Hallo Zusammen,
mit meinem 1. Beitrag darf ich mich kurz vorstellen: Fahre seit vielen Jahren Firmenwagen-A4 Kombi (ja, Avant heisst der :-) ) .... und schwenke nun auf privaten A5 Sportback um.
Ich suchte lange den Facelift-Diesel mit den 177 PS (bissel sparsamer), ich fahre 40.000 km im Jahr .. und daher will ich auch KEIN Sportfahrwerk und aber unbedingt Xenon.
Problem: Da ist der Markt recht dünne bei meinen Bedinungen. Nun kam ich auf den Gedanken: Ich passe mir einfach einen A5 Sportback Facelift "an". Also, soll heissen:
(A) Ich könnte einen Benziner kaufen, und Autogas einbauen. Dann komme ich sicherlich in die Verbrauchsbereiche eines Diesel, wenn nicht drunter (bei DEN km-Leistungen).
(B) Ich könnte einen mit Sportfahrwerk kaufen, und den Wagen quasi sozusagen "höherlegen" lassen, nicht wie manche anderen tiefer.
(C) Und wenn ich mir einen Wagen mit H4 Licht kaufe, kann ich das Bi-Xenon inkl. Scheinwerferreinigung und Leuchtweitenregulierung ja auch nachbauen lassen.
Nun würde ich aber gerne die Meinung der eigentlichen Profis erfahren, wie ihr sowas seht. Was von diesen 3 Optionen (Xenon, höher-legen, Autogas) ist in Euren Augen die bessere Wahl? Was könnte später zu mehr Stress führen (will den Wagen 4 Jahre fahren, also 160.000 km)?
Die Unterhaltskosten sind bei 40.000 im Jahr sehr wichtig. Ich kann also eher bei der Anschaffung X-tausend Euro ins Budget einplanen, den oben genannten Umbau machen, und habe dann den Wagen meiner Wahl.
Wie seht Ihr das?
Gruß
Tom