• WINMAN: also Stabilität ist weiterhin gegeben, gibt ja bei manchen Modellen diese offenen Gitter auch serienmäßig (RS5 zB), hab da keine Angst, das da etwas wegen einem Steinschlag passiert.


    Der Aufwand ist wirklich enorm, es sind aber auch ca. 180 Waben, welche jede einzeln ausgeschnitten werden muss, gestern war ich nochmals 4 Stunden dabei alle Waben nochmals mit der Hand zu "verfeinern" usw. Also für die gesamte schneide/schleif Arbeit sind ca 16 Stunden drauf gegangen, eigentlich eine Arbeit fürn Winter :headnut:


    Ab morgen wird dann gefüllert/grundiert und lackiert in Hochglanzschwarz, Klavierlack-Schwarz ist mir dann doch zu aufwendig und bei kleinen Steinschlägen schwer auszubessern.

  • Also vom Aufwand wäre ein eigenes zu drucken wohl erheblich einfacher gewesen...


    Wenn du dir ein bisschen Schleif-/Polierarbeit sparen magst und die Teile aus ABS sind, kannst du sie mit ABS bedampfen! Wird dann glatt wie ein Babypopo :respect:

  • Du meinst mittels 3D Drucker? Hatte schon mal Kontakt mit "denen", dass hat sich alles sehr kompliziert angehört, ich glaube das wär auch nicht dafür gestanden, außer du hast da jemanden an der Hand?


    Nö, das Dampfen ist mir zu gefährlich, mit Füller usw gehts auch recht gut.

  • Ja, Repraps erobern auch die Auto-Welt! :bang: Es gibt da einige Firmen, da muss man nur die CAD-Files schicken und die machen das - übrigens auch mittlerweilen in einigen sehr genialen Werkstoffen *sab*


    Zeichnen kann man das entweder mit prof. Tools oder einfacher mit Google Sketchup - einfach mal ein Youtube Video anschauen!


    Und das Bedampfen erspart dir eh nur die Endarbeit, aber ist (im Freien) absolut unbedenklich. Ikea-Box kaufen, wo das Teil/die Teile reinpassen (darauf achten, dass die Box das Aceton aushält!!!). Das Teil auf Alufolie (nicht zu glatt, besser etwas verknittert) legen. Tücher oder Küchenrolle (Hauswirtschaftspapier, die es so nennen :aetsch: ) mit Aceton tränken und beim Deckel einzwicken. Warten. Fertig :applause: Gib einfach "ABS und Aceton" in eine der gängigen Suchmaschinen ein und dann Bilder gucken. Der Unterschied ist schon nicht schlecht...!


    Vorausgesetzt natürlich, die Teile SIND aus ABS-Kunststoff... :keine-ahnung:


  • Die Waben, welche zuerst leider alle 'voll' waren habe ich mit einem Dremel ausgeschnitten bzw geschliffen.
    Bei dem heutigen Foto, bin schon 12 Stunden dabei gessesen und ich würde mal sagen zu 90% fertig.


    Bei der FB Gruppe A4 B8.. hat gestern einer gepostet... der hat sich das Gitter gekauft und eingebaut... das ging schneller als mim Dremel oder?


    Edit: Grad ein Bild gefunden....


    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • So habe ich das bei meiner jetzigen Stoßstange auch gemacht, war auf jedem Fall weniger Aufwand, anbei ein Foto während dem Umbau.
    Für mich war es diesmal jedoch nicht der richtige Weg,
    1. die originalen Waben des Q3s haben einen schönen 3D artigen Verlauf, fast jede Wabe ist anders und verlaufen mit der Biegung usw (hoffe ihr versteht was ich meine). Meiner Meinung nach kein Vergleich zu den erwerblichen Gitter.
    2. Habe ich damals keine passende Wabengröße gefunden und ich glaube kaum das es diesmal anders wäre, die Q3 Waben sind meiner Meinung nach optimal und passen gut zum RS5 Grill.
    3. wollte diesmal diesen Weg ausprobieren und nicht wieder das gleiche machen

  • zwecks der Steifigkeit hatte ich deshalb bedenken, da die Stege womöglich nicht so dick sind, wie beim RS5... ich habe bei meinem S3 die Gitter schon 3 mal tauschen müssen und aktuell sind sie wieder gebrochen und dieses Mal gleich beide Seiten auf einmal... jedes Mal ein dämlicher Stein oder sagen wir mal Felsbrocken...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • zwecks der Steifigkeit hatte ich deshalb bedenken, da die Stege womöglich nicht so dick sind, wie beim RS5... ich habe bei meinem S3 die Gitter schon 3 mal tauschen müssen und aktuell sind sie wieder gebrochen und dieses Mal gleich beide Seiten auf einmal... jedes Mal ein dämlicher Stein oder sagen wir mal Felsbrocken...


    du weist schon das dein Auto keine Rallye Version ist?!?! :mrgreennew: :mrgreennew:


    Silvio: ahh okay :daumen: