Beiträge von mip55nz


    hast du den Sensor nun gegen einen neuen getauscht, oder wie?


    Richtig.
    Hab mir einen neuen Originalen besorgt und verbaut, das Resultat war das selbe Problem.
    Ladedrucksensor angesteckt => Motor ruckelt und kommt nicht über 1500 U/min
    Ladedrucksensor abgesteckt => Motor läuft 1a.

    Habe Heute einen neuen Ladedrucksensor verbaut und das selbe Problem mit dem Ruckelnden Motor war wieder da :headnut:
    Wenn ich den Ladedeucksensor abstecke läuft der Motor 1a und sobald ich ihn anstecke ist es vorbei.
    Bin gerade etwas Ratlos ...

    Update zum Punkt 2 "Motor ruckelt":


    Das Problem war ein defekter Ladedrucksensor der komischerweise nicht im Fehlerspeicher auftauchte.
    Motor läuft jetzt wieder 1a. :bang:


    Nun noch zu Punkt 3:
    Gibt es in diesem Forum Spezialisten die sich mit Automatikgetrieben beschäftigen?

    Das Problem mit der Tankanzeige hab ich gelöst.
    Ursachensuche mittels VCDS wie folgt:
    Steuergerätauswahl / 17-Schalttafeleinsatz eine Stellglieddiagnose durchführen.
    Alle Zeiger bleiben in der 12 Uhr Stellung stehen, nur die Tankanzeige steht auf ca. 2 => Tanknadel auf der Welle verrutscht.
    Tanknadel von der Welle abgezogen, wieder einen Stellglieddiagnose bis zur 12 Uhr Stellung durchgeführt, einen mini Tropfen
    Sekundenkleber in das Loch der Wellenaufnahme der Tanknadel gegeben und in der 12 Uhr Stellung wieder auf die Welle aufgedrückt.
    Passt jetzt wieder perfekt.


    Zum Punkt 2)
    Ein großes Service inkl. Zahnriemen ist devinitif fällig, sollte aber nichts mit dem Problem zu tun haben.
    Wie bereits geschrieben, er läuft jetzt im Leerlauf ruhig aber beim leichten Gasgeben fängt er an zu Ruckeln und kommt nicht über 1500U/min,
    egal ob Teil- oder Vollgas.


    Zum Punkt 3)
    Ich habe das Fahrzeug wegen dem Getriebedefekt mit dem Hänger geholt und auch gekauft.
    Wenn man in der Stellung D von der Bremse geht, macht er nach der Drehzahlerhöhung immer nur kleine Hüpfer.
    Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe bereits erfolglos gespült und mit neuem Öl versehen.
    Im Fehlerspeicher lag der Fehler "17111 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät" vor, welcher seit dem ablöschen aber auch nicht mehr kam.

    Update zum Punkt 1 "Tank Niveauanzeige":


    Ausgeschalteter Zündung => Nadel liegt am linken Anschlag
    Zündung ein => Nadel steht bei leeren Tank auf 1/2 voll
    Zündung wieder aus => Nadel fällt auf Reserve (alle anderen Zeiger sind auf Anschlag unten)
    Nach ca. 5 sec. ausgeschalteter Zündung fällt auch die Nadel der Tankanzeige plötzlich auf Anschlag runter.


    Das die spinnende Tankanzeige bei diesem Modell ein bekannter Fehler zu sein scheint, ist mir nach
    bisherigen Recherchen bereits klar aber das ich noch keine Lösung dafür im Netz gefunden habe ist komisch.

    Hallo zusammen,
    nachdem mir langweilig war hab ich mir kurzerhand mal ein günstiges A6 4B Bastelauto zum Schrauben nach Hause geholt.


    Fahrzeugdaten:
    Audi A6 4B 1,9l TDI Kombi
    Bj.: 03/2003
    MKB: AVF mit 96kw
    GKB: FWL Automatik


    Folgende Fehlerbilder liegen bei diesem Fahrzeug vor:


    1) Tank Niveauanzeige geht nicht richtig:
    Die Tank Warnkontrollleuchte leuchtet bereits auf aber die Anzeige steht auf 1/2 voll.
    Der Vorbesitzer meinte das war bei ihm schon immer so und er richtet sich nach den gefahrenen Kilonetern.


    2) Motor ruckelt beim Gasgeben:
    Als ich ihn holte lag ein undichter Dieselfilter vor sodass er nach 5 sec. Leerlauf abstarb.
    Nach ersetzen des Dieselfilters läuft er jetzt zwar im Leerlauf ruhig, fängt beim Gasgeben aber zum Ruckeln an und
    kommt nicht über 1500 U/min.


    3) Getriebe Problem:
    Beim Rück- und Vorwärtsfahren macht er immer nur einen kurzen Sprung und das wars.
    Vermute mal dass das ein gröberes Problem sein wird und es auf einen Tausch rauslaufen wird.


    Wäre super wenn ihr mir bei den vorliegenden Problemen Tipps geben könnte woran es jeweils liegen könnte.
    Wie bereits gesagt, es handelt sich dabei um ein Bastelauto einfach um wieder mal zu Schrauben :zwinker1:

    Hallo zusammen,
    habe im Keller seit geraumer Zeit eine Antriebswelle vom A4 B5 (nicht Quattro) liegen,
    weis aber nicht von welcher Seite sie ist und eine Beschriftung ist auch Fehlanzeige.
    Das einzige was ich habe ist die Gesamtlänge bei zusammengedrückten Lagern von 60cm laut Bild.


    Kann mir einer von Euch sagen von welcher Seite die sein könnte???
    Danke im Voraus



    Hallo zusammen,
    kennt wer von euch diese Stahlfelgen?
    Sind angeblich vom Superb aber da finde ich nichts im Netz,
    sind 16 Zoll und haben einen Lochkreis von 5x112.

    Falls die Lösung meines Problems jemanden interessiert, hier die Aufklärung.


    Es waren einfach die falschen Dichtungen die ich vom Teilehändler erhielt.
    Sie waren zwar optisch ident aber doch um 1-2mm im Durchmesser stärker.
    Die richtigen bekommen, verbaut und passt. :applause:

    Hallo zusammen.
    Da ich meinen 1,9 TDI (MKB: AFN) gerade komplett überhole und daher
    auch die Ventilschaftdichtungen erneuere, ist mir gerade was blödes passiert.


    Nachdem ich die neuen Dichtungen auf den Ventilschaft schob und mittels einer 11ér
    Langschaft Nuss und Hammer in Position klopfte, fiel mir auf das die Dichtung nicht gleichmäßig
    am Ventilschaft anlag, was bedeuten soll das auf einer Seite sich die Dichtung vom Schaft abhob
    und ein Spalt zu sehen war. Nachdem ich die Dichtung erneut demontierte konnte ich feststellen
    das sich der Metallische teil der Schaftdichtung in das Federteller einkeilte und auch nicht mehr so
    einfach heraus ziehen lies.


    Wo lag das der Fehler, in der Montage oder benötigt man unbedingt ein Spezialwerkzeug???


    Werde mir am Montag gleich mal neue Dichtungen holen und das ganze noch mal versuchen.

    Hallo zusammen,
    habe mir Heute einen "neuen" Reparaturbedürftigen A4 B5 Avant Quattro Bj. 7/97 mit rund 166.tkm geholt.


    Eine Baustelle ist das Getriebe bzw. die Kupplung welches Problem sich so darstellt:


    Ausgekuppelt bei stehendem Auto und abgestelltem Motor kann man alle Gänge Problemlos durchschalten.
    Ausgekuppelt bei stehendem Auto mit laufendem Motor bringt man keinen Gang mehr rein.
    Motor abstellen, Gang rein --> Problemloses anfahren.
    Bei laufendem Motor und eingelegtem 3ten Gang bei angezogener Handbremse losfahren --> Motor stirbt ab.


    Was sagt ihr zu dieser Problemdarstellung, hört sich für mich nach Geber- bzw. Nehmerzylinder, Luft in der Leitung oder Druckplatte an???