Tuningfile A3 8L- 1.9TDI

  • Hallo,


    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit eig. ständig mit dem Thema Tuning bzw. Motortuning.


    Dzt. möchte ich auf dem Gebiet des Chiptunings einwenig was versuchen, an einem A3 8L 1.9TDI (AGR)


    Hat von Euch zufällig wer die ORIGINALE MSG-Software mit der man erste Gehversuche wagen kann ?


    Ich brauch kein fertiges Tuningfile, keine Anleitungen etc. etc., nur die orig. Software


    (Eine "Flashbox" oder wie auch immer um an die Daten zu kommen ist mir hierfür klarerweise zu teuer)


    Möchte aber dez. dazusagen, alles für den Eigengebrauch, alles nur um sich mit dem Thema Chiptuning einwenig intensiver auseinandersetzen zu können...


    Danke und LG :zwinker2:

    Audi S3 1.8T

  • was hastn da für ein bj mein guter den unter 2000 ist löten angesagt


    und ein orginal von einen anderen bringt dir nix du brauchst dein original stand sonst kann nix ausprobieren zwexst ews usw ich kann dir deine original sofware schon auslesen aber ich garantier dir das wenn du da die kennlien verstellst und du nicht zu 100% weist wast du da tust das ding nicht mal anspringt.


    aber mir is egal ich flash dir dein steuergerät schon wenn es per obd geht spiel dir dan dein experiment auch drauf wenns zum löten wäre ist auch kein problem aber für ein experiment zu aufwändig

  • Einfach bisschen googlen, besorge dir ein Originalfile von irgendeinem ähnlichen wie deinem.



    Das reicht ja schon um nur am Computer mal sich anzuschauen wie alles funktioniert.



    Sprich Kennfelder finden, mal zu verstehen wie alles Funktioniert, das es oft nicht nur eine Map für etwas gibt sondern mehrere mit Selector Map. Ist nicht extrem kompliziert da alles logisch ist, aber man muss sich intensiv damit beschäftigen. 1.9 TDI ist aber einfach mit EDC15 Steuergeräten. Man darf nicht glauben man ist ein Chiptuning Profi wenn man nach ein paar Monaten ein 1.9 TDI wirklich sauber schreiben kann.



    Sauber heißt aber das man nicht bei den Duration Maps trickst, so wie es fehle tun sondern wirklich erweitert auf die Einspritzmenge die man fordert. Und viel Erfahrung sammeln, in der Smoke Map sich an das optime Fule to Air Verhältnis rantasten, da hast du seeeeehr viel zu lernen und zu testen.



    Dazu brauchst du aber natürlich einen Flasher und die sind nicht billig :zwinker1:



    Solang du dir aber nicht sicher bist ob deine Checksummen passen, brauchste eh nicht flashen :mrgreennew:


    Gibt sehr sehr viel Material darüber zu finden wenn es um 1.9 TDI geht.

    Einmal editiert, zuletzt von thefelix ()


  • So wie du das schreibst (ich hab davon k.A) wird mir klar warum viele Tuner nur mit Standard Tuning Files arbeiten und nicht extra eines anfertigen für das Eigene Auto.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • So wie du das schreibst (ich hab davon k.A) wird mir klar warum viele Tuner nur mit Standard Tuning Files arbeiten und nicht extra eines anfertigen für das Eigene Auto.



    Ein Tuning wo man einfach 25% oder 30% der Leistung erhöht, so wie z.B. 1.9 TDI 131 PS auf 160 PS kann jeder Tuner in 10 Minuten schreiben und das erfordert auch nicht wirklich große Fachkenntnisse.



    Schwieriger wirds bei neuen Autos wo noch nicht geläufig ist wo sich die Kennfelder verstecken und man in WinOLS erstmal Kennfelder suchen muss alleine das dauert ewig.



    Deswegen greifen viele Tuner auf fertige Files zurück.



    Wenn man sich aber wirklich etwas mehr beschäftigt mit einem Motor und testet, kommt man drauf das z.b. beim 130 PS 1.9 TDI weit mehr geht mit Originalen Komponenten also einfach 160 PS statt 130Ps.



    Ist halt dann entsprechend zeitintensiver. Aber 180 PS kann man ohne Probleme fahren ohne sich was zu runieren.



    Muss man dann halt mit dem AFR auf 16.5:1 runter, und die Einspritzkennfelder müssen extrapoliert werden (dann mit Lambda Messung feinabstimmen) und Einspirtzzeitpunkte darauf abstimmen.



    Wenn man dann noch viel probiert wie in niedrigeren Drehzahlen später Einzuspritzen kriegt man sogar noch ein richtig frühes Ansprechen des Turboladers, und es ist möglich hohes Drehmoment lange zu halten ohne extrem hohe Zylinderdrücke zu bekommen auch mit Originalen Einspritzelementen.



    Deswegen würde ich immer zu einen Tuner gehen der spezialisiert auf seinen Motor ist (einfach umhören) oder selbst abstimmen wenn man sich es zutraut.



    Das das Chiptunen (und ich rede jetzt hier von stinknormalen EDC15 1.9 TDI - bei modernen Autos ist es was gaaaaanz anderes sich da wieder reinzuarbeiten) ist nicht so eine Hexerei wie von allen Halbwissenden verbreitet wird.



    Allerdings ist es auch nicht kinderleicht, wenn man nicht 100% weiß was man tut dann ist auf jeden Fall der Gang zum Profi empfehlenswert (z.B. Chipupdate Amstetten)


  • Das is dann aber Zeit intensiv und kostet dann aber auch beim Profi ca. 600€ aufwärts.


    Und ich glaube das die wenigsten bereit sind für Chiptuning soviel zu bezahlen wenns das ganze auch um 300€ gibt.


    Und wieviel Tuner machen das oder können das wirklich so in Ö.


    Selbst wenns einer kann da muss doch ein Tuner 1-2 Tage nur für dein Auto arbeiten wer kann sich das heute noch leisten?

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()



  • Gibt Leute wie den Robin von RMT - Tuning die halt vorallem bei den 4 Zylinder Diesel wirklich wissen was geht und auch Hardwareumbauten sauber abstimmen können.


    Dort kostet es auch nicht mehr als woanders wo. Das meine ich manche Tuner spezialisieren sich halt auf genau einen Motortyp.



    Trotzdem kaufen nicht alle Tuner fü den Rest dann Files zu sondern schreiben einfach haltbare Files selber und wissen genau was sie dann aufs Steuergerät flashen und kaufen nicht einfach zu.



    Bei Chipupdate in Amstetten wird soviel ich weiß auch ALLES selbst programmiert. Dort kommen vielleicht nicht immer soviel PS raus wie möglich wäre wenn man die Grenzen auslotet aber man weiß genau was man da für ne Software laufen hat und das sie vorallem haltbar und sicher ist. Das ist den meisten Leuten am wichtigsten.