Frage zur Regelung der 3-Zonen Klima im Fond

  • Hey Leute,


    habe eine wirklich saudumme Frage zur Regelung meiner 3-Zonen-Klima im Fond, aber die Frage ist durchaus ernst gemeint und dementsprechend würde ich mich auch über ernst gemeinte Antworten freuen. :zwinker1:


    Ich habe das in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen, weil ich nicht wusste, wie die Einstellung im Fond wirklich funktionert:



    Diese Erklärung ist aber auch nicht wirklich gut.


    Heißt das, wenn ich in Richtung rot drehe (d.h. das Rad färbt sich dann blau) wird's wärmer? Oder muss ich in Richtung blau drehen (so dass das Rad rot wird) um hinten warm rauszublasen?


    Die Frage stellt sich auch nur, weil wenn ich vorne beispielsweise auf 22°C gestellt habe, ich hinten noch nicht wirklich was von der Drehung am Rad temperaturmäßig gemerkt habe.


    Inwiefern lässt sich die Temperatur damit denn wirklich regeln oder geht es da eh nur um Nuancen?


    Anders gefragt, wenn ich alleine fahre und den gesamten Fahrzeuginnenraum heizen oder kühlen möchte, muss ich mir dann Gedanken darüber machen, was die Gäste letztens im Fond eingestellt haben? :)


    Nochmal, die Frage ist ernst gemeint ;) Bitte um Antwort :) DANKE!

  • Hallo,


    wenn der Regler rot ist sollte es wärmer werden, wenn er blau ist kühler.. in wie weit das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, dreh mal die klima stark runter stell manuell auf die mittleren Ausströhmer und versuch mal ob du hinten auf warm zu stellen, wart einen Moment und dann solltest du schon nen Unterschied spüren.. ich hab mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht wie warm oder kalt es die da hinten haben.. :)

    Grüße, Dieter

  • Hier die gewünschten Bilder:


    Beginnend mit sozusagen der "Neutralstellung". Rot ist links, blau ist rechts.



    Laut Audi kann man es durch Drehen in richtung rot oder blau wärmer oder kälter stellen.



    In Richtung blau wäre also nach rechts, das Rad wird dann aber insgesamt rot.




    In Richtung rot, also nach links, dann wird das Rad blau.



    Logisch ist das aus meiner Sicht nicht oder die Bedienungsanleitung ist einfach unklar.


    Hab jetzt ein wenig rumexperimentiert mit der Klimaanlageneinstellung und dem Rädchen hinten. Da merkt man nicht viel von. 3-Zonen-Klima ist wohl ein wenig übertrieben...


    Eher 2-Zonen-Klima mit separatem Auslass im Fond? :zwinker1: