Audi-Werk in Györ

  • Hallo Leute ☺


    Ich habe gestern mit einer großen Gruppe (43) das Audiwerk in Györ, Ungarn für eine Werksführung durch die neuen Fertigungsanlagen der A3 Limo, dem A3 Cabrio sowie dem TT Coupé und dem Roadster besucht.


    Diese Fertigung wurde 2013 mit einem Presswerk, der Lackiererei und der Montage eröffnet.


    Es ist immer wieder beeindruckend wie aus einem Blechcoil eine Rohkarosserie entsteht und aus wie vielen Einzelteilen so hochfeste Strukturen aufgebaut sind.
    Wir hatten auch noch das große Glück einen Werkzeugwechsel mitzuerleben. Das dauert keine 3 Minuten und wird immer nach ca. 1500 Blechteilen durchgeführt, egal ob Stahl oder Aluminium.
    Diese Presse ist aktuell die modernste der Welt mit Energierückgewinnung, ect.


    In der Montagehalle, knapp 700m lang und 150m breit, konnten wir fast den kompletten Zusammenbau der der A3 Limo, dem A3 Cabrio sowie dem TT Coupé und dem Roadster begleiten. Natürlich wurden speziell die S-Modelle in den Linien gesucht ☺
    Also so eine blaue S3-Limo würde mir schon sehr gut gefallen !


    Das Werk in Györ steht aber natürlich auch für die Motorenfertigung, wo alle aktuellen Konzernmotoren hergestellt werden – fast 2 Millionen Stück. im Jahr.
    Die Fertigung haben wir uns gestern nicht angesehen, das wird in einem weiteren Besuch nachgeholt !



    Also solltet ihr einmal die Gelegenheit haben das Werk zu besichtigen dann macht es, ist wirklich toll !


    LG
    SIGI

  • War klasse gestern und bei der Motorenfertigung durften wir auch etwas schnuppern und haben die Halle besucht. Als Bonus haben wir noch eine Verlängerungsstunde bekommen und bedanke mich hiermit bei den 3 Mädeln des Besucherforums in Györ

  • Das Audiwerk ist wirklich immer wieder einen Besuch wert. Die Zahlen können auch nur beeindrucken. Knappe 9000 Motoren pro Tag ca 560 Autos. Werksgelände fast 2millonen quadratmeter. Absolut beeidruckend.


  • Das Audiwerk ist wirklich immer wieder einen Besuch wert. Die Zahlen können auch nur beeindrucken. Knappe 9000 Motoren pro Tag ca 560 Autos. Werksgelände fast 2millonen quadratmeter. Absolut beeidruckend.


    4 Millionen qm² hätt die Dame erzählt.. :gruebel: :keine-ahnung:

    Grüße, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Rethro ()

  • 4 Millionen qm² hätt die Dame erzählt.. :gruebel: :keine-ahnung:


    Ja, das kann ich bestätigen!
    Der Besuch war echt beeindruckend und kann man nur jedem weiterempfehlen, der einmal die Gelegenheit hat, das Werk zu besuchen! :daumen:

    Gruss Didi