2.0 Audi A4 B8, Motorsymbol & Spirale leuchten auf

  • Hallo !


    ich hoffe es kann mir hier jemand helfen !


    und zwar zuerst zu den fehler :


    5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
    P0087 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 219994 km
    Datum: 2015.04.24
    Zeit: 15:43:44


    5213 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch
    P0088 00 [232] - -
    Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 4
    Kilometerstand: 219995 km
    Datum: 2015.04.24
    Zeit: 15:44:28




    und nun zur geschichte:


    letzten Sommer war ich im Ausland, tankte leider auf einer, ich sag jetzt mal "schlechten" tankstelle, da leider weit und breit keine andere war, als ich wieder im lande war fing es an, Spirale und Motorsymbol leuchteten auf und das Auto ging sofort ins Notprogramm, also keine Leistung mehr! Beim ersten mal wurde vom ADAC vermutet, dass es sich um einen schlechten Diesel handelte und deswegen gaben die mir einen Kraftstoffreiniger!
    So weit so gut. Das Problem war beseitigt! Aja die Diagnose lautete, motordruck zu hoch!
    3 Monate später fing alles wieder an, kurz und bündig wieder Motordruck zu hoch und mir wurde wieder ein Kraftstoffreiniger gegeben, leider ohne erfolg! Der Freundliche hatte mir dann alle beide Dieseldrucksensoren getauscht, dies ohne erfolg, weiteres wurde mir auch die Drosselklappe getauscht, auch ohne erfolg ....
    Laut dem Freundlichen (Fehlercode hab ich leider nicht mehr) sagt die Diagnose, das einmal der Druck zu hoch ist und dann der druck zu niedrig ist also der Motor unruhig läuft, aber warum wissen die nicht.
    Und jetzt wollte ich allgemein nachfragen ob jemand dieser fehler bekannt ist, bevor ich wieder zum Freundlichen fahre und unnötig geld rausschmeiße !

    Es handelt sich hierbei um einen Audi A4 B8 Avant, Baujahr 10.2008, 143PS, Diesel, KM-stand ~220.000km
    Aja und der fehler taucht nicht ständig auf, sondern ab und zu mal nach 100km mal nach 1000km, nach paar mal ein und aus schalten verschwindet er auch wieder !

    Ich hoff das mir jemand weiterhelfen kann !

    Danke im Voraus.

  • das habe ich so an sich noch nicht gehört, aber wie sieht es denn mit dem DPF aus? Wurde schon mal kontrolliert, ob dieser nicht vielleicht schon voll? Gerade nach dieser KM Leistung müsste er eigentlich voll sein, wenn er nicht schon mal getauscht oder gereinigt wurde.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • danke mal für die antwort, hab heut mal nen andren "spezialisten" da gehabt, der hat auch gemeint das es sich um den DPF handeln könnten, der er sich zu stark verfärbt halt (schwarz/blau), sollte laut ihm nicht so sein!?!?!?


    hab heut mal den tank komplett leer gemacht, ob es vil doch noch am verdreckten diesel handelt, mal schauen..


    zum Thema DPF, hab den audi nun seit fast 2 jahren und hab ihn mit 120tsd km gekauft, denke nicht das der vorbesitzer schon dran was gemacht hat....


    Kann man den reinigen? oder wie geht man da am besten vor`?

  • blinkt die spirale auf oder leutet sie andauernd ? bei mir hat sie halt geblinkt und da stand auch raildruck zu niedrig notlauf usw. drucksensor auch getauscht aber nur den vorderen am rail hat auch nix gebracht. erst nach überprüfen der Injektoren hab ich den fehler gefunden.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Audi A4 Avant 2.0TDI S-Line Ambition 125kw Exterieurpaket

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habs grad ausgelesen, wert liegt bei etwa 20g... also wirds nicht an ihm liegen!?


    es blinkt und nach paar mal ein und ausschalten komt zum spiralen blinken, das motorsymbol dazu, dieser leuchtet dann durch, aber wenn ich ihn dann über die nacht stehn lass, verschwindet der fehler....

  • Partikelfilter dieser Generation werden über die Ölasche ausgelesen, diese ist in ml angegeben.
    Was du ausgelesen hast ist die Rußmaße, diese ist im normbereich (wird er demnächst mal regenerieren).


    Zu deinem Problem, Tank ist jetzt sauber du solltest dich aber auch um den Kraftstofffilter kümmern.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • so wurde es bei mir getestet über die rücklaufleitung , wie auf dem bild

    Audi A4 Avant 2.0TDI S-Line Ambition 125kw Exterieurpaket

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kraftstofffilter wurde in den letzten 6 monaten 2 mal getauscht... also i glaube kaum das es an dem liegen wird!


    zwecks injektoren prüfen, alleine prüfen, also für mich als nicht mechaniker ist es wsl unmöglich, oder wie kann ich es über den VCDS überprüfen?



    Danke schon mal für die vielen Antworten !!

    Einmal editiert, zuletzt von bmarc ()

  • nun bin ich ca 3000 km gefahren und leider blinkts wieder und wieder motordruck zu hoch und zu niedrig !


    Letztens habe ich den tank bis auf den letzten tropfen geleert, drosselklappe und das rohr danach gereinigt, da es ziemlich verdreckt war....


    was mir aber aufgefallen ist, immer also gleich nach dem er mit dem blinken (bzw notprogramm hüpft), riechts komisch nach verbrannten öl?!?!?


    grüße,
    marcus

  • gib den DPF mal zum Reinigen, das hast du ja glaube ich noch nicht gemacht, oder? :gruebel:


    ich beziehe mich da nochmals auf das Kommentar von Harry:



    Partikelfilter dieser Generation werden über die Ölasche ausgelesen, diese ist in ml angegeben.
    Was du ausgelesen hast ist die Rußmaße, diese ist im normbereich (wird er demnächst mal regenerieren).


    Zu deinem Problem, Tank ist jetzt sauber du solltest dich aber auch um den Kraftstofffilter kümmern.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • steht schon auf meiner to-do-liste ! :daumen:


    mal schaun obs was bringt....


    also ich hab mir mal den DPF angesehen und der schaut ziemlich verfärbt aus, also was ich weiß sollte er eine normale helle farbe haben, aber da wo der DPF ist, ist es schon mehr schwarz! Da dort hohe Temperaturen herschen ist mir schon bewusst, aber nach dem DPF ist die Farbe wieder hell!? :gruebel:


    hab nie drauf geschaut aber ist das normal?


    Foto stell ich gleich rein !