A4 B6 8E - 2.4 V6 - Zündaussetzer wenn kalt

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe...


    A4 B6 8E - 2.4 V6 BJ 2002


    Vor zwei Wochen lief der Motor nach dem Starten (Motor war kalt) unrund, als würde ein Zylinder nicht mit zünden. 10 Sekunden laufen gelassen, ausgemacht, wieder angemacht, geht wieder.


    Habe jetzt mal VCDS (aktuelle lizensierte Version) drangehängt, ob was im Fehlerspeicher steht, der ist aber LEER.


    Problem 1) Zuerst konnte ich nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen. Nach etwas Probiererei hat es dann aber funktioniert. Allerdings bricht sporadisch immer mal wieder die Verbdindung beim Logging ab.


    Problem 2)
    Habe Kanal 015 und 016 bzgl. Zündaussetzer abgefragt. Auf Kanal 15 habe ich bei bei kaltem Motor immer wieder einige Zündaussetzer. Wenn man ein paar Kilometer gefahren ist, verschwinden diese aber.


    Um die Einspritzdüsen zu reinigen habe ich gerade ein Additiv von VW/Audi. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass das das Problem löst, aber man kann es ja mal probieren...


    Fragen:


    1) Wo ist bei meinem Auto das Motorsteuergerät verbaut? (Manchmal hilft ja schon Stecker runter und wieder drauf...)


    2) Hat jemand eine Idee, was man in einem solchen Fall machen/prüfen kann?


    3) Die Steuergeräte sind ja nicht gerade billig und lt. Audi kann man die nicht testen. Gibt es da andere Meinungen dazu?


    THX for any input...


  • wie alt sind denn die Zündkerzen? wann wurden diese das letzte Mal getauscht?


    Hm, also wenn das in meinen Unterlagen richtig ist, dann war das 2008 vor ca. 60TKM. Könnte man natürlich mal prophylaktisch tauschen, sind ja wohl sowieso fälltig, oder?


    Mich wundert nur, dass die Aussetzer nur auf einer Bank vorkommen.

  • Hallo,
    also 60.000km/5 Jahre für die Zündkerzen ist schon ein Wort.
    Alleine, dass die bei den Mehrventil.Motoren nicht festgammeln, würde ich die nict so lange drin lassen.


    Da der 2,4er Motor aber noch drei Doppelzündspulen mit Zündkabeln drin hat, würde ich dort den Fehler vermuten.
    Ein Bekannter hat auch wochenlang gesucht.. letztlich waren es die Zündspulen.
    Bei Bj. 2002 sind die Zündkabel und Stecker auch schon 13 Jahre alt...
    und damit ganz heiße Kanditdaten für solche Zündaussetzer...


    Bin mir ziemlich sicher, dass man bei genauerer Betrachtung der Kerzenstecker, absprühen der Zündkabel oder beim Wechseln der Zündkerzen hier fündig wird.


    Unbedingt die Kerzen beim Ausbauen so sortieren, dass man den Einbauort nachvollziehen kann.
    Eventuell sieht man schon am Kerzenbild, welcher Zylinder betroffen ist.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Dass die Zündkerzen schon soooo lange drin sind hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Aber der normale Wechselintervall ist ja angeblich auch 60 TKM. Egal, JETZT sind schon 6 neue drin. :wink:


    Werde morgen früh nochmal VCDSn und das Kaltstartverhalten checken.


    Um nochmal auf das Motorsteuergerät zurückzukommen: Weiß jemand wo das bei dem 2.4er verbaut ist?

    Einmal editiert, zuletzt von 8EDriver ()

  • Um nochmal auf das Motorsteuergerät zurückzukommen: Weiß jemand wo das bei dem 2.4er verbaut ist?


    Im Wasserkasten fahrerseitig.
    Scheibenwischer ab,
    Windlauf ab,
    SW8 Schrauben vom schwarzen MSG Gehäuse raus...


    Wenn ein Zündkabel oder eine der Spulen einen weg hat, dann muss dass nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Die Zündspulen sind ein sehr häufiger Grund für Zündaussetzer :doc:
    Audi hat die "alte" auf Kulanz getauscht da es da ein Materialfehler gab. Mein S4 von 2003 hat auch alle ersetzt bekommen :doc:


    Hallo Marcus,
    der S4 V8 (BBK) hat aber Stabzündspulen und der 2,4er hat drei Doppelzündspulen (vorne im V) mit Zündkabeln und Zündkerzensteckern.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung