Vorab mal ein großes HEYHOOOO (-back) in die Runde.
Wirklich toll, wie A4E sich gemacht hat. Auch wenn ich mich lange nicht habe blicken lassen, denke ich oft mit Wehgefühl an die alten zeiten zurück. Wenn ich da an die ersten CAN-Spielchen oder die GRA/Navi/FIS-Basteleien mit dem Marcus zurück denke...
Kurzes Update zu mir: Ich habe euch ja damals wegen Studienstress aber auch privater Sorgen leider vernachlässigen müssen. Nun, die Trauerfälle sind inzwischen wohl oder übel verdaut, das Studium abgeschlossen (bitte ab sofort "Dr. Cruz", soviel Zeit muss sein ) und die Ex hat 'nen Neuen. Dafür bin ich ebenfalls seit 2 Jahren fest liiert und mit Zwischenstopp über Frankfurt/M. inzwischen nahe Burgkirchen gelandet. Künftige A4E-Treffen rücken somit endlich in greifbare Nähe...
Und zum Vehikel: Ich fahre einen hochmodernen 8E 1.9tdi mit Navi klein, FIS, GRA und S4-Front sowie fetten 15" mit Allwetter-195ern... . Ne, lieber was neues: Er hat inzwischen 295 tkm auf der Uhr und frisst mich langsam aber sicher auf. Zuerst waren es der LiMa-Halter und diverse Rollen (~1300€ vor 2 J.), dann LiMa, Klima, Getriebedämpfer und einiges mehr (~1500 vor 1 J. in Polskiland) und nach und nach bekommt er all die tollen Macken, die man von alten Autos so kennt. Momentan fängt er an, bei niedriger Drehzahl zu zwitschern, zieht kaum noch von unten her (da ist vermutlich mal wieder der Schlauch durchgescheuert), die Dämpfer hinten sind nass und Bremsflüssigkeit nimmt er wie andere Autos Öl (da hat vermutlich die Werkstatt irgendwo den Schlauch nicht richtig fest gezogen). Ferner setzt die GRA öfters mal aus, das Relais des Aktivverstärkers hat sich zum 3. Mal verabschiedet und der Lautsprecher der Fahrertür tut schon lange keinen Mucks mehr. Kurzum: Das Auto ist am Ende und wartet auf seine Verschiffung in die 3. Welt (Restwert ~2 bis max. 3t€ wenn der Käufer blind ist).
Nun stellt sich die Frage nach etwas Neuem... Dieses ist eigentlich en nicht allzu viele Bedingungen geknüpft:
- Keine Kompaktklasse oder Muttimobil o.Ä. (gibt zB. auch Beetle mit Bumms aber der kommt mir nicht in die Garage!). A3 Sportback ginge gerade eben noch. Und keinen BMW (hat mit MIgranten nichts zu tun - ich mag' die Autos einfach nicht).
- Power muss er haben, darf mich aber nicht auffressen. Also entweder großer Diesel oder großer Hybrid. Mittelgroßer Hybrid (wie Toyota oder auch neuere A6) ist mir zu schwach. Dann lieber Zähne zusammen beißen und 2.0tdi...
- Die Technik der letzten Jahre mach Laune und insb. eine ACC wünsche ich mir schon sooooo lange aber auch PDC und Klimaautomatik müssen zwingend an Bord sein. Die Frau wünscht sich ferner Backenwärmer und ich mir alles, was das Mäusekino heller und bunter macht. Je mehr, desto besser (gell, Marcus... )
- Und bitte KEIN Wurzelholz sowie KEIN ekeliges buntes/braunes Leder
- Und eine Anhängerkupplung sollte dran sein, weil der arme 8E durch die beiden Umzüge doch arg gelitten hat und ich trotz der schmeichelhaften Formen immer wieder fluche, wenn nicht einmal 'ne Mikrowelle im Karton rein passt. Die könnte man aber nachrüsen, obgleich abnehmbar oder gar klappbar natürlich schicker ist.
Budget? Max. 30 k€.
Wann? Wenn's endlich mehr Kohle gibt, also JAN 2014 (dann aber ASAP - meiner ist JUL TÜV-fällig bzw. recht sicher auch aufgrund des TÜV "fällig").
Kandidaten gibt es viele, allerdings springen mir nur wenige immer wieder ins Auge:
- Passat CC: Der ist ja mal richtig schick, vor allem der Neue. Und fast alle haben sie die Hütte voll. Leider ist die Basis nicht die beste und die Motoren, die Spaß machen verlangen auch mal eben >13 Liter Super+. Gasumbau bleibt dabei ein Wunsch, sonst hätte ich zu Kursen um 15-20 k€ vermutlich jetzt schon den Vorgänger auf dem Hof.
- Passat Ecofuel: Den haben wir als Firmenwagen, sooooooo schlecht zieht er auch nicht und geht mal eben Tacho 220. Gibt's auch schon mit reichlich Ausstattung in meiner Preis und die <5 kg Gas, die ich regelmäßig im FIS sehe sind ein unschlagbares *WOW* Argument. Bei dem fehlt mir lediglich die Emotion. Der ist einfach zu vernünftig und bieder und damit aus dem Rennen.
- Lexus 450h: Der Neue ist 'ne tolle Rakete und leider auch um 50-60 k€ toll über meinem Budget. Auch mit dem Alten könnte ich mich wegen des geringen Verbrauchs und der weit über 300 PS gut anfreunden. Der macht 'nen Porsche lang und wenn du ihn an der nächsten tanke wieder triffst tankst du dreiste 8-10L nach - das ist schon ein echtes Argument... . Wenn da nur nicht die veraltete und schlecht durchdachte Technik in grausiger Qualität wäre. Und das bedruckte Wurzelholz-Plastik - bääääääh!
- A6 (alle): Die älteren gammeln (ja, ich weiß - die A4 um 2008/9 auch ) und die neueren sind jenseits meines Horizonts. Außerdem brauche ich nicht so ein großes Schiff, wenn es den gleichen Motor mit mehr Fahrspaß in kleineren Modellen gibt. Und Extras sind im A6 auch seltener, weil teurer. Im A8 bzw. Phaeton werden sie wieder bezahlbar und häufiger, aber wenn eine dieser beiden Kisten kaputt geht, kann ich gleich 'nen neuen Kredit aufnehmen
Das führt und zum:
- A4 B8: IMHO die beste Wahl. Mit etwas Mühe und Glück findet man feine 3.0 tdi mit <100 tkm und lecker Ausstattung für 30 k€. Da ist dann auch gleich Drive-Select, Einschlaf-ACC-Spurhalter, Licht-an-aus-Waschassi und die Espressomaschine mit an Bord. Und bei Bedarf kann man ihn für recht kleines Geld fast gefahrlos chippen, dass er im Anzug fast an S4 heran kommt. Außerdem find' ich die Form gelungen und wenn nächstes Jahr der neue A4 kommt, werden die alten vielleicht vorher nochmal etwas günstiger.
...Was meint ihr? Soll der Cruz euch wieder mit einem A4 auf die Nerven gehen oder ist ein CC doch die bessere Wahl? Oder vielleicht gar der Lexus? Ich hab' ehrlich gesagt sogar schon bei Toyota und Volvo geguckt...
Btw: Wie sind eure Erfahrungen mit dem bezüglich Nachlass? Da gibt's doch immer wieder die 3,9% Sonderfinanzierungen, wo ich mit Targo etc. auch nicht drunter käme. Es verlock schon, im den alten Bock für 3t€ aufzuschwatzen und ohne Verhandlungen und Ärger mit Kärtchenhändlern mit dem neuen vom Hof zu fahren. Wenn ich ihm aber die 30 t€ bar auf den Tisch lege oder per Direktüberweisung aufs Konto schiebe, sind sie dann verhandlungsbereiter...? Bei Finanzierung ja vermutlich eher nicht, oder...?!
Viele Grüße
Dennis