A4/B7 Kupplungstausch?

  • Da meine Kupplung schon ziemlich am Ende ist und sich irgendwann in der nächsten Zeit verabschieden wird nach knapp 191000km.


    Stellt sich jetzt die Frage ob ich nicht gleich ne verstärkte einbauen soll, hatt da schon wer Erfahrungen damit gemacht bzw welche würdet ihr mir da Empfehlen?


    Hab gehört Sachs Kupplungen sollen recht Gut sein.

  • Wenn die originale so lange gehalten hat nimm diese wieder


    Sachs Performance Kupplung beißt zwar zu und überträgt ein höheres Drehmoment (Notwending bei Tuning) aber es ist ein höherer Pedaldruck

  • Ich hab damals meine direkt beim Händler vor Ort bestellt und diese auch noch mit % erhalten. Also würde sagen, der Vergleich lohnt sich da wirklich. Was noch zu beachten ist, bei meinem B6 damals hatte rein visuell das ZMS nichts, hab darauf hin nur die Kupplung getauscht und 2 Wochen später wars ZMS auch hinüber.
    Meine Empfehlung daher, beides wechseln wenn vorhanden.


    Beim Allrad war der Einbau damals mit 6-7 std veranschlagt.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Wenn würde ich sowieso beides tauschen, und wegen Preis muss ich noch schauen.


    Auf eBay schwanken die Preise ja von bis, da ist alles dabei aber im Schnitt liegen die Sachs Kupplungen zwischen 300-500 Euro herum.


    Mal schauen was beim Freundlichen ums Eck kostet ;)

  • 600 Euro für Druckplatte und Organische Beläge,Ausrücklager 50 Euro was sagt ihr zu dem Preis??


    Und lieber wieder denn ZMS verbauen oder doch eher denn EMS?
    Hatt da wer Erfahrungen damit gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Michl2909 ()

  • EMS würde ich erst ab ca 400NM machen beim Benziner


    Beim Diesel niemals weil der durch die hohe Verdichtung dann extrem tscheppert. da besser das originale Diesel ZMS verbauen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Danke für die Info, das hilft mir schon weiter. :applause:


    Verkäufer meinte hald das man auf EMS umbauen kann und das der leichter wäre :gruebel:
    Aber hald der Fahrkomfort weniger wird.


    Dann werd ich mir eh den ZMS zulegen :zwinker2:

  • Hallo!


    Hab eine orginal Sachs Kupplung inkl Zweimassenschwung mit 20.000km zuHause!


    Mit Prüfgutachten von Sachs bzw ZF.

    Liebe Grüße Berni