Alu-Pedalkappen vom TT im A3

  • Hi!


    Wie bereits jemand bei meinem Blogeintrag mit dem neuen Lenkrad angeregt hat, möchte ich mir tatsächlich die Edelstahl bzw. Alupedalkappen, die original im TT 8N drin sind, in meinen 8L einbauen. Habe grad bisschen über den Einbau geschmökert und dabei in diversen Foren wiederholt gelesen, dass man die eintragen lassen muss/soll.


    Jetzt denk ich mir einerseits, die Pedale sind doch eigentlich ziemlich banal, im Vergleich zu anderen Umbauten, die so stattfinden ohne eingetragen zu werden (werden zu müssen). In den Threads die ich gelesen habe steht auch oft drin, dass die Leute vom Eintragen wieder weggeschickt wurden, weil das eben so unwichtig sei.


    Aber andererseits möchte ich dann nicht im Falle eines Unfalls ohne Versicherungsschutz dastehen, weil ich nicht explizit für den 8L zugelassene Teile drin haben würde und offenbar werden die Dinger von der Polizei öfters beanstandet und die Leute dann eben zum TÜV geschickt.. Zumindest in Deutschland..


    bevor ich die Teile bestell würd ich mir da schon gern im klaren sein.. hat da wer Erfahrungen bzw. eine Kenntnis der Rechtslage hierzulande?


    :gruebel:

    Beste Grüße,
    Karl

  • habe noch nie gehört, dass die Pedale jemand hätte eintragen lassen... :gruebel:


    ich weiß aber, dass es früher, also vor 15-18 Jahren als wir an unseren Golf 2 geschraubt haben mit der Exekutive öfters Probleme gab und da wurden auch Pedale beanstandet, nur hat man diese gar nicht eingetragen bekommen.


    am besten du rufst einfach mal bei eurer TÜV Stelle in Graz an und fragst freundlich nach. Würde mich interessieren was die dazu sagen.

  • Also das Telefonat mit der KFZ-Landesprüfstelle hat folgendes ergeben:


    - Normalerweise sollte (sollte!) es kein allzu großes Problem sein, weil es ja OEM-Teile sind. - seine persönliche Meinung.


    - Aus rechtlicher Sicht allerdings sollte ich mich zur Absicherung an Audi wenden und nach einer Freigabe für den 8L fragen, wenn ich diese bekomme, tragen sie es mir auch ein, für den Fall DASS ich einen ganz genauen Polizisten erwischen sollte bei einer Verkehrskontrolle, denn sonst kann es sein, dass ich sie abnehmen muss bzw. ein Knöllchen bekomme. Damit die ganze Geschichte quasi legal abgesichert ist.

    Beste Grüße,
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Als nächstes müssen vielleicht noch A4E-Pickerl typisiert werden !?
    Die könnten ja das Sichtfeld einschränken oder andere Autofahrer ablenken.


    Spass beiseite, wenn ich jetzt schon originale Audi-Pedalkappen typisieren muss
    dann verliere ich bald die Freude am Fahren.
    (Sorry für's BMW-Zitat)
    Unser A3 hat die TT-Teile seit ca. 5 Jahren drin.
    Keine Probleme bei der §57a-Überprüfung und von der Rennleitung wurden wir
    auch noch nie angehalten.

    MfG Markus