1.8T AUQ Octavia RS 2001 zickt!! Druckschwankungen im mittleren Drehzahlbereich

  • Hallo! Zum Fahrzeug: Octavia AUQ mit chip 1.1bar Druck! Msd Atrappe, Supersprit ESD, sonst Serie!


    Folgendes Problem: Unter 2.900U/min keine Probleme, Vollast keine Probleme; bei verhaltenem Beschleunigen fängt das Phänomen an: man merkt dass er anfängt Druck aufzubauen(sprich nach vor will) aber ihne etwas zurückhält! Dabei tritt ein komisches Geräusch auf (hört sich an als würde das SUV ins flattern anfangen und stoßweise in sehr kurzen Abständen ablassen; schwer zu beschreibendes Flatterndes/fast schon quietschendes Geräusch); habe bisher: SUV überprüft (Membrane dicht; N75 schaltet einwandfrei und dicht; Keine Fehler abgelegt; Luftsystem Optisch okay! Luftfilter,Zündkerzen neu! Ansteuerventil für SUV abgesteckt(keine Veränderung); DK gereinigt; LMM abgesteckt(keine Veränderung); 3.Gang Messfahrt Volllast LMM Wert ~160mg/s (ist das zu Wenig für einen Gechippten AUQ mit 1.1 LD ?? ); Kann sein, dass das Serien SUV den Druck nicht aushält?? Wäre über hilfreiche Ansätze sehr dankbar!


    mfg

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

  • Würde trotzdem ein neues SUV kaufen
    Ladedruck bei K03 Turbo kein Problem, auch ned bei Chippen
    LMM auch erneuern wenn es noch der erste ist


    Man kann leider aus der Ferne schwer beurteilen wie das ganze sich anfühlt und anhört...

  • SUV habe ich eigentlich überprüft, sprich ausgebaut, LD Seite und Ansteuerseite mit 1.1bar beaufschlagt; Ansaug-Schlauch-Seite kommt keine Luft, sprich dicht!


    Könnte auch sein dass das N75 beim einsetzen des Ladedruckes zu träge reagiert, es zum Überschwingen des LD kommt und sich der Ladedruck-Regelkreis aufschwingt?? sprich N75 arbeitet nicht korrekt??

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

  • Danke erstmal für die Infos! Bekomm heute mal ein geschlossenes Kolben suv (Forge einstellbar) von einem Bekannten zum probieren! mal schaun was bringt! Und dann werd ich mich ums n75 kümmern!




    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den LD Schlauch, der vom Druckrohr zum LLK geht, von dem Rohr herausbekomme (siehe Bild) bzw. wie dieser im Rohr befestigt ist??

  • Das System hab ich bisher noch nicht abgedrückt! SUV hat keine Besserung gebracht! Hab beim durchforsten diverser Foren erfahren, dass mein Geräusch und das höchst wahrscheinlich damit verbundene Ruckeln eventuell von Undichtheiten auf der Abgasseite kommen könnte!? Werde die Tage das mal genauer unter die Lupe nehmen und dabei gleich mein 3" Downpipe mit Metallkat verbauen! Hab da so einiges gelesen von Rissen im Krümmer und Lader, aber auch von losen Schrauben/Muttern am Krümmer und defekten Dichtungen! Wäre es möglich, dass bereits kleinste undichtheiten in diesem Bereich zu derart heftigen Reaktionen führen??
    Könnte es auch sein, dass sich das selbe Geräusch (wenn aus der Gegend des Abgassystems auch beim Anlassen vorkommt??

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Scherminator ()

  • Sollte man diese nicht bereits im Leerlauf am Stand wahrnehmen können? Na egal, werd morgen oder übermorgen mal aufheben und nachschauen!

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

  • Hallo,


    Wäre es möglich, dass bereits kleinste undichtheiten in diesem Bereich zu derart heftigen Reaktionen führen??


    ja, wäre es!
    Hintergrund ist, dass durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten auf der Abgasseite der "Bernoulli-Effekt" frische Luft durch den Riss in den Abgasstrom gelangt.
    Alles was VOR einer Lambdasonde liegt, führt damit unweigerlich zu falschen Sauerstoffwerten im Abgas.
    -> Gerad im Teillast-Bereich wirkt sich das besonders stark aus, da bei Vollast die Lambdaregelung teilweise nicht aktiv ist und bei geringer Last, die Strömungsgeschwindigkeit evtl. noch zu gering um den Effekt auszulösen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • So, jetzt kurz mal von oben begutachtet; im Bereich um den Lader sieht eigentlich nichts wirklich auffällig aus (keine Rußablagerungen zu finden welche auf eine undichte Stelle hinweisen könnten) Jedoch das Flexrohr unmittelbar nach dem Lader sieht ziemlich verkohlt aus owohl eigentlich nichts zu Hören oder Spüren ist! (im Normalfall hört man ein defektes Flexrohr ja deutlich!??

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Scherminator ()

  • den lmm geprüft ? weil du oben schreibst beim abstecken keine änderung soll das heißen ruckler noch da oder gar keine veränderung ?


    ansonsten unter der ansaugbrücke ist ein unterdruckschlauch der gerne mal def. ist und das auch verursacht

  • Hallo! So, diese Woche mal einiges erledigt!



    den lmm geprüft ? weil du oben schreibst beim abstecken keine änderung soll das heißen ruckler noch da oder gar keine veränderung ?


    ansonsten unter der ansaugbrücke ist ein unterdruckschlauch der gerne mal def. ist und das auch verursacht


    Beim abstecken des LMM verändert sich das verhalten nicht! (ruckelt noch immer!)
    Hab diese Woche sämtliche Schläuche und das Ventil unter der Ansaugbrücke der Kurbelgehäuseentlüftung neu gegeben (Super Arbeit!!!) War ein kleiner Riss am Bogen der direkt aus dem Motor ragt! Hat jedoch keine Veränderung gebracht!!


    Scherminator


    kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Flexrohr einstellen? Ich kann mir nicht unter einem vekohlten Flexrohr vorstellen?! :gruebel:


    Man hat gesehen, dass beim alten Flexrohr Rußablagerungen waren! Habe mittlerweilen ein 3" Downpipe mit Katersatz verbaut; keine Veränderung am ursprünglichen Problem!!! Sehrwohl jedoch in der Leistungsentfaltung und Klangtechnisch!! ;-)


    Nochmal kurz zum Problem: Es Tritt nur an einem ganz bestimmten Punkt auf! Beispiel: Fahrt mit 3. Gang; ca. 2300U/min konstant; alles ohne Probleme. Wenn ich jetzt langsam mehr Gas gebe um sanft zu Beschleunigen tritt das Problem auf! Bei Vollgas kein Problem; beim Fahren unter 2300U/min auch kein Problem! Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise ca. 12L/100 Berechnet beträgt! Ist wohl ein wenig viel für den Motor, oder?? Kerzenbild ist jedoch etwas zu hell (fast schon weiß?), Sprich er läuft sicher nicht zu fett!?

    Ein Auto mit nur zwei angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!! (Walter Rohrl)

  • Also 12L ist definitiv mehr als nur zu viel!!! ich würde mal den LMM tauschen, sonst würde ich auch noch einen defekten Kat in Betracht ziehen! Wenn dort die Keramik gebrochen ist und das Rohr mehr oder weniger verstopft, steigt der Verbrauch auch eklatant an. Wie sieht es mit der Temperatur aus? erreicht der Motor immer und konstant die 90 Grad Wassertemperatur?

    audi4ever 4.0 rulez!!!