B6 Kraftstoffkühler defekt

  • gestern nachm einparken eingefallen das tropfal am boden sind, und heute früh warens keine tropfal sondern ein lackal


    rechts vorne hinterm rad, genau dort wo der schweller anfängt is der gesamte schweller bis nach hinten zugesaut mit einer flüssigkeit
    2 tröpfchen sind genau dort (schwelleranfang) gestanden


    flüssigkeit ist durchsichtig aba iwie ölig, (könnte evtl diesel sein)


    Öl, kühlflüssigkeit, wischwasser sind ok
    fis keine meldung
    klima funktioniert
    funktioniert alles normal


    hat wer a idee was das sein könnte
    klimakondensat könnte es sein schliess ich aber aus, da die flüssigkeit zu ölig für das is, bzw würd sich das zeug bis nach hinten am unterboden verteilen


    auftreten tut das ganze anscheinend seit gestern mittag, wie ich von da arbeit heimgfahren bin
    denn aufm parkplatz wo ich gestern in da hackn gstanden bin, is keine lacke
    bin aber nirgends aufgesessen oder sonstiges

    Einmal editiert, zuletzt von Black ()

  • glaub i hab den übeltäter gefunden
    dürfte entweder der dieselkühler der kraftstoffrückführung sein (weil anspringen tut der wagen ohne probleme)
    oder die kraftstoffleitung selber


    der kühler is ca 80cm lang und sitzt genau dort wos raussaftlt


    kacke, und wie immer auf an wochenende wos ka werkstatt gibt

  • wie befürchtet is der kraftstoffkühler kaputt (hat an riss bzw a loch)


    der neue is bestellt
    danke andi für die vermittlung :daumen: :daumen: , denn der normale preis is a unverschämtheit


    montag wirds geliefert und am nachmittag bin ich in der werkstatt zum einbauen

    Einmal editiert, zuletzt von Black ()

  • 350 regulär
    alles andere hat im forum nix zu suchen


  • 350 regulär
    alles andere hat im forum nix zu suchen


    Hatte den anderen Beitrag gelesen - und mein Tipp wäre auch der Kraftstoff-Kühler gewesen.


    Wäre es mein Fahrzeug, dann wäre da jetzt ein Stück Leitung drin und fertig...
    Generationen von tdi's kamen ohne den Küher aus ... und die paar PS in bestimmten Fahrsituationen wären mir egal...


    Finde es aber gut, dass Du das Ersatzteil einbauen lässt.
    Gruß 500.000


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • das man das teil weglassen kann hab ich auch gelesen
    andererseits hab ich auch gelesen das es nicht so gut is, da sich der rückgeführte sprit extrem erhitzt
    der kühler bzw die rohre werden binnen kürzester zeit sehr heiss (hab ich heut selber gesehen)