Quattro Profiltiefe

  • Hallo,
    Habe schon etwas die suche gequelt und nichts gefunden.nun meine frage
    bei Allrad ist es doch so das der profil unterschied zwischen der hinter und vorder achse maximal 2mm sein darf oder ist das falsch?


    und bei achse 1 also vorne links und rechts z.b. nur 1mm unterschied.


    hoffe einer weis es ganz genau brauch die info da ich winerreifen suche.


    mfg

  • Hallo.


    Also von profiel regelung vorne hinten wüsste ich auf die schnelle nix.
    Du musst die gesetzliche mindes profiltiefe von einterreifen einhalten.
    Und nur 1 reifenmarke pro achse.
    Keine mischbereifung ( gleiche breite/größe) vorne und hinten.


    Beim quattro fahren sich die reifen meist gleich ab.

  • also ich weis das bei uns mitlerweile so ist das du 4 verschiedene reifenhersteller fahren darfst
    ob das bei quattro anders ist weis ich nicht mein arbeitskolege hatte letztens das gesapräch mit einem Tüvprüfer

  • um auf meine frage zurück zu kommen, fährt hier den keiner ein Quattro???
    ihr müsstet doch wissen wie das mit dem profil unterschied ist.
    ansonsten fahre ich mal zu Audi die woche und erkundige mich dort und dann berichte ich euch


  • um auf meine frage zurück zu kommen, fährt hier den keiner ein Quattro???
    ihr müsstet doch wissen wie das mit dem profil unterschied ist.
    ansonsten fahre ich mal zu Audi die woche und erkundige mich dort und dann berichte ich euch


    Habe ich auch schon mal wo gelesen, die unterschiedlichen Profiltiefen sollen den Antriebsstrang angeblich belasten.
    Für mich persönlich nicht so relevant da ich ohnehin immer alle 4 Stk. tausche und sollte ich mal mit Einen einzelnen schadhaften Reifen haben würde ich zumindest achsweise tauschen.


    Auf die Antwort vom Freundlichen bin ich schon gespannt !


  • um auf meine frage zurück zu kommen, fährt hier den keiner ein Quattro???
    ihr müsstet doch wissen wie das mit dem profil unterschied ist.
    ansonsten fahre ich mal zu Audi die woche und erkundige mich dort und dann berichte ich euch


    Was ich so weiß gibt Audi maximal ca. 1mm Unterschied an.
    Der Grund liegt am Mittendifferenzial. Wenn zwischen Vorderachse und Hinterachse zu viel Unterschiede wäre, würde das Mittendifferenzial immer leicht sperren und das wäre nicht gut auf lange Zeit. :zwinker2:

  • Hallo,
    in Deutschland gilt die Regel, dass Achsweise "baugleiche" Reifen zu fahren sind.
    Baugleich bezieht sich dann aber auf
    - Diagonal (gibt es schon ewig nur noch auf Oldtimern) bzw.
    - Radial


    Wie Panzerwels schon schrieb ist es nicht günstig unterschiedliche Profiltiefen bzw. Radumfänge auf den beiden Achsen zu fahren.
    Bei den ersten Allradfahrzeugen im Konzern mit Visco-Kupplung war das Problem besonders ausgeprägt - dort sind dann schon nach kurzer Zeit die Visco-Kupplungen überhitzt und es entstanden teure Folgekosten ...
    Bei Fahrzeugen mit Haldex ist das nicht mehr so kritisch, weil ja meist nur eine Achse angetrieben ist.


    Bei längs eingebautem quattro mit Thorsendifferntial ist der Reifenumfang nicht mahr so kritisch zu sehen, belastet aber permanent das Thorsendifferential.


    Was ich aber bei all den Beiträgen des TE nicht verstehe:
    - Gefahren wird ein Quattro mit dickem Motor
    -> Gefragt wird nach Billigreifen, unterschiedlichen Reifen pro Reifen und sogar vier unterschiedliche Reifen...


    Auf ein Auto mit quattro und solchen Fahrlleistungen gehören VIER ordentliche MARKEN-Reifen ...
    sonst kann man sich den Quattro sparen und ein Fronttriebler ist mit ordentlichen Reifen sicherer...


    Für MICH sind die Reifen DER SICHERHEITSFAKTOR NUMMER EINS was den Kontakt zur Straße angeht.


    Was ist denn das eigentliche Problem?
    Wie viel kannst Du denn ausgeben?
    Welche Felgen sind vorhanden?


    Gruß 500.000


    Wenn das auf einer Achse passiert ist es nicht so dramatisch, weil die Räder ständig leicht unterschiedliche Drehzahlen bekommen.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • So als ersten frag ich mich was das mit meinem thema zu tun hat.


    2. ihr kommt alle fast nur aus Österreich da ist es logisch das man top reifen fahren sollte da dort ja viel schnee ist.Ich komme aber aus dem hohen norden gute 900km entfernt wo es kaum schnee gibt und wenn dann nur 3 mal im jahr.


    und zum anderen ich habe in mienen 11 jahren noch nie probleme mit reifen gehabt weder rutschen oder sonst noch was.Habe 2 ADAC Kurse mit gemacht und ich denke ich kann recht gut fahren.


    Ich wollt lediglich wissen welche profil unterschied bei allrad in ordnung sind.


    Dicken Motor???
    ein 2l motor kan dicker sein ;)
    für mich ist ein V8 oder V10 dick

  • Nochmal ganz emotionslos:


    Fahren mit unterschiedlicher Profiltiefe ist so, als würdest Du (z.B. vorne mehr Profil) ständig vorne auf trockener und hinten auf nasser Strasse fahren.
    Dies führt zu einem permanenten Drehmoment-Ausgleich im Torsendifferential (TD).
    Im Normalbetrieb hat das TD nur bei Kurvenfahrten oder im Winter leichte Drehzahl/Drehmoment-Unterschiede auszugleichen.


    Audi empfiehlt vier gleiche neue Reifen zu montieren und diese auch so zu ersetzen, da beim permanenten Allradantrieb (wegen Torsen-Differential) ja alle Räder gleich schnell verschleißen.
    (Abschleppen nur 50km und mit max. 50km/h bei einer angehobenen Achse und Schaltgetriebe.)


    Wie schnell das Torsendifferential im Einzelfall kaputt geht, und welche Vorschädigungen schon vorhanden sind, lässt sich so nicht erkennen - aber die Kosten (ca. 2500€) stehen in keinem Verhältnis zu den Reifen.


    In so fern ist die Empfehlung ganz klar:
    -> 4 gleiche Reifen (gleicher Hersteller und gleiche Profiltiefe).
    Mein Reifenhänlder hat einem Kollegen einen Satz 205/55-16 für 120€ verkauft.
    Vier Premiumreifen mit 5mm Proofil incl. Montage und Wuchten "Ummontage" -> 1500km gelaufen
    (Der Reifen hat neu auch nur 6mm)


    -> Schau Dich doch mal nach "Ummontage-Reifen" um.
    In der Regel sind diese nur wenige Kilometer auf Neuwagen gelaufen und werden dann weit unter Neupreis (oder Billigreifenpreis) angeboten - auch das Profil ist dort ziemlich identisch....


    Übrigens bin ich ein so schlechter Fahrer, dass ich nur neue Premium-Reifen fahre...
    ich kann eben als deutscher kein Auto fahren...
    und kann mir keine Billigreifen leisten - dazu sind mir meine alten Audis zu wertvoll.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • NoneName


    ich kann den leichten Unmut manch anderer User schon verstehen! Weil an jedem Eck und Ende dieses Forums stellst du die letzten paar Tage und Wochen die selben Fragen nach Reifen. Deine wahre Gesinnung dahinter ist uns jedoch ein Rätsel und da ist es völlig egal woher der einzelnen User kommt. Auch im Osten von Österreich gibt es meistens kaum Schnee im Winter, wir wohnen hier nicht alle nur in den Bergen.
    Worauf laufen deine Fragen eigentlich hinaus? Willst du unbedingt gebrauchte Winterreifen kaufen, weil du der Meinung bist das diese für 3 mal Schnee im Jahr ohnehin reichen würden?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Du darfst max 3mm Unterschied der Profiltiefe gegenüber der vorderen und hinteren Reifen fahren.
    Das Gerücht das Quattro gleichen Reifenabrieb an allen 4Räder haben,kann ich nicht bestätigen, denn das Allradsystem arbeitet je nach Einsatz im Antriebsbereich 40 zu 60. Heisst 40% vorne und 60 hinten. Musste ich gerade feststellen bei meinem Quattro S4. Vorne kann ich noch ne halbe Saison fahren und hinten mussten jetzt gewechselt werden. In Deutschland darf man auch alle 4Reifen von unterschiedlichen Herstellern fahren,nicht nur nur Achsweise!
    Beste Grüße aus dem ganz hohen Norden(Ostsee), Stefan

  • Eigentlich schon,so schreibt es ja auch der Hersteller, aber die Praxis sieht manchmal anders aus. Ich denke aber auch das es damit zusammen hängt, das die Antriebsachse (in diesem Fall die Hintere) durch Drehmoment und Beschleunigung (das Auto knickt ja förmlich hinten ein) mehr belastet wird. Könnte aber auch Aufschluss über den Fahrstil geben :wink:

  • Ich hab kein Sportdifferenzial mit Dämpfercontroll, denn dann hätte ich mit nem Gewindefahrwerk alt ausgesehen. Das Differenzial macht Sinn wenn du Kurvenräuber sein willst,Sprich auf der Rennstrecke. Somit war es für mich nicht ausschlaggebend.
    Mit Dämpfercontroll was glaub ich nur in Verbindung mit dem Differenzial gab, musst du die Elektronik per Adapterkit,wenn du tieferlegen willst ausschalten. Kostenpunkt nochmals ca.250Euro plus Einbau und dann erst Tieferlegung möglich.


  • Du darfst max 3mm Unterschied der Profiltiefe gegenüber der vorderen und hinteren Reifen fahren.
    Das Gerücht das Quattro gleichen Reifenabrieb an allen 4Räder haben,kann ich nicht bestätigen



    Das stimmt... ich kenn es bei unseren quattros so, das die VA schnell mal 2-3 mm weniger haben, als die auf der HA