Studie zum Nutzwert von Hochoktankraftstoffen

  • das ist ein netter Vergleich mit dem Kaffee!


    Avanti habe ich immer getankt, solange wir eine mit meiner Heimatstadt hatten! die habe zumindest im nördlichen Österreich OMV Sprit drin. Probleme kann es im Süden von Österreich geben, weil dort italienisches Saftl drin ist.


    Das mit den Verunreinigungen ist gerade bei der JET ein großes Thema schon von den Tankwägen her und daher für mich absolut tabu.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Warum ist eigentlich bei dem Fall des KTM xbow "so ein Unterschied" bei den Drehmomentkurven von 95 bzw hingegen 98 Oktan ??


    Es sind zwar lt. den Diagrammen nur 5 oder 6 NM mehr mit 98er aber der Verlauf ist doch sehr anders?


    Lg

  • Hat niemand dazu eine Erklärung warum die Drehmomentkurven beim 95er bzw. 98er Oktan so unterschiedlich verlaufen ??


    Das würde mich nämlich mal echt interessieren? :keine-ahnung:


    Lg


    Hallo,
    wenn man den Eingangsthread gelesen hätte, dann wäre klar gewesen, dass es hier grundsätzlich um SERIENMOTOREN geht.


    Klar kann man mit höheroktanigem Kraftstoff auch mehr Leistung rausholen...


    Auch die Frage, warum das Drehmoment mit 98Oktan so viel besser ist als beim 95Oktan bantwortet sich doch von selbst...


    Wenn ich auf Leistung gehe, dann nehme ich kein Normalbenzin (91 Oktan) oder 95 Oktan, sondern 98 Oktan.
    Dieses weißt eine höher Klopffestigkeit auf.
    -> Beim Sauger kann ich die Verdichtung erhöhen, beim Turbo den Ladedruck...


    und wenn der S3 (Turbo) mit entsprechend Ladedruck gefahren wird, ohne dass er zu klopfen beginnt, dann hat er auch entsprechend Drehmoment.

    Würde man das Tuning/die Motorprogrammierung auf 95 Oktan auslegen, würde das 98 Oktan auch nichts bringen...
    genau so, wie ein auf 98 Oktan ausgelegter Motor mit 102 Oktan nicht mehr bringt...


    Wenn der Tuner allerdings darauf keine Rücksicht nimmt, das Ding einfach im Ladedruck hochsetzt, bis dann das Motormanagement bei 95 Oktan (oder 98 Oktan) wegen Klopfens die Leistung zurücknimmt, dann bringt 102 Oktan mehr Leistung...


    What you get ist what you paid for...


    Nochmals bei Serienmotoren bringt die höhere Oktanzahl des Kraftstoffs keinen Mehrwert, da der Motor nicht dafür ausgelegt ist...
    bei Tuning -> s.o.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung