Frage zur Lichtautomatik A4/8K

  • Hy!


    Eine Frage zur Lichtautomatik muss aus mir raus, ich habe das System nach vier Monaten noch nicht kapiert. Und zwar steht mein Lichtschalter ständig auf "Auto", im MMI habe ich bei der Empfindlichkeit "spät" eingestellt.
    Es gibt ja nicht wirklich ein Lämpchen oder eine Anzeige im Tacho, um zu sehen ob das Abblendlicht gerade ein- oder ausgeschalten ist. Deswegen schliele ich immer zu den vielen Knöpfen rund um den Ganghebel, wenn sie leuchten ist auch das Abblendlicht eingeschalten (ist für mich angenehmer als auf den Lichtschalter selber zu schielen).


    Gestern und heute war es untertags erstmals (seit ich den 8K habe) so bewölkt/dunkel/regnerisch, dass das Abblendlicht automatisch eingeschalten wurde. ABER: die Beleuchtung der Tasten war nicht ein!?? Und auch am Lichtschalter selber hat das Kontroll-Lämpchen für das ABL nicht geleuchtet. Ich musste also aussteigen um zu "prüfen", ob das ABL an ist oder nicht. Und es war eingeschalten. Innen war davon aber nichts zu merken.


    Kurzum:
    Bis jetzt war es immer so: Abblendlicht autom. ein -> Tastenbeleuchtung Innenraum ein
    Heute, untertags, bewölkt: Abblendlicht autom. ein- > Tastenbeleuchtung Innenraum aus


    Jetzt kenn' ich mich mit der Systematik überhaut nicht mehr aus. Kann mir bitte jemand was dazu sagen?
    Gehe nicht davon aus, dass da was kaputt ist....


    Danke euch für die Hilfe!!
    SG, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario80 ()

  • Das wurde leider schlecht gelöst
    Normal muss man am Lichtschalter schauen, ob das Standlicht Lämpchen brennt (=Abblendlicht aktiv), ist aber schwer zu erkennen


    Da ich auf "Nordländer" codiert habe, leuchtet das dauerhaft, daher weiß ich garnicht was jetzt außen los ist


    Deine Schilderung ist aber normal

  • Achja - sobald der Regensensor aktiv ist und AUTO Licht, ist das Abblendlicht immer an, aber dann ist die Innenbeleuchtung der Taster aus da es ja eigentlich hell genug ist

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • der regensensor, spielt der da auch noch mit... :applause:
    das ist die lösung, danke rodaZ, alles klar!


  • Achja - sobald der Regensensor aktiv ist und AUTO Licht, ist das Abblendlicht immer an, aber dann ist die Innenbeleuchtung der Taster aus da es ja eigentlich hell genug ist


    das dürfte aber auch nicht bei allen Modellen so sein! Ich bin am Sonntag Nachmittags im Regen unterwegs gewesen, der Regensensor hat tadellos funktioniert, aber ich habe mich darüber geärgert, dass das Licht nicht anging. Es war definitiv aber zu finster um ohne Licht zu fahren, also musste ich manuell einschalten.
    Der Lichtsensor ist so ziemlich eines meiner größten Ärgernisse und ich kann überhaupt nicht verstehen warum in den Armaturen keine Leuchte aktiv ist wenn das Licht angeht. Selbst unser 10 Jahre alter Franzosen-Pampersbomber hatte das schon...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das dürfte aber auch nicht bei allen Modellen so sein! Ich bin am Sonntag Nachmittags im Regen unterwegs gewesen, der Regensensor hat tadellos funktioniert, aber ich habe mich darüber geärgert, dass das Licht nicht anging. Es war definitiv aber zu finster um ohne Licht zu fahren, also musste ich manuell einschalten.
    Der Lichtsensor ist so ziemlich eines meiner größten Ärgernisse und ich kann überhaupt nicht verstehen warum in den Armaturen keine Leuchte aktiv ist wenn das Licht angeht. Selbst unser 10 Jahre alter Franzosen-Pampersbomber hatte das schon...


    Stimmt, beim 8P war das noch anders, aber ab glaube MJ2010 sollten alle A4, A5 und ab A6 4G und A3 8V so funktionieren

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • wäre ja eigentlich auch logisch, denn normalerweise ist es nun mal finster, wenn es regnet... *cool* darauf habe ich jedoch noch nie geachtet bzw. wäre es mir auch noch nicht aufgefallen. Bei der nächsten Probefahrt mal darauf achten... *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!