Brauche dringend eure Hilfe bei der Motorenauswahl vom Audi A5 Sportback

  • Unti86


    also unter 20000tkm Jahresleistung braucht man sich eigentlich keinen Diesel umhängen um etwas "sparen" zu wollen! Für mich persönlich liegt die Grenze bei 30tkm! Sollte ich da drüber kommen, dann würde ich mal über eine KM-Schlampe nachdenken... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ok das erleichtert das Suchen schon mal.
    In dem Fall 2,0 TFSI Probe fahren und wenns passt, wird der Diesel ab sofort nicht mehr berücksichtigt.


    Gruß
    Daniel

  • Hey Leute,


    Da ich dem 2,0 Tdi ja auch eine Chance geben möchte, hab ich heute mal den Händler angerufen und ihm gesagt das er mir alle Unterlagen zu dem Unfallschaden schicken soll. Leider konnte er mir nur eine Materialliste für die Reparatur des Schadens schicken.


    Leider kann ich aber nicht allzu viel damit anfangen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen bzw. abschätzen wie hoch der Schaden war?


    Gruß
    Daniel

  • Ich würde a) die Material Liste nicht öffentlich posten.
    Fahrzeugdaten und Recht am Dokument usw.


    b) Sagt die Liste nicht soviel, wie der Schaden aussieht, ob was noch nicht entdeckt wurde an Beschädigungen..


    c) Bilder oder Gutachten anfordern.
    Persönlich vorher anschauen, wenn noch nicht repariert, ansonsten einfach Probefahren um ein Gefühl zu bekommen wie er sich fährt.


    M.

  • Hallo Zen-C4,


    zu Punkt a) Also ich hab das extra mit dem Händler drüber gesprochen ob ich die Liste herumschicken darf.
    Daher hat er mir auch nur die erste Seite geschickt. Auf der zweiten Seite wäre der Reparaturpreis sowie die
    Kundendaten. Das kann er mir aber leider nicht schicken (wegen Datenschutz).


    zu Punkt c) Also der Schaden wurde lt. Händler bereits vor ca. 20000 km tadellos repariert.
    Bilder gibt es leider keine, in dem Fall müsste ich also ein Gutachten einfordern. Eine Probefahrt wird ich auf jeden Fall mal machen. Da ich ja auch noch einen 2,0 Tfsi probe fahren werde, hab ich dann auch einen guten Vergleich zu dem Wagen.


    Gruß
    Daniel

  • Ich für meinen Teil würde es vom Kaufpreis abhängig machen ob mich ein Vorschaden stört oder nicht.


    Wenn mich ein Auto 10.000€ kostet, das Auto einen Unfall hat aber dieser 1a repariert wurde, stört es mich nicht.
    Bei einem Kaufpreis von 30.000€ für einen gebrauchten würde es mich sehr wohl stören.
    Kann mir nicht vorstellen das es sonst keine ordentlichen (unfallfreien) gebrauchten am Markt gibt das du dir jetzt die Mühe machst nachzuforschen welchen Schaden dieser A5 hatte. Ausser er ist DEUTLICH unterm Marktwert.


    Ich würde definitiv weitersuchen.
    Ist aber nur meine Meinung

  • aufgrund der Liste würde ich meinen, dass nicht nur der Stoßfänger kaputt war, sondern auch das Blech darunter sowie die Heckklappe selbst und da steht dabei diese wurde instand gesetzt! da wäre ich extrem vorsichtig, ob diese jetzt nicht nur mehr aus Spachtelmasse besteht. Wenn es keine ordentliche Dokumentation dazu gibt, vergiss dieses Fahrzeug einfach wieder....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • playaz: Naja der nächste mir der Ausstattung wäre bei knapp 33000 Euro (allerdings wäre der um 33000 Euro
    unfallfrei und hätte Xenon). Aber dann kann ich ja gleich Rethros seinen kaufen.


    WINMAN: Ok danke für die Info. Das mit der verbastelten Heckklappe ist natürlich schon fast ein KO Kriterium für mich.


    Gruß
    Daniel

  • Wenn es dein Traumwagen ist, dann spare einfach noch bisl ;)


    Edit: wie, der hat kein Xenon? habe ich glatt übersehen :gruebel:


    Dann würde ich gar keinen Gedanken mehr verschwenden :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von playaz ()

  • Hi Leute,


    so ich hatte nun heute eine Probefahrt mit einem 2.0 TFSI (180 PS Variante).
    Es handelte sich dabei um ein A5 Coupe EZ 08/10.


    Ich bin den Wagen eigentlich nur wegen des Motors und des Bang und Olufsen Soundsystems
    bei nem Händler probe gefahren. Das Problem war einfach das der nächste Sportback mit dem
    2.0 TFSI Motor und dem Bang und Olufsen Soundsystem inkl. MMI Plus ca. 780 km weit weg
    von mir ist. Nicht das ihr jetzt denkt ich sei so ein Probefahrt Touri.


    So nun mal zu meinen Eindrücken vom 2.0 TFSI:
    Der Motor ist sehr laufruhig und leise und spricht angenehm auf jeden Gasbefehl an.
    Der Verbrauch lag lediglich bei 8L bei meiner Probefahrt. Das Fahrwerk und die Dämmung waren ebenfalls
    echt spitze. Leider kam mir der Motor aber sehr träge vor. Anfangs dachte ich mir, das es am Motor liegt. Als ich die Gänge dann aber mal richtig ausgedreht habe, habe ich das eigentliche Problem bemerkt. Die Getriebübersetzung von diesem Auto ist einfach mal ne Katastrophe. Der 2.Gang ging
    bis 120 km/h und der 3.Gang ging bis ca. 170 km/h. Den 4, 5 und 6 Gang konnte ich leider nicht ausdrehen.
    Eine Beschleunigung bei 120 km/h im 6.Gang war so gut wie gar nicht vorhanden. Selbst im 5.Gang war das Beschleunigen echt zäh. Kurz gesagt das eigentliche Problem liegt an der vvvvieeelll zu langen Übersetzung. Daher kann man dem Motor also in diesem Fall nichts vorwerfen. Eine so lange Übersetzung bei einem 180 PS Auto kann einfach nicht gut gehen.


    Daher jetzt meine Frage an euch:
    Sieht die Übersetzung beim Sportback anders aus bzw. wurde sie überhaupt mal bearbeitet?
    Wie gesagt ich bin ja das Coupe und nicht den Sportback probe gefahren.


    So nun zu meinem anderen Problem:
    Also ich damals den 2.0 Tdi Sportback mit dem Audi DSP Soundsystem probe gefahren bin, konnte ich beim Soundsystem zusätzlich zum Bass noch den Subwoofer Pegel ändern.
    Bei der Probefahrt mit dem 2.0 TFSI Coupe mit dem Bang und Olufsen Soundsystem konnte ich nur den Bass ändern, eine Einstellung für einen Subwoofer war nicht vorhanden. Ist das generell so beim Bang und Olufsen oder ist das nur beim Coupe so oder lag es daran das das Coupe kein MMI hatte?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Unti86 ()

  • Die Gänge sind auch beim Sportback lang übersetzt abe rich finde das gerade der 3. beim Dieter eine Wucht ist. Da geht es von 100 - 200 in einem Gang durch ohne Pause. der 5 und 6. ist nur zum Spritsparen da :doc:


    Beim B&O gibt es keine eigene Woofereinstellung mehr!

  • Hey Marcus,


    ok vielen Dank schon mal für die Info.


    In meinem Fall hieße das beim 2.0 TFSI das ich eine Leistungssteigerung z.B. bei ABT auf ca. 270 PS machen müsste. Hält das der Motor auf Dauer schon aus? Das finde ich nämlich schon eine krasse Leistungssteigerung.
    Oder müsste ich dann da noch andere Sachen machen.


    D.h. also das ich beim B&O generell keine Subwoofereinstellung habe, beim Audi Sound System (DSP Sound System) allerdings sehr wohl. Habe ich das so richtig verstanden?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    wir hatten ja erst bei der Probefahrt den 200PS 2,0TFSi (Schaltgetriebe) im Q5 - und der war gar nicht mein Fall.
    Sehr unharmonisch, ruppig...


    Der 2,0TFSI mit 211PS im A4 Avant quattro ist dagegen sehr kultiviert.
    Mir kommt auch die (6 Gang Handschalter) Getriebeübersetzung nicht "zu lang" vor.


    Bevor Du irgendwas auf die "Ferne" kaufst - unbedingt vorher "DEIN" Auto zur Probe fahren...
    die Serienstreuung scheint doch recht stark zu sein.


    Ich hab übrigens zwei baugleiche (Motor/Getriebe/Baujahr...) Audis - und die fahren sich extrem unterschiedlich...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • wie kommst du jetzt auf eine Leistungssteigerung bis 270PS? was soll denn das bringen?? :gruebel:
    und finde ich auch total übertrieben, vor allem wenn es sich dann vielleicht auch nur um einen Frontantrieb handelt, das geht gar nicht mehr auf nassem Untergrund... :nono:


    persönlich kenne ich kein Problem mit einer zu langen Übersetzung im A5. Ist vielleicht einfach nur eine Frage der Gewohnheit?! Wobei der 211PS sich wirklich im einiges besser anfühlt als jener mit den 180PS.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Leistungssteigerung bringt natürlich was da der Motor die längere Übersetztung leichter bewältigt und dadurch viel agiler beschleunigt :doc: Denke auch das die 180 PS etwas mit dem Fahrzeuggewicht und der originalen Übersetzung zu kämpfen hat.


    270 PS sind etwas übertrieben aber um die 255 PS wäre der standhafte Bereich für den Motor

  • Hi,


    hier ist mal der Link zu ABT.


    http://www.abt-sportsline.de/a…ausstattung/motortechnik/


    Dort gibt es nur Leistungssteigerungen von 180-275PS oder 211-275 PS. Was kleineres konnte ich da nicht finden.


    Deswegen frag ich ja, da ich es selber ja schon ziemlich heftig finde.


    Ich persönlich brauche die 275 PS nicht wirklich. 220-240 PS würden für die Übersetzung bestimmt reichen.


    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Unti86 ()