefunden: (auf t-online.de)



    In Österreich wird laut über die Einführung von Tempo 160 auf den Autobahnen nachgedacht. Befürworter und Kritiker sorgen seit Tagen für heiße Diskussionen über eine Erhöhung der derzeit geltenden Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 km/h.
    Angestoßen hatte die Debatte ein Lokalpolitiker in der Steiermark. Christopher Drexler sagte in einem Interview, er könne sich auf geeigneten Streckenabschnitten ein höheres Tempolimit vorstellen. Denn was in Deutschland funktioniere, müsse auch für Österreich umsetzbar sein. Der konservative Jungpolitiker legte noch nach: "Ich sehe meinen Vorschlag nur als Beitrag zu mehr Ehrlichkeit - wer hält sich auf gut ausgebauten Autobahnen an die 130er Regelung?". Verkehrsminister Hubert Gorbach überraschte wenig später mit der Erklärung, das Thema sei für ihn "auf dreispurigen Autobahnen bei besten Witterungsverhältnissen durchaus diskussionswürdig".



    Auch die Autofahrerclubs halten den Vorschlag grundsätzlich für interessant. Natürlich dürfe es nicht die Lizenz zum Rasen werden, aber in der Nacht auf der fast freien, trockenen Strecke seien durchaus mehr als die derzeit erlaubten 130 km/h drin, heißt es beim ARBÖ. Auch der ÖAMTC kann sich flexible Tempolimits vorstellen. Beleuchtete Überkopfzeichen könnten je nach Verkehrslage und Witterung die Höchstgeschwindigkeit anzeigen. Und die könnte dann bei schlechter Sicht auch schon mal deutlich unter 130 liegen.



    "Der Vorschlag ist geistesgestört. Das ist politisch fahrlässige Tötung", wettert dagegen Verkehrsexperte Hermann Knoflacher. Er sieht in der Anhebung des Tempolimits die Unfallgefahr rasant steigen. Jeder dritte tödliche Unfall in Österreich sei auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen, argumentiert auch der Verkehrsclub Österreich. "Österreich ist nicht in der Situation, sich höhere Tempolimits leisten zu können." Vielmehr sollten die geltenden Beschränkungen stärker kontrolliert und die Strafen für Raserei erhöht werden.


    Als "kontraproduktiv" und umweltpolitisch als "Schlag ins Gesicht" bezeichnen die Grünen den Vorstoß Drexlers. Es würden genau jene zum Rasen verleitet, "die ihr Auto ohnehin nur unzulänglich beherrschen". Andere Experten warnen vor der deutlich höheren Lärm- und Schadstoffbelastung und verweisen darauf, dass große Teile des österreichischen Autobahnnetzes schon aus topographischen Gründen nicht für höheres Tempo geeignet wären: zu bergig, zu enge Kurven, zu viele Tunnel.



    Eine Erhöhung des Tempolimits bringt nicht schnelleren Verkehr, sondern mehr Staus, warnt auch das Kuratorium für Verkehrssicherheit. Je schneller der Einzelne fahren könne, desto stärker werde der Gesamtverkehr durch langsamere Fahrer gebremst. Und überhaupt: "Was nützt es, wenn man zwar schnell unterwegs ist, aber dafür nie am Ziel ankommt", weil sich Unfallgefahr und -schwere potenzierten?



    Nach einer Umfrage hält sich nicht einmal jeder zweite Österreicher immer brav an Tempo 130. 40 Prozent der Befragten sprachen sich denn auch für eine Erhöhung des Tempolimits aus - wobei sich das weit mehr Männer als Frauen wünschten.



    Unklar bleibt bei all dem freilich, woher der Urheber der Debatte seinen Optimismus nimmt: Ungeachtet gegenteiliger Statistiken will Drexler seinen Vorstoß nämlich als Beitrag zur Verkehrssicherheit verstanden wissen: "Unser Vorschlag soll nur eine notwendige Diskussion auslösen. Und ich garantiere Ihnen, er wird auch für mehr Sicherheit und Frieden auf den heimischen Straßen sorgen."






    11.08.03 09:28 Autor: dpa

  • Das die Grünen dagegen sind ist klar.
    Was will man von Leuten erwarten die sagen: Baut KEINE Kraftwerke-der Strom kommt auf der Steckdose :-?

  • Also ich bin der Meinung: [size=12px]DREXLER 4 PRESIDENT[/size] :lol:


    Nein jetzt mal ohne scherz wer wäre nicht dafür von uns?


    Ich bin jetzt zwar nicht umbedingt so ein kleiner Proloraser wie die ganzen BMW, Honda und weis gott was noch für Fahrer. Allerdings bin ich durchaus schon mal flotteren tachos unterwegs und da wäre doch die beste Lösung einfach die 130 zu belassen und erst ab 160 oder von mir aus auch 150 zum strafen zu beginnen oder?


    Bloss würden das dann unsere Schlümpfe wieder nicht so befürworten da das ja dann mehr Verwaltungsaufwand wäre und dann müssten die mal das Hirn benützen und so. Ausserdem werden ja sowieso keine Überstunden bezahlt und dann ists ja noch viel schwerer zu Schwarzgeld o.ä. zu kommen.


    Naja auf alle Fälle ist Tempo 160 das Gesprächsthema schlecht hin und im Endeffekt wird ausser warme Luft nix rauskommen.


    Vielleicht haben wir ja auch deshalb momentan so hohe temperaturen. :roll:


    GreeZ


    E-MaXX

  • Zitat von "E-MaXX"

    Ich bin jetzt zwar nicht umbedingt so ein kleiner Proloraser wie die ganzen BMW, Honda und weis gott was noch für Fahrer. Allerdings bin ich durchaus schon mal flotteren tachos unterwegs und da wäre doch die beste Lösung einfach die 130 zu belassen und erst ab 160 oder von mir aus auch 150 zum strafen zu beginnen oder?E-MaXX


    Hi E-MaXX,


    muss Dir ein wenig wiederprechen. :wink: , vielleicht tendieren gewissen Altersgruppen zu gewissen Marken und habe einen gewissen Fahrstil - reicht das zu solch einer Pauschalierung :roll:


    Und erklär mit was es bringt das Limit bei 130 zu lassen und bis 160 gäbe es keine Strafen - na wer glaubst Du wird dann noch mit 130 daherschleichen ? Ich sicher nicht ! Fahre jetzt schon 150-160 um mit der Masse mitzuschwimmen.


    ICH BIN FÜR LEGAL 160 ! und für alles drüber wird mit einen entprechend empfindlichen Strafmaß geregelt

  • Zitat

    Als "kontraproduktiv" und umweltpolitisch als "Schlag ins Gesicht" bezeichnen die Grünen den Vorstoß Drexlers. Es würden genau jene zum Rasen verleitet, "die ihr Auto ohnehin nur unzulänglich beherrschen".


    Das ist echt der Hammer. Die Grünen sind wohl hier wie da dieselben Voll....... :evil:


    Wenn unser geschätzter Umwelt-Minister nur noch mit dem Fahrrad fährt, wär ich sogar zu einem autofreien Tag pro Woche bereit.

    A2 1.4 TDI

  • Ich hätte auch nichts dagegen. Ich fahr zwar nur ab und zu durch Österreich wenn ich mal dienstlich zu einer Firma nach Ungarn muss, aber es nervt trotzdem immer so langsam zu fahren. Und ich denke 30 KM/H mehr steigern den Schadstoffausstoß nicht so extrem und ob noch mehr Unfälle passieren sei mal dahingestellt!

  • Ich find ja nur eins witzig das wenn man(n) die Statistiken liest bzw. vergleicht ists so das z.B.: in Deutschland wo ja auf den meisten Autobahnen "offenes Gefecht" herrscht und mehr Autos unterwegs sind als hierzulande, weit weniger Unfälle passieren.


    Das ist doch schon irgendwie komisch oder?


    Das sind jetzt zwar nur Statistiken aber trotzdem.


    Ich bin eher noch mehr dafür das Mal Kontrollen bezüglich der Auto und Verkehrsblockierer gemacht werden.


    Denn was ich auf den Tot nicht ausstehen kann sind diese Opas die einen schon im Rückspiegel sehen und dann rein aus boshaft einfach links rausfahren und dann so mit 80 oder noch weniger dahintuckern :evil:


    GreeZ


    E-MaXX

  • genau daran liegt aber das Problem, die Österreicher in der Allgemeinheit sind einfach viel zu blöd für 160, die kriegens ja noch nicht mal gebacken mit 130 ordentlich umzugehen!!! da wird einfach geschnitten und gedrängelt und Manöver provoziert das es einen die Haare aufstellt!!! jedesmal wenn ich in D unterwegs war erleb ich immer mein blaues Wunder, weil da funktioniert das eigentlich immer einwandfrei, da wissen halt alle was zu machen ist wenn plötzlich tieffliegendes Xenon im Rückspiegel auftaucht bei uns wissen sie es vielleicht auch aber es ist jedem scheiss egal und jedermann fühlt sich offensichtlich dazu bemühsigt den Verkehrsrichter zu spielen und einen zu maßregeln indem sie einen versuchen auszubremsen und das um jeden Preis, kostet was es wolle und wenn dann mal kracht, na dann is ja eh da andere Schuld.... :evil:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • HI


    Das ist mir auch passiert, wo ich nach Reifnitz gefahren bin. :-? :o


    Ich bin dann Rechts gefahren, weil mich schon alle angeblinkt haben. :wink:


    Der Volltr....l!!! :evil:


    Der Typ war ca.60 Jahre und hat dann noch wild Gestekuliert. :-? :roll:

    Mfg

    Audi80gelb

    Hias :-)

  • Ich hatte heute ein 160 km/h Erlebnis mit einem Volli*****


    Relativ dichter Verkehr - linke Spur 160 km/h rechte Spur ca. 100 km/h durch LKWs.


    Aufgrund der Rechtsfahrregel rutsche ich halt bei großen Abständen zwischen den Autos immer nach rechts, wie es halt sein sollte.


    Laufe mit 160 km/h rasch auf einen LKW auf - setzte den Blinker und will wieder nach rechts - als ein BMW-Fahrer mit einem Hupkonzert versucht mir die Lücke zuzumachen :o WOZU ??? :evil:


    Fehlt nur noch dass Er eine Anzeige macht :-?


    Solche Irre verhindern vieleicht eine positive Entscheidung für 160 km/h

  • WOW, Zustände bei Euch :roll: , ich mein auch hier in D gibt's genug Idioten, aber solche Oberlehrer hab ich bisher noch nich getroffen...

    A2 1.4 TDI

  • Ach komm hier in D gehts auch ganz schön ab, bin vor 2 Monaten auf der A2 unterwegs und da fährt vor mir auf der linken spur ein Holländer mit 120km/h rechts alles frei.
    dann kommen LKW und er kann nicht rechts dann wireder mal so 2 km rechts frei, vor ihm kein auto weit und breit zusehen.
    So bin ich etwa 10-15km hinter dem her gefahren bis mir irgendwann der gedultsfaden riss und ich ihn rechts überholte, das machten dann acuh promt alle BMW Fahrer hinter mir nach.
    Hab ich ihn überholt bin wieder links sehe ich in den rückspiegel und sehe den holländer wie er den kopf schüttelt, so als wäre ich total bekloppt!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Zitat von "luebby"

    ein Holländer mit 120km/h


    Wo ist jetzt der Widerspruch... :wink:
    So oft seh ich keine Holländer...in einer internationalen Umfrage wurden die Niederländer eh als die schlechtesten Autofahrer mehrheitlich benannt.

    A2 1.4 TDI

  • Das hab ich mir gedacht dass die frauen wiedermal dagegenstimmen; und die alten oma´s und opa´s die eh kein auto haben die stimmen auch dagegen weil die immer nur höhren "die zu schnellfahrer" bei unfällen :evil:


    grüsse

  • des kommt wahrscheinlich daher weil damals als die Oma's und die Opa's no jung waren, da waren 120 scho a "wahnsinnige" Geschwindigkeit, also an Käfer z.B. auf dieses "Höllentempo zu bringen hat scho mal a paar KM braucht und dann bist du dir vorgekommen wie bei einem Seifenkistenrennen wo des Ding jederzeit auseinanderfallen kann.... dagegen san heute 250 in an gscheiten AUDI gar nix.... :roll:

    audi4ever 4.0 rulez!!!