DPF Notregenerationen Erfahrungen

  • Hallo!


    Ich habe einen Audi A6 224 PS 3.0 TDI Bj. 2005 in der Familie. Bei 190 000 km hat sich erstmal der DPF gemeldet. Nachdem von Audi eine Notregeneration durchgeführt wurde, wurde er weitere 15 000 km ohne Probleme gefahren.


    Wäre es sinnvoll vor jedem, jährlichen Ölwechsel eine Notregeneration mit VCDS einzuleiten oder wäre das nicht zu empfehlen?


    Ich würde den DPF-Wechsel gerne noch ein wenig hinauszögern, auch wenn er früher oder später kommen wird.


    LG

  • wir das Auto denn so viel Kurzstrecke bewegt? Wie hoch ist denn der Aschewert im Filter?
    Es gibt Firmen welche spezielle Reinigungen anbieten um relativ "kleines" Geld, ohne dass du gleich einen neuen Filter brauchst.

  • Ja ist schon einiges an Kurzstrecke, aber auch längere Autobahnfahrten (100-200 km) sind dabei.


    Aschewert müsste ich nachschauen, aber unter der Grenze für die Notregeneration.


    Welche Firmen für eine Reinigung könntest du empfehlen?


    Hätte eine jährlich durchgeführte Notregeneration irgendwelche Nachteile?

  • Der DPF ist irgendwann voll ist und eine Regeneration ist dann nicht mehr möglich ist - siehe Aschewert bzw. Ölasche laut VCDS. Die meisten Filter sind beim Wert 175 voll und als Richtwert gilt 1 pro 1000 km. Ist aber von der Fahrweise und anderen Faktoren abhängig. 190.000 km ist ein wirklicher guter Schnitt für den Filter. Ein neuer ist allerdings relativ teuer.


    Hast du schon überlegt, den Partikelfilter zu entfernen bzw. leer räumen und rausprogrammieren zu lassen? Kostet nahezu gleich viel wie reinigen lassen, nur dass du nachher spürbar mehr Leistung hast.


    Wird z.B. von Talus angeboten:
    http://www.talus.at/tuning_pkw_alle_marken.html

  • Ja am liebsten wäre mir auch das Entfernen, habe aber im Internet kaum Anbieter dafür gefunden.


    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Entfernen?


    Könnt ihr mir auch jemanden in Tirol bzw. im süddeutschen Raum empfehlen, da ich aus Tirol komme?
    Ansonsten würde ich mal bei Talus in Salzburg anfragen.
    Lg

  • Ich hatte meinen in Wels reinigen lassen vor 3 Jahren. 150€
    Mein Dad hat seinen DPF vor 1 Monat nach Wien geschickt zur Reinigung. ca. 500€ Schon teuer die Wiener :mrgreennew:


    Mfg


  • also 500 EUR für eine Reinigung ist aber schon echt ziemlich unverschämt! :nono:


    kanna ber auch 450€ sein... müsst ich nochmal nachfragen. Naja so schlimm find ich das nicht...
    Vor 3 Jahren war der Standard Preis in Ö 500-600€...


    Meiner in Wels hat das mehr selbstständig gemacht und deshalb so günstig! War aber TOP Arbeit!


    Mfg