Mädel braucht mal Hilfe von euch Jungs ;)

  • bin mir nicht sicher aber der link führt bei mir zur Registrierungsseite... weiß abe rnicht ob das nur bei mir so ist oder allgemein ....

  • ja jetzt funktioniert er! bei dem kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Da er 1.Hand ist, wird er sicherlich auch gut behandelt worden sein. Einfach mal ansehen und darauf achten, dass alle Service gemacht wurde und wie lange das letzte her ist. Der Zahnriemen sollte auf jeden Fall schon gemacht worden sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wie ist denn der serviceintervall? nur so grob damit ich einschätzen kann was evtl noch für vorhersehbare kosten kommen könnten. was sollte sonst schon gemacht worden sein? würde dann auch jemanden mitnehmen, der sich allgemein auskennt. aber lese hier schon etwas länger mit und finde ihr seid eine super Hilfe.

  • ok dann hätte ich damit ja erstmal ruhe. worauf sollte ich noch achten? Rost? oä? und ist der preis ok oder muss er da noch runtergehen?

  • Rost ist bei dem BJ normal nicht so das Thema, mein 2001 B6 fährt noch immer ohne Rost herum habe ich gesehen


    Ansonsten beim Radhaus schauen, Motorhaube im Scharnierbereich, Heckklappe oben bei den Lichtern und bei den Türleisten unten, da rosten die gerne


    Softlack im Inneren dürfte abgenutzt sein, der war nicht so der Hit

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • ok dann hätte ich damit ja erstmal ruhe. worauf sollte ich noch achten? Rost? oä? und ist der preis ok oder muss er da noch runtergehen?


    nun ja Vorsicht!!! nur weil es bei 180tkm fällig war, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch wirklich gemacht wurde! Also solche Dinge musst du schon ganz genau überprüfen.



    suchst du eigentlich absichtlich nur silberne? ich würde vielleicht noch darauf achten ob du vielleicht einen mit sline finden kannst und wo auch die üblen Plastikteile rundum vielleicht schon lackiert sind.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • nein absichtlich suche ich die nicht ;) schwarz wäre mir am liebsten aber da ich nur 4000 Euro zur Verfügung habe muss ich wohl leider Kompromisse schließen :(
    ich würde den auch nur nehmen, wenn Zahnriemen gemacht ist und er HU/AU neu mit bekommt.
    Wollte heute mal dort anrufen und alles abfragen. Fahre im Moment nen alten Polo, der mag aber langsam nicht mehr.
    Ich habe mal gehört, das sich ein Diesel wohl erst ab 35tkm lohnt, stimmt das? Sollte ich vll doch lieber nen Benziner nehmen? Und wenn ja welcher Motor wäre da der beste?
    Und noch ne frage bei dem silbernen steht Verhandlungsbasis, wie viel würdet ihr versuchen runter zu Handeln?
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von pepper82 ()

  • na ja wie viel KM fährst du denn pro Jahr? bezüglich "lohnen" eines Diesels ist das halt meistens eher eine Frage bei Neuwagenkauf bzw. bei teureren Autos. Bei einem B6 um die 4000 EUR kann eigentlich nicht viel schief gehen, sofern es keine Leiche ist und kein Wartungsstau vorhanden ist. Einen Diesel muss man halt auch mögen, von der Laufkultur her und vom Fahrverhalten.


    wenn der Zahnriemen und Service beim 1. Silbernen gemacht sind, dann würde ich 3400-3500 versuchen raus zu holen, sofern auch sonst keine weiteren Mängel vorhanden sind. Wenn Service fehlt, dann darf er nicht über 3000 kosten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ok also ich fahre im Monat ca 2000 km reine Arbeitsstrecke dann auch Autobahn, mit dem polo ist das derzeit nicht so gemütlich ;)
    also sind das insgesamt ca 30 000 im Jahr wenn man privat Fahrten noch mit einrechnet - denke ich. und benziner haben ja auch nicht so hohe Laufleistungen, oder? Gut man steckt nicht drin und es kann immer was sein aber gehen wir mal vom guten aus, sollte der Diesel doch noch ein paar Jahre halten.

  • 30000km ist schon ganz schön viel, da wird dir ein Diesel vom Verbrauch her günstiger kommen. Was die Lebensdauer angeht, so ist das ziemlich egal, auch ein Benziner schafft ein paar Hundertausend KM wenn er ordentlich behandelt wurde. Das die Diesel generell langlebiger wären ist ein alter Irrglaube.
    Wobei der 1,9TDI schon einer der äußerst robusten und im Normalfall nicht umzubringen ist. Nur der Turbo kann schon mal hops gehen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • .....
    Wobei der 1,9TDI schon einer der äußerst robusten und im Normalfall nicht umzubringen ist. Nur der Turbo kann schon mal hops gehen.


    Hi,


    Scherzkeks.
    Robust sind die alten 1.9er TDIs mit 90 oder 110 PS.
    Die neueren PDs ( bessergesagt die Leistungsstarken 130 PS und 150 PS Modelle ) haben
    auch so ihre Zicken, grad wenn sie in die Zeit des ersten Longlife Öls fallen.
    Einlaufen Nockenwellen, Turboladerschäden ( meist Chiptuning kram ), kapute 2 Massenschwungräder,
    ausschlagende 4 Lenkerachsen ( B6 ist das selbe wie beim B5 nur das die noch nicht so alt sind ),
    Antriebswellengelenke, kaputer Freilauf der Lima um nur ein paar teure Kleinigkeiten zu nennen.


    Mein Rat wäre, nimm ein 100 PS Diesel wenns ein B6 sein soll oder das ältere B5 Model der letzten
    Serie mit 110 PS Diesel. Da kann zwar auch das oben genannte passieren, aber es geht deutlich
    weniger Kraft auf den Antrieb wodurch die Teile länger halten.
    Wenns ein Autobahn A4 werden soll, würde ich vielleicht sogar den 2.5er TDI in Betracht ziehen.
    ( nur die mit Motorkennbuchstabe " B " am anfang. )
    Zahnriemen, Bremsen und Reifen kann man wechseln. Das kost in ner freien Werkstatt nicht die Welt.
    Davon würd ich den Autokauf nich abhängig machen.
    Zahnriemen z.b. rund 400-500 Euro, Bremse -200 Euro, Reifensatz von 300-500 Euro.


    Ne eingelaufene Nockenwelle liegt da bei VW bei 700 Euro Material plus Einbau.....
    2 Massenschwungrad muss das Getriebe raus, Kupplung mit neu... 1000 Euro plus....
    4 Lenkerachse ausgeschlagen - 300-500 Euro Material plus Einbau
    Aussengelenk Antriebswelle incl Einbau - 200-350 Euro.


    Such im Netz nach den Typischen Problemen am 1.9er TDI Motor und dann achte genau auf
    die Probleme beim kauf des Autos.

    Lg Janine

  • ja klar, wie man alles im Leben schwarz malen kann!!! das was du schreibst ist reiner Pessimismus und wie immer sollte man halt bedenken, dass immer nur jene berichten, die Probleme hatten. beim 1,9TDI (bei Gott ich bin alles andere als ein Fan davon) gibt es im Normalfall kaum Probleme. Kupplung und Zweimassenschwung ist völlig unabhängig von der Motorisierung und kann bei jedem umgebracht worden sein.
    bei einem 100PS 1,9er ist die Wahrscheinlichkeit auch nochmals um einiges höher, dass dieser mit Chiptuning gequält wurde. Wirklich Zicken haben die 2,0TDI gemacht. die Querlenker an der VA zu tauschen kommt bei jedem Audi früher oder später und kostet nicht die Welt und ganz sicher KEINE 500 EUR Material! :nono: :nono:
    den 2,5er würde ich sicher nicht nehmen, mal abgesehen von den Probleme bestimmter Motorkennbuchstaben, braucht dieser einfach mehr und jegliches Service und Wartung ist entsprechend teurer!! Davon ist also abzuraten wenn das Budget doch eher gering ist. :doc: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!