A5 Sportback Facelift - so einiges

  • Hallo Zusammen,
    mit meinem 1. Beitrag darf ich mich kurz vorstellen: Fahre seit vielen Jahren Firmenwagen-A4 Kombi (ja, Avant heisst der :-) ) .... und schwenke nun auf privaten A5 Sportback um.


    Ich suchte lange den Facelift-Diesel mit den 177 PS (bissel sparsamer), ich fahre 40.000 km im Jahr .. und daher will ich auch KEIN Sportfahrwerk und aber unbedingt Xenon.


    Problem: Da ist der Markt recht dünne bei meinen Bedinungen. Nun kam ich auf den Gedanken: Ich passe mir einfach einen A5 Sportback Facelift "an". Also, soll heissen:


    (A) Ich könnte einen Benziner kaufen, und Autogas einbauen. Dann komme ich sicherlich in die Verbrauchsbereiche eines Diesel, wenn nicht drunter (bei DEN km-Leistungen).
    (B) Ich könnte einen mit Sportfahrwerk kaufen, und den Wagen quasi sozusagen "höherlegen" lassen, nicht wie manche anderen tiefer.
    (C) Und wenn ich mir einen Wagen mit H4 Licht kaufe, kann ich das Bi-Xenon inkl. Scheinwerferreinigung und Leuchtweitenregulierung ja auch nachbauen lassen.


    Nun würde ich aber gerne die Meinung der eigentlichen Profis erfahren, wie ihr sowas seht. Was von diesen 3 Optionen (Xenon, höher-legen, Autogas) ist in Euren Augen die bessere Wahl? Was könnte später zu mehr Stress führen (will den Wagen 4 Jahre fahren, also 160.000 km)?


    Die Unterhaltskosten sind bei 40.000 im Jahr sehr wichtig. Ich kann also eher bei der Anschaffung X-tausend Euro ins Budget einplanen, den oben genannten Umbau machen, und habe dann den Wagen meiner Wahl.


    Wie seht Ihr das?


    Gruß
    Tom

  • also zuerst mal herzlich Willkommen bei :A4e3: :wink2:


    zu A: ja könntest du und wird dir vom Verbraucher her sicherlich helfen. Ob sich der Umbau innerhalb deiner geplanten Behaltedauer und KM Leistung auch wirklich rentiert, ist eine rein rechnerische Aufgabe die du mit einem konkreten Angebot durch rechnen musst.


    zu B: was genau verstehst du denn unter Sportfahrwerk? das sline Fahrwerk? Bist du ein solches über längere Zeit schon gefahren? Persönlich hätte ich damit kein Problem. Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach ist das Standardfahrwerk viel zu schwammig und weich um damit auf längere Distanzen und Zeit glücklich zu werden. Wenn du das jedoch wirklich willst, würde sich sicherlich jemand finden, der das Fahrwerk mit dir tauscht, denn im Normalfall wollen die Leute eigentlich eher sline nachrüsten, da sie mit dem normalen nicht zufrieden sind.


    zu C: Xenon nachrüsten ist möglich, siehe hier z.B. den jüngsten Umbau in einem A4: https://www.audi4ever.com/v2/b…achr-uuml-sten/index.html
    einen A5 ohne Xenon kannst bei der Anschaffung ordentlich im Preis drücken, sprich da wird sich der Umbau schnell lohnen, bzw. sollte durch den Preisnachlass realisierbar sein.


    Fazit: Xenon wird später nur Vorteil bringen und ist auch eine 100% Aufwertung des Fahrzeuges, Autogas könnte zu erhöhten Kosten womöglich auch in der Wartung führen (da habe ich persönlich aber keine Erfahrung damit) und das mit dem Fahrwerk würde ich mir nochmals gründlichst überlegen. Der Wert des Fahrzeuges wird dadurch auf jeden Fall gemindert, wenn du statt sline dann nur das Standard-Fahrwerk einbaust. Also das würde ich an deiner Stelle nochmals überdenken und vor allem ausgiebig testen ob das denn wirklich notwendig wäre...

  • Zitat

    ich fahre 40.000 km im Jahr .. und daher will ich auch KEIN Sportfahrwerk


    fahre normalerweise auch 40.000 im Jahr, und hab bei meinem A5 das S-Line Fahrwerk drinnen,
    das ist auf keinen Fall zu hart und unbegrenzt Langstreckentauglich


    das meiste was ich in einem kurzen Zeitraum damit gefahren bin waren ca. 1700km in 2 Tagen und
    das war auch absolut kein Problem :zwinker2:


    ausserdem ist er trotz dem S-Line Fahrwerk noch immer um Welten zu HOCH !


    Nachruesten kann man natuerlich auch alles, aber das muss man dann ueber den Kaufpreis "reinholen"


    und Autogas wuerde ich nicht fahren wollen, man hört von Problemen bei den Direkteinspritzern, ob man das schon im Griff hat weiss ich nicht, weil es mich eigentlich auch nicht juckt


    also entweder Benziner oder Diesel


    Edit : warum der Schwenk von einem Firmenwagen auf einen privaten bei der Kilometerleistung ?

    Einmal editiert, zuletzt von lovntola ()

  • Willkommen.


    Bei Gasanlage: Will man weniger Kofferraum haben durch den Tank? Und ev. so ein hässliches Loch für den Tankstutzen in der Stoßstange.
    Im A4 ist das S-line Fahrwerk nicht zu hart und langstreckentauglich.


    Das mit dem Umrüsten lohnt sich nur, wenn man es selbst machen kann, geht man in eine Werkstatt,
    wird es schon teurer.
    Von daher würde ich mir schon das Auto weitestgehend so suchen wie es nachher sein soll.
    Nur best. Sachen selbst nachrüsten. Hier gibt es genug Anleitungen über Nachrüstungen bei A3/4/5 und 6.


    Zu den Motoren: im A5 Probefahren, dann bekommt man eher ein Gefühl.
    170 PS im A4 können noch gehen, aber im A5 oder mit Quattro dann wieder nicht.
    Das muss man selbst "erfahren".
    Ich fahre mit vers. Autos 40000km im Jahr, alles Benziner..


    Zen-C4


  • (C) Und wenn ich mir einen Wagen mit H4 Licht kaufe, kann ich das Bi-Xenon inkl. Scheinwerferreinigung und Leuchtweitenregulierung ja auch nachbauen lassen.


    Suchst du ein Fahrzeug in DE?
    Weil bei uns in AT ist beim A5 meines Wissens nach Xenon Serie (war bei meinem VFL Coupe jedenfalls noch so :zwinker2:)

    lG
    Michael

    Audi A6 4K

  • Hi,
    ich wusste schon, dass in einem Audi4ever Forum die meisten kein Verständnis für meinen Komfortbedarf haben.... aber ich meins ernst. Ich mag tiefergelegte Autos nicht. Was für ein mords Aufwand (1000,- Euro ???) wäre es denn, einen mit "Sportfahrwerk - was halt immer in mobile.de und so drin steht - mit einem normalen Fahrwerk umbauen oder tauschen zu lassen?


    Tom

  • Wie hoch ist dein Budget? Lieber Automatik oder Handschalter, konnte dies leider nicht rauslesen bzw. habe es wohl überlesen :gruebel: Das könnte etwas helfen.. ich denke, dass der folgende in die Kategorie "Komfort" passen kann.. bei dem muss eben der Tempomat nachgerüstet werden aber dies dürfte ein geringer Aufwand sein.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236793972&asrc=st
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247409253&asrc=st <-- mein Favorit von den beiden

  • Ich verstehe den Aufmacher eher als Aprilscherz.... :keine-ahnung:
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Was auch immer ein "Aufmacher" ist....


    Aber ich habe nun rausgefunden: Xenon nachrüsten ist schwierig.
    Vom Audi Sportfahrwerk auf normal-Fahrwerk ist nicht so aufwendig.
    Und als ich mit einem Betrieb über Autogas sprach, meinten die, dass bei 40.000 km im Jahr, und somit 160.000 über meine geplanten 4 Jahre, Autogas nicht so haltar sei.


    Also muss ich den 177 PS Diesel suchen und Xenon, beim Fahrwerk kann es mir egal sein.


    Ich suche einen Handschalter, da der Verbrauch geringer ist. Ob Leder, Stoff, mit oder ohne Schiebedach etc. ist nicht so relevant. Ein halbwegs gutes Einpark-Piep kann man auch nachrüsten. Beim Navi schwöre ich eh auch Google Maps via SmartPhone, Bose Sound ist mir auch egal ...


    Tja, ich danke für die Mühe und wünsche einen schönen Auto-Frühling !!
    Euer
    Tom

  • Dann solltest du eigentlich in Österreich fündig werden, ist eigentlich das typische österreichische Auto.


    Xenon damit man wenigstens was hat, ansonsten Hausmeister Austattung und untermotorisiert.


    Die deutschen Kaufen eigentlich meist die "besseren" Autos haben meist höhere Anforderungen


    Außer du bist natürlich Deutscher dann zahlt es sich nicht aus, dann musst du eh in Deutschland suchen.