(Verzweifelt) A4 2.0 tfsi (b8) motor ruckelt beim beschleunigen

  • :gruebel: :marcus:


    Hallo ,


    Ich brauche dringend eure Hilfe - vor 3 Monaten kaufte ich mir einen gebrauchten A4 2.0 tfsi Stronic bj.2010(aktuell 104000 km) ich habe mich dann gleich bei euch registriert und lese seither fleißig mit und entschied mich zu einer Leistungssteigerung bei Gerhard ,...der Termin kommt immer näher und meine Freude darauf war sehr groß.


    Aber,...


    Vor 2 Tagen fuhr ich auf einer Bundessteaße und musste abbiegen , ich drückte das Gaspedal etwas schneller und tiefer dann auf einmal stotterte der Motor heftig ich ging gleich vom Gas runter auf 'normalgas' das ruckeln war weg --ich wiederholte das viel Gas geben. ,...gleiches Problem der Motor ruckelt und nimmt das Gas nicht an.
    Ich fuhr gleich zum Öamtc um den Fehlerspeicher auszulesen -- es warf nur 1 Fehler raus ; klimakompressor übergrenzwert oder so - leider wurde der Fehler rausgelöscht.


    Heute wäre dann der Termin beim Gerhard gewesen aber wir entschieden uns erst was am Fahrzeug zu machen wenn der Fehler behoben wurde ,.. Also der 1 eindruck von Gerhard und Umfeld waren schon vielversprechend.


    Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt oder weiß einfach so bescheid was mein Audi hat ??


    Bitte Bitte es ist mein erster Audi und kenn die macken zu wenig.


    Danke im Voraus.


    Lg Chris.

  • Ja was sagt denn der Gerhard dazu??


    Sowas kann ma via Forum nur "erraten", ruckeln kann zig Ursachen haben.


    Aber: wenns nur unter Volllast ist, kein Fehler hinterlegt ist im MSG dann würd ich mir an deiner Stelle mal die Zündkerzen anschaun.


    Es gab ja mal eine Generation 2.0 TFSI die haben viel Öl verbrannt und da musst auf die Kerzen aufpassen.


    Dann kanns sein dass der Funke ab und an reisst.


    Lg

  • Danke schon mal für deine Antwort


    Gerhard hat mir schon die eine oder andere möglichkeit u.a. Zündspuhle Lmm ,... gesagt.


    Zu Hause angekommen war ich motiviert die Zündkerzen zu kontrollieren nur nachdem ich die Zündschuhe (?heißt das so) gesehen habe und die Sensoren (zumindest hats so ausgeschaut) war die Motivation weg ,.. Will ja micht mehr kaputt machen als es vielleicht ohnehin schon ist - ich bin da erlich gesagt nicht sehr begabt bei solchen Arbeiten , bin eher beim Holz zu Hause gg.
    Am Montag schaue ich zu einen Freund in die Werkstatt , mal schauen ob er was rausfindet (Toyota Werkstatt), bei Vw/Audi hätte ich erst am 15ten einen Termin bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von hoizwuam ()

  • Hallo.


    Wie läuft der Motor (warm) im Leerlauf? ist die Motordrehzahl konstant zwischen 700 und 800 Umdrehungen oder schwankt sie hin und her? Ist der Motor flüsterleise oder macht er ungewöhnliche Geräusche?


    Wie schauts mit deinem ÖLverbrauch auf 1000km aus?


    Wann war der letzte Ölwechsel und Zündkerzen Tausch?


    Würde hier auch eher auf ein Zündkerzen Problem tippen oder auf einen schlechten Sprit!
    Hast du 95er drin oder was anderes? Wo (welche Tankstelle) hast du das letzte Mal getankt?


    Wann wurde das STronic Öl zum letzten Mal getauscht?


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Hallo Andy , danke für deine tipps und Denkansätze


    Tja da hätte ich früher genauer das Serviceheft anschauen sollen ,..da bin ich jetzt richtig sauer auf mich.
    Ich habe mir das Auto mit 97000 km gekauft (aktuell 103000) , der Vorbesitzer (Firmenfahrzeug - Leasingrückläufer) hat das stronic öl nie wechseln lassen.
    Was ich am Montag in Auftrag geben werde (weil es von den km im Heft steht);


    Zündkerzen (soll alle 60000 km oder 6 Jahre - getan Nie )
    S tronic Getriebeöl u. Filter wechseln (soll alle 60000 km)


    ⚫️ Vom Motorgeräusch kalt/warm und dem Leerlaufverhalten kommt alles normal vor.
    ⚫️ beim Sprit nehm ich meistens 95 aber auch oft 98 oktan - das letzte mal Tankte ich bei einer Avia Tankstelle


    Ich habe vor 2 Tagen mit einen Freund von mir über das Problem geredet und fragte ob vielleicht der Sprit das Problem sein kann - habe ich villeicht schlechte qualität getankt !?
    Er meinte na glaub ich nicht das wir in Österreich schlechten Sprit bekommen ,.. Na ja weiß nicht
    Werde wie gewohnt bei Bp tanken.


    Da fällt mir noch ein das als ich das vorletzte mal tanken war Öl nachtanken musste (1lt.800-1000 km)
    Da war auf der Tankstelle nix anderes als so ein OMV Öl - was haltet ihr von dem ?
    OMV BIXXOL premium SAE 5W-40


    DANKE



    LG

  • Ja das stronic Öl und die Zündkerzen würde ich einmal tauschen lassen:) vielleicht ist das Problem damit behoben:)


    Ok bei dem Ölverbrauch würde ich die Zündkerzen evtl. Schon bei 30 bis 40000km wechseln und nicht bei 60;)
    Die neigen bei so einem Ölverbrauch zum verkleben und verlieren dann die Funktion;)


    Omv Öl kenne ich nicht aber solang es die vw Norm 507 / 504 erfüllt kannst dus verwenden:)


    Wegen dem Sprit hab ich nur gefragt weil ein Freund von mir mit seinem rx8 beim diskonter getankt hat und dann lief das Ding nicht rund. Anschließend ist er zur bp gefahren normalen 95er getankt und Leistung und ruhiger Lauf waren wieder da:)


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Bei einem ölverbrauch von 1l/1000 KM kannst die Kerzen alle 15.000 mit dem ölwechsel mitmachen!!!
    Die sind fix komplett platt!!
    Dann reisst dir der zündfunke und dann setzt er aus bei volllast.


    Am sprit liegt sowas nicht. Das sind Mythen in div. Internet-Foren. Glaub mir.

    Audi S3 1.8T

    Einmal editiert, zuletzt von FCB4ever ()

  • Mal schauen was der zündkerzenwechsel und s tronic öl wechsel bringt - ich bin guter Dinge das das der Fehler war/ist.
    Werde mich mit dem Ergebnis melden.


    Lg und danke.


    Ps. Werde mich zwar dann nochmal im Handbuch durchlesen aber ,..muss man beim stronic öl wechsel auf was achten - vom öl her spezielle herausforderungen nötig ?

  • wichtig wäre nicht nur das Öl zu wechseln, sondern dass auch eine Spülung gemacht wird! Auf jeden Fall gleich mal Ölwechsel mit allen Filtern sprich auch Kraftstoffilter machen lassen! Dann schau auch mal nach ob bei dem Auto schon mal ein Klimaservice gemacht wurde. Falls nicht, wäre auch das dringend notwendig, sonst kann dir der Kompressor hops gehen.
    Beim Öl nachfüllen solltest du aufpassen, dass du nicht Öle von verschiedenen Herstellern mischt. Immer darauf achten, dass du nur jenes einfüllst welches auch genau drin ist. Dein Motor wird es dir danken.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Dir auch einen schönen Dank WINMAN


    Ich werde deine/eure Ratschläge berücksichtigen und meinen :audikiss: ein rundum Service im Bereich Öle und Zündkerzen geben ,..Klimaservice sicher auf das kommts jetzt auch nimmer drauf an :zwinker2: :daumen: - Gott sei Dank is das Urlaubsgeld gekommen , wird eine Lawine werden.

  • So kurzes erstes Update,.. Ein Freund hast mir heute in seiner Toyota Werkstatt die Zündkerzen gewechselt,... und die hatten es schon nicht mehr leicht bei ihrer Arbeit, wie ihr vermuten werdet waren sie haben fertig.
    Dad Ergebnis - die stotterei ist scheinbar Geschichte :daumen:


    Nächste Woche stelle ich den Audi in die Vw/Audi Werkstatt da wird das s tronic Öl gewechselt,... Beim Klinaservice bin ich mir nicht ganz sicher es würde 210 € kosten.da werde ich mich weiter umsehen.
    Ich fragte auch wegen den doch hohen Ölverbrauch.
    Ich investiere 100€ für einen Ölverbrauchstest.
    Der Herr vom Service meine vor 2 Wochen tauschten sie die Kolben bei einem dann war alles gut (€8000) :headnut:


    Dadurch das der Vorbesitzer aufs Serviceheft gesch.... hat würd es auch nix mir einer evwntuellen Kullanz.
    Aber Hauptsache das Suiten wird gut, denn Ölverbrauch nehm ich so hin


    Lg

  • Auch wenn das Serviceheft komplett ist, wird eine Kulanz wegen "zu Alt" abgelehnt obwohl die TPI erst im Herbst eröffnet wurde :headnut: Mein Nachbar hat seit beginn reklamiert und bekommt trotzdem nichts da sein Auto mit MJ 2010 zu alt ist.

  • Noch kurz zu meinem letzten Beitrag - sorry für die teilweise schrägen Wörter gg , ich habe schnell schnell in der Pause mit der slide Tastatur am Handy geschrieben :) und leider den Text nimmer kontrolliert :zwinker2:


    Selbst wenn ich nur die hälfte Zahlen müsste würde ichs nicht machen lassen ,..würd sich nicht auszahlen
    Aber ist schon schlimm das man teilweise so geschröpft wird , geschröpft für Sachen die funktionieren sollten und der Käufer am wenigsten dafür kann.
    Aber ja muss man so hinnehmen.


    Gute Nacht.

  • das ist leider richtig! Und sowohl für 4000 als auch gar für 8000 EUR kannst du eine Menge Öl verbrauchen.... wenn man einen Liter Preis von 8 EUR annimmt, dann kannst du 1000L verbrauchen. Kommst du pro Liter 1000km weit, so sind das 1Mio KM, also gar nicht darüber nachdenken, sondern einfach ein paar Liter auf Vorrat heim tragen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • :bang: :respect: Habt die richtige Antwort gehabt - wusste warum ich hier die Frage stelle !! DANKE :applause:


    Zündkerzen wurden getauscht das Ruckeln ist weg ! Ich bin so froh auch deswegen weil ich als Leihwagen einen Yaris bekommen habe :zwinker1:


    Einzig mein Mechaniker sagte das er komisch findet das bei Zündkerze 1 die verschmutzung am geringsten war bei der 2 wars ein wenig mehr bei der 3 war es normal verschmutzt und die Zündkerze 4 schien das Problem gewesen zu sein die war total k.o. Da war kein Funken mehr zumachen.


    Falls ihr das auch etwas komisch findet oder gar die Rätsels Lösung habt würde ich mich freuen das zu lesen ansonsten ist dieses Thema ersmal für mich Erledigt.

  • ich denke das Thema ist erledigt und es freut mich, dass wir dir helfen konnten!
    es ist eigentlich meistens so, dass die Zündkerzen unterschiedlich abgenutzt sind. Dass wirklich alle 4 das gleiche Verschleissbild aufweisen, hätte ich noch nicht gesehen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • das ist leider richtig! Und sowohl für 4000 als auch gar für 8000 EUR kannst du eine Menge Öl verbrauchen.... wenn man einen Liter Preis von 8 EUR annimmt, dann kannst du 1000L verbrauchen. Kommst du pro Liter 1000km weit, so sind das 1Mio KM, also gar nicht darüber nachdenken, sondern einfach ein paar Liter auf Vorrat heim tragen.


    Interessante Sichtweise :gruebel:

    Audi S3 1.8T

  • nun ja ist doch aber so, oder?


    du kannst auch die kleine Variante rechnen, dass es "nur" 4000 kosten würde und man mit 1L nur 500km weit kommen würde. Dann sind das immer noch 200tkm. Nimmt man dann noch an, dass man mit einem Benziner rund 20tkm pro Jahr fährt, sind das stolze 10 Jahre die man damit auskommt, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()