Stärkster RS3 in Deutschland?

  • Naja *cool*
    Da du ja ein Leistungsdiagramm im Blog hast...


    Sieht man eindeutig dass bei dir der Turbo erst bei 3100 anfetzt, darunter hast du wenig Leistung und Drehmoment :zwinker2:

  • ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst? es geht doch um die LeistungsENTFALTUNG, oder? diese sollte für meinen Geschmack linear, also harmonisch verlaufen und nicht ruckartig mit einem riesen Bums.... um es mal plakativ zu erklären.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wir reden ja dauernd ab wann der Turbo voll dreht... und das ist eben bei mir kurz vor 3000 Touren


    Andrehen tut er früher aber ich spüre das Anfangen und das Maximum schon gesondert...

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • nö eigentlich reden wir vom Ansprechverhalten! was ich bei dem 600PS RS3 vom Video "kritisiert" habe, dass man es nicht beurteilen kann, da er immer nur Starts mit LaunchControl macht und nie von unten weg gefahren ist, was wesentlich interessanter wäre.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also mal rein subjektiv von meiner Seite....
    der rs hat ja das 7 gang s-tronic...
    dadurch passt sich das auch alles über das msg an....
    Also in D-Modus bedeutet dann aus meiner Sicht ein behäbigeres Verhalten, wenn man Gas gibt....
    d.h. leicht verzögert.... meistens gibt man dann etwas mehr gas und kommt dann in den bereich wo so ein großer turbo
    dann sofort richtig anzieht.... das ist für mich persönlich nicht so ideal.....


    in serie kommt der turbo ab ca 2400 u/min ... wenn er dann später spürbar ist, bedeutet dies verzögerte gasannahme.....
    und kann nerven wohlgemerkt in D


    in S ist das ganze dann wurscht, da ist man mit der S-Tronic im durchgeladenen zustand... der turbo ist voll auf drehzahl
    ...feuer frei....
    aber mit dem RS3 dauernd auf Feuer frei zu fahren.... heißt sehr schnell führerscheinlose zone....
    auf der landstrasse..... unter 4s auf 100 und 140 ist dann sehr schnell erreicht.....


    aus dem grund ist sicherlich toll aber ob solche umbauten etwas bringen muss man dann für sich selbst entscheiden....
    also bei einem reinen handschalter wäre man mit so einem umbau aus meiner sicht definitiv schlechter gestellt als mit der s-tronic....
    die bügelt da einiges weg.....