Frage: Reparatur Kosten gerechtferigt?

  • Hi Leute,


    Jetzt hab ich schon länger nichts geschrieben aber nachdem bei mir ein paar Reparaturen ins Haus stehen wollte ich mal die Profis fragen ob der Preis gerechtfertigt ist weil mir kommt das doch etwas hoch vor.


    Und zwar hätte ich gerne diese 3 Teile getauscht:


    1.) Neue Motorlager
    8K0198381AG Satz Motorlager neue Nummer 8R0198381M Motorlager


    2.) Führungslenker Recht & Links
    8K0 407 693R Führungslenker links vorne (Hydro)
    8K0 407 694R Führungslenker rechts vorne (Hydro)



    Jetzt habe ich von Audi dieses Angebot bekommen:
    Kompressor aus- u.eingebaut #1 201,47
    Kältemittel abgelassen u.aufgefüllt #1 77,49
    Gummimetallager li. aus- u.eingebaut #1 183,14
    Drehstromgenerator aus- u.eingebaut #1 178,98
    Gummimetallager re. aus- u.eingebaut #1 98,62
    2 Führungslenker unten aus- u.eingebaut #1 154,97
    Kleinmaterial #1 53,68
    Entsorgungskosten #1 13,42


    Inkl. MWst => 1.154,- Euro (ohne Material weil das stelle ich)


    Kann das sein, das diese 2 Dinge so teuer sind?


    Danke euch
    lg
    Peter

  • AVP nutzt nicht viel, weil Teile hat er ja schon.
    Er fragt ja ob der Arbeitslohn gerechtfertigt ist, und der ist je nach Land, Region und Händler unterschiedlich.
    Ist das Auto noch in Audi Garantie, oder nicht mehr?


    Manche Audi Zentren machen sowas gar nicht mehr, wenn man die Teile selbst mitbringt, wegen "Gewährleistung".


    Warum müssen denn da Klimateile raus und Drehstromgenerator?
    Was ist das nochmal für ein Auto?


    Zen-C4


  • Hallo Peter,
    ich nehme an, es geht um Deinen A5 3,0tdi.


    Die Zugänglichkeit ist bei dem Motor schon recht eingeschränkt, so dass für den Austausch der Motorlager andere Dinge ausgebaut werden müssen.


    - Klimaanlage evakuieren,
    - Klimakompressor ausbauen
    - Klimakompressor einbauen
    - Dichtigkeiteprüfung mit Formiergas
    - Anlage befüllen.
    -> Mit dem Stundensatz einer Audibude kommt das hin.


    1. Frage ich mich, ob man bei der Gelegenheit nicht auch den Trockner mitmacht - wenn eh alles dazu vorbereitet ist.


    2. Frage ich mich, ob man den Klimakompressor nicht einfach wegschraubt und die Anlage befüllt lässt.


    3. Gleiches beim Drehstromgenerator. Batterie abklemmen, Drehstromgenerator losschrauben und beiseitelegen.


    Das dann aber immer noch fast eine Stunde für den Aus- und Einbau pro Lager benötigt werden sollen?


    Wären ungefähr 6 Stunden Arbeit für die beiden Motorlager...
    Der Preis für die Führungslenker scheint ok - allerdings frage ich da wieder, warum anschließend keine Achsvermessung gemacht wird.


    Muss es unbedingt bei Audi gemacht werden, wenn Du die teile schon beistellst?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo Jungs,


    Ja geht noch um meinen A5 3.0 TDI, der verkaufe ich nicht so schnell wieder nach dem Facelift Umbau :aetsch:
    Und genau Teile habe ich eh beim Sasha AVP gekauft.


    Zu deiner Frage 1, ich muss gestehen ich weiß leider nicht was ein Trockner ist?


    Zu den anderen Punkten, ja denke mir auch das kann ja nicht alles ausgebaut werden für die 2 Lager, aber bin wie gesagt eher ein Laie.


    Habe nun noch ein Angebot eingeholt nach deiner Antwort 500.000 wegen "ob es eine Audi Werkstatt sein soll" und habe von der Firma Deboef in Wien eines bekommen.


    http://www.deboeuf.at/content/index.php


    Die sind zwar spezialisiert auf andere Art von Autos (Porsche, Ferrari und Co.) aber er hat mir einen übern Daumen Preis genannt von ca. 300-400 Euro exkl. Achsvermessung die kommt noch extra.
    Das ist dann eher der Preis den ich mir gedacht hatte.


    Am Montag habe ich Termin, dann kann ich ja berichten wie die Arbeit war :zwinker2:


    Danke euch
    lg Peter

  • Hallo Pete,
    der "Trockner" ist ein Bauteil im Kühlkreislauf der Klimaanlage. Der Trockner "sammelt" Feuchtigkeit im (eigentlich geschlossenen) Kältemittelkreislauf ein - irgendwann ist er "voll" und somit ein Verschleißteil.


    Wenn die Anlage dann eh evakuiert werden müsste (was man zum Trocknerwechsel auch müsste), dann könnte man den gleich mit machen.


    Wir machen den eigentlich in regelmäßigen Abständen von 4-5 Jahren an den Autos mit Klimaanlage neu!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung