Einspritzpumpe A4 B5 AFN abdichten

  • Hallo zusammen,
    habe einen A4 B5 Bj.96 110 PS AFN mit undichter Einspritzpumpe und hätte da mal eine Frage zum Abdichten.


    Die Pumpe habe ich bereits ausgebaut und alle Gummidichtungen ersetzt, aber nachdem sich einen kleinen
    Fehler beim zusammenbauen eingeschlichen hatte, musste ich den Hochdruckteil erneut abbauen.
    Dabei ist mir aufgefallen das sich beim ersten zusammenbau die Dichtung scheinbar verklemmt hat dadurch beschädigt wurde.
    Da ich wie überall im Netz auch beschrieben wird, die vier Schrauben schön gleichmäßig festgezogen habe,
    kann ich mir den defekten O-Ring nicht erklären, nur gut das ich gleich drauf gekommen bin.


    Nun zu meiner Frage:
    Was für einen Fehler beim zusammenbau habe ich gemacht?
    Ich hatte den Ring damit er schön flutscht, vor dem zusammenbau übrigens mit Diesel angefeuchtet.

  • Das kann nur dann beim Montieren am Sitz verrutscht sein. Da muss man genau zentriert draufsetzen
    Besser den Ring mit etwas Motoröl benetzen

  • Habe den Spezi. bei der Bosch Werkstatt dies bezüglich nochmal genau interviewt.
    Er meinte das das einrieben mit Diesel nicht genügt, am besten ein nicht Säure
    haltiges Fett verwenden, wirklich vorsichtig zusammensetzen und gleichmässig festziehen.


    Habe ich beherzigt, umgesetzt und wieder eingebaut ==> und siehe da, war wieder alles Top :applause:

  • Ein Mehrzweckfett von Castrol, welches laut Vertreter diese Eigenschaft aufweist.