Audi a4 b6 bdv ruckeln bei niedrigen Drehzahlen!!!!!

  • Hallo sehr geehrtes Audi4ever Forum,


    da mir schon so gut bei meiner Rostbeseitigung geholfen worden ist, wollte ich auch mal meine Motorprobleme mit euch teilen ;-).


    Wenn ich bis 2000 1/min mit angetippten gas beschleunige, dann beschleunigt er ruckelig, was über 2000 1/min verschwindet.
    Ich habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen, und wie Murphy es so will, steht natürlich nix drinne.
    Ich fahre mit 10W40 Öl falls das noch eine brauchbare Information ist.
    Drosselklappe und LMM habe ich auch schon mal gereinigt und neu angelernt.
    Bevor ich jetzt die Zündbausteine alle einzeln tausche wollte ich mal fragen ob es noch ein paar Tricks gibt um das ein oder andere Auszuschließen.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.


    Sascha :a4e2:

  • Sehr geehrter Herr Winman, direkt im Thread Thema steht der Motorkennbuchstabe bdv. Ich denke mal daraus kann man einiges schließen.
    Ansonsten 2,4 V6.


    Habe heute auch schon bei laufenden Motor die Zündspule und die Zündkabel mit Wasser besprüht, um mal zu gucken ob Funken irgendwo überspringen oder umrunder Motorlauf zu verzeichnen ist. Ohne Erfolg.
    wie kann man den LMM ausschließen?


    Viele Liebe Grüße Sascha
    :A4e3:

  • das stimmt, die MKB stehen im Titel.


    Wieviel KM hat der Motor schon hinter sich?


    Wenn schon etwas länger drin würd ich mit den Zündkerzen anfangen, da diese sowieso öfter raus sollten!
    Das mit den Funken brauchst Tagsüber im hellen nicht probieren :wink:


    Was den LMM betrifft, der macht beim Benziner eher selten Probleme und ist kein "Standard Ersatzteil".
    Reinigen bringt bei dem Teil allerdings nichts.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Oh cool, danke schön für die schnelle Antwort.


    Also mein Dicker, wie er in den Foren immer so schön genannt wird, hat jetzt knapp über 130000 km runter.
    Die Zündkerzen wurden bei 121000 km gewechselt ;-).


    Wirklich? ich habe die Funken kann man dann auch hören, so ein knistern. Naja wahrscheinlich erst wenn sie richtig hinüber sind.


    Ich habe auch bei den Benzinern oft von den LMM gehört.


    Achso was ich noch loswerden wollte, ich habe bei 1200 1/min und 1800 1/min erhöhte Vibrationen. Habe mit meinem Kumpel auch gemerkt das es bei den Drehzahlen aus meinem Auspuff bloppt.


  • Sehr geehrter Herr Winman, direkt im Thread Thema steht der Motorkennbuchstabe bdv. Ich denke mal daraus kann man einiges schließen.
    Ansonsten 2,4 V6.


    mit Zynismus kommst du hier nicht weit, das gleich mal als wichtiger Hinweis für dich!!!
    ich versuche als Moderator zu helfen und gehe davon aus, dass die Mehrzahl aller Leser hier nicht weiß wofür bdv steht, schon gar nicht, wenn es klein geschrieben ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Herr Winman,


    und bei mir kommt man mit Unhöflichkeit und Arroganz nicht weit.


    "hilfreich wäre mal zu wissen um welchen Motor es sich genau handelt?!" Zitat von Ihnen.


    Sie hätten mich ja erstmal begrüßen können und auch höflich fragen können was Sie brauchen.
    Ich denke das man sowas von einem Moderator erwarten darf.


    Ich möchte mich hier aber nicht streiten, sondern hilfreiche und interessante Themen rund ums Auto besprechen. Mehr möchte ich nicht.


    Grüße Sascha

  • damit fühle ich mich aber nicht angesprochen, denn das war ein ganz normaler, freundlicher Hinweis die genaue Motorisierung anzugeben, damit User helfen können.


    um jemanden begrüßen zu können, sollte sich derjenige erst Mal vorstellen. Andernfalls könnte man genau so meinen es wäre äußerst unhöflich einfach so mit der Tür ins Haus zu fallen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Würde sagen wir belassen das mal jetzt so


    Zum Thema:
    Manchmal hilft das Reinigen des LMM nichts mehr, eventuell mal mit abgestecktem LMM eine Probefahrt machen, ob das Weiterhin besteht
    Zündkerzen tausche ich alle 20.000km vorsorglich (kann man natürlich auch bei den 60.000 machen wie von Audi vorgeschrieben), das wäre auch möglich, so wie ein Zündkabel, oder eine Einspritzdüse (dies war laut google schonmal der Grund hierfür - bei einem A6 mit 2,4 V6)
    Eventuell auch mal Luftfilter kontrollieren

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo,
    Fehler die auch recht häufig NICHT abgelegt sind:
    - träge Lambdasonde
    - falsche Werte beim Motortemoeraturgeber
    - gerissene KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) Verschlauchung


    Was meinst Du mit dem "Knistern" bei den Zündspulen?


    Da sollte nichts sein. Man erkennt aber ggf. Risse oder schwarze Stellen sofern diese Isolationsfehler haben.
    Steht auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo,


    vielen Danke erstmals für die Antworten.


    Also den Luftfilter habe ich selber bei 124000 gewechselt, denke mal nicht das der wieder dran sein würde, oder?


    Zum LMM. Also wenn ich den Sensor abstecke und der Motorlauf bleibt so oder wird besser, dann ist dieser doch kaputt oder?
    Werde ich heute abend oder morgen mal ausprobieren.


    Wegen des Knisterns, nur am Zündkabel. Wenn der Funke schon überschlägt. Dann knisterst es doch so schön, habe ich beim Polo gesehen und gehört, aber dazu müssen die Kabel ganz schön hin sein, denke ich.


    Ich habe heute beim fahren auch gemerkt das wenn ich konstant fahren bei niedrigen Drehzahlen, auch stottern verhanden ist.


    Wie kann ich die die träge Lambdasonde überprüfen?


    Grüße Sascha

  • Hallo Audi4ever Community,


    ich habe letzte Woche meinen LMM getauscht aber leider keine Besserung.


    Ich denke das liegt an der Zündanlage aber bekomme meine Kerzen nicht heraus um mir das Kerzenbild anzugucken.
    Würdet ihr eher die Zündkabel in Verdacht haben oder die Zündspule?


    Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.


    Grüße Sascha

  • weshalb bekommst du deine Kerzen nicht raus? wenn diese schon derart fest gegammelt sein sollten, dann würde ich dies auf jeden Fall bald beheben lassen, andernfalls riskierst du einen kaputten Motorblock, wenn dir dann mal eine Kerze abbricht beim Rausschrauben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe jetzt das richtige Werkzeug und habe mir schon 2 Zündkerzen angeguckt. Das Kerzenbild ist auf jeden Fall braun von Zylinder 1 und 4. Die restlichen gucke ich mir demnächst an. ich habe jetzt auch noch mal VAG COM angeschlossen und das Scope im Leerlauf laufen lassen. Der Zündwinkel verändert sich immer. Ist das Normal?


    Grüße

  • Hallo Audi4ever Community,


    ich bin meinem Ruckeln näher gekommen :-). Ich habe meinen Öldeckel bei laufendem Motor abgenommen und gemerkt das es aus dem Öleinfüllstutzen zischt. Auch wenn dieser geschlossen ist, ist ein leichtes zischen wahr zu nehmen. Sprich ich habe erhöhten Unterdruck im Kurbelgehäuse.
    Das zischen kommt von unter der Drosselklappe.


    Ich habe jetzt die Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut, samt Schläuche, Ansaugtrakt und Drosselklappe und darunter geht ein Schlauch in das Kurbelgehäuse.


    Jetzt meine Frage. Gibt es da noch andere Stellen in der nähe der Drosselklappe die für ein Zischen und erhöhten Unterdruck sorgen könnten?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.


    Anbei ein paar Bilder von meinen zerfleischten Motor und der KGE :-(

  • Hallo Winman,


    danke für die schnelle Antwort. Der Kunstoffschlauch ist leicht ölig, hat aber vollen Durchgang und ist auch dicht. Getestes durch Druckluftpistole. Kann mir nicht vorstellen das so ein Unterdruck entsteht durch ein bisschen ölrückständen.


    Bei den 1.8 Turbo gibt es neben dem Druckregelventil auch ein Rückschlagventil für den Unterdruck. Gibt es dieses Ventil auch beim 2.4 BDV?

  • Verbaue am besten ein neues PCV Ventil - wenn das Rückschlagventil / Druckregelventil da defekt ist, dann passt der Druckhaushalt nicht mehr
    Bei Laufendem Motor ist immer Unterdruck unterm Öldeckel, aber er sollte dennoch nicht extrem angesaugt werden
    Es gibt auch ein Ventil im Kurbelwellengehäuse (KWG), das könnte auch defekt sein
    Oder eben wie oben bereits gesagt der Schlauch vom KWG zum PCV ist kaputt. Ich habe diese bei mir bereits vorsorglich erneuert

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • Hi Gerbil, leider hat es damit nichts zu tun. Die Zündung ist in Ordnung... Trotzdem dank.


    An rodaZ, was ist das PCV Ventil? Wo sitzt dieses?


    Also ich habe ja das Rückschlagventil angeguckt und das war in ordnung. Ausserdem ist es ja nur dazu da um Ölgase rauszulassen, wenn der Druck steigt.


    Mein Audi war heute in der Werkstatt, Audi Service, naja was soll ich sagen. Sie haben keinen Fehler gefunden. Das der Motor in die Knie geht wenn man den Öldeckel im Leerlauf abnimmt ist normal.... Das kann doch wohl nicht wahr sein. Das Zischen hört man doch. Naja auf jeden fall haben sie mir noch gesagt das leichte vibrieren kommt von den Ventilen und das zu beheben lohnt sich kostentechnisch nicht.


    Ich bin ratlos, langsam habe ich alle Werkstätten in Magdeburg verschlissen.


    Grüße Sascha