Audi A5 3.0Tdi "Klackern" beim Kuppeln

  • Hi Leute.


    Hab seit heute Abend ein nettes "Klackern" (klingt wie 2 Holzplättchen die aufeinander geschlagen werden)
    wenn ich die Kupplung betätige. Hab gelesen, dass es evtl. das Ausrücke Lager, bzw. das Zweimassenschwungrad sein könnt :-?


    Hat sowas schonmal jemand gehabt oder hat einen heißen Tipp?


    Ich ruf morgen eh gleich meinen Mechaniker an bin aber trotzdem auf eure Antworten gespannt :audikiss:


    Btw. der Wagen hat 208.500km runter, erste Kupplung, erstes Getriebe, etc.


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • ja da bist du wohl leider schon auf der richtigen Spur! Sollte Geräusche treten meist auf, wenn der ZMS und oder das Ausrücklager kaputt sind. Da wirst du wohl einmal alles inkl. Kupplung tauschen müssen. Kannst du ausschließen, dass es nicht vielleicht nur das Kupplungspedal ist? Vielleicht kannst du ja mal ein Video davon machen?

  • So also mein Mechaniker vermutet das drucklager/ausücklager getauscht wird aber alles da drinnen aber Gott sei dank kein riesiger Notfall:) nach der Reparatur geb ich dann ganz genau Bescheid ob es wirklich nur das das Lager war:)


    Lg :audikiss:

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

    Einmal editiert, zuletzt von andy19 ()

  • Ja prinzipiell reicht es wenn das zms angeschaut wird aber die Gefahr ist halt groß dass es dann nach einiger Zeit auch kaputt wird. Ja genau Manfred das wird alles getauscht plus simmering und die ganzen kleinteile da drinnen:) der Spaß wird mich so um die 3500euro kosten :-?


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • autsch das ist aber nicht gerade billig!!! wobei ich auch stark befürworten würde, dass alles gemacht wird, denn andernfalls macht man es innerhalb von ein paar tausend KM garantiert zweimal.
    Habe auch schon einen Fall erlebt, wo nur die Kupplung 2 mal innerhalb von 30tkm getauscht wurde, da diese vom ZMS quasi zerstört wurde. Erst seitdem der ZMS auch getauscht wurde, war dann Ruhe... die Kosten waren dann natürlich katastrophal....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja da vertrau ich meinem Hausmechaniker voll und ganz, autsch, das tut dann aber auch weh wenn das Getriebe 2mal ausgebaut werden musste vor allem der Zeitaufwand :headnut: aber das schlimme ist dass ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass die Kupplungsprobleme schon zwischen 40.000 und 100000km haben und das find ich ned ok weil das material muss schon was aushalten :headnut: :headnut:


    Aber ich wills ned verschreien aber ich hab dann laut Internet alle gängigen A5 Probleme erledigt :tongue:


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • nun ja es gab schon einige die genau in der KM Spanne Probleme bekommen haben. Aber wie immer berichten halt nur jene mit Problemen. Umgerechnet auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge ist es nicht extrem auffällig. Und was die Kupplung betrifft, das ist sowieso immer so eine Sache, denn da kommt es schon extrem stark darauf an wie sie behandelt und gefahren wird/wurde...

    audi4ever 4.0 rulez!!!