Neuling will überzeugt werden...

  • Vorab mal ein großes HEYHOOOO (-back) in die Runde.


    Wirklich toll, wie A4E sich gemacht hat. Auch wenn ich mich lange nicht habe blicken lassen, denke ich oft mit Wehgefühl an die alten zeiten zurück. Wenn ich da an die ersten CAN-Spielchen oder die GRA/Navi/FIS-Basteleien mit dem Marcus zurück denke... :respect:


    Kurzes Update zu mir: Ich habe euch ja damals wegen Studienstress aber auch privater Sorgen leider vernachlässigen müssen. Nun, die Trauerfälle sind inzwischen wohl oder übel verdaut, das Studium abgeschlossen (bitte ab sofort "Dr. Cruz", soviel Zeit muss sein :satan: ) und die Ex hat 'nen Neuen. Dafür bin ich ebenfalls seit 2 Jahren fest liiert und mit Zwischenstopp über Frankfurt/M. inzwischen nahe Burgkirchen gelandet. Künftige A4E-Treffen rücken somit endlich in greifbare Nähe... :)


    Und zum Vehikel: Ich fahre einen hochmodernen 8E 1.9tdi mit Navi klein, FIS, GRA und S4-Front sowie fetten 15" mit Allwetter-195ern... :applause: . Ne, lieber was neues: Er hat inzwischen 295 tkm auf der Uhr und frisst mich langsam aber sicher auf. Zuerst waren es der LiMa-Halter und diverse Rollen (~1300€ vor 2 J.), dann LiMa, Klima, Getriebedämpfer und einiges mehr (~1500 vor 1 J. in Polskiland) und nach und nach bekommt er all die tollen Macken, die man von alten Autos so kennt. Momentan fängt er an, bei niedriger Drehzahl zu zwitschern, zieht kaum noch von unten her (da ist vermutlich mal wieder der Schlauch durchgescheuert), die Dämpfer hinten sind nass und Bremsflüssigkeit nimmt er wie andere Autos Öl (da hat vermutlich die Werkstatt irgendwo den Schlauch nicht richtig fest gezogen). Ferner setzt die GRA öfters mal aus, das Relais des Aktivverstärkers hat sich zum 3. Mal verabschiedet und der Lautsprecher der Fahrertür tut schon lange keinen Mucks mehr. Kurzum: Das Auto ist am Ende und wartet auf seine Verschiffung in die 3. Welt (Restwert ~2 bis max. 3t€ wenn der Käufer blind ist).


    Nun stellt sich die Frage nach etwas Neuem... Dieses ist eigentlich en nicht allzu viele Bedingungen geknüpft:


    - Keine Kompaktklasse oder Muttimobil o.Ä. (gibt zB. auch Beetle mit Bumms aber der kommt mir nicht in die Garage!). A3 Sportback ginge gerade eben noch. Und keinen BMW (hat mit MIgranten nichts zu tun - ich mag' die Autos einfach nicht).
    - Power muss er haben, darf mich aber nicht auffressen. Also entweder großer Diesel oder großer Hybrid. Mittelgroßer Hybrid (wie Toyota oder auch neuere A6) ist mir zu schwach. Dann lieber Zähne zusammen beißen und 2.0tdi... ;)
    - Die Technik der letzten Jahre mach Laune und insb. eine ACC wünsche ich mir schon sooooo lange aber auch PDC und Klimaautomatik müssen zwingend an Bord sein. Die Frau wünscht sich ferner Backenwärmer und ich mir alles, was das Mäusekino heller und bunter macht. Je mehr, desto besser (gell, Marcus... ;) )
    - Und bitte KEIN Wurzelholz sowie KEIN ekeliges buntes/braunes Leder
    - Und eine Anhängerkupplung sollte dran sein, weil der arme 8E durch die beiden Umzüge doch arg gelitten hat und ich trotz der schmeichelhaften Formen immer wieder fluche, wenn nicht einmal 'ne Mikrowelle im Karton rein passt. Die könnte man aber nachrüsen, obgleich abnehmbar oder gar klappbar natürlich schicker ist.


    Budget? Max. 30 k€.
    Wann? Wenn's endlich mehr Kohle gibt, also JAN 2014 (dann aber ASAP - meiner ist JUL TÜV-fällig bzw. recht sicher auch aufgrund des TÜV "fällig").


    Kandidaten gibt es viele, allerdings springen mir nur wenige immer wieder ins Auge:


    - Passat CC: Der ist ja mal richtig schick, vor allem der Neue. Und fast alle haben sie die Hütte voll. Leider ist die Basis nicht die beste und die Motoren, die Spaß machen verlangen auch mal eben >13 Liter Super+. Gasumbau bleibt dabei ein Wunsch, sonst hätte ich zu Kursen um 15-20 k€ vermutlich jetzt schon den Vorgänger auf dem Hof.


    - Passat Ecofuel: Den haben wir als Firmenwagen, sooooooo schlecht zieht er auch nicht und geht mal eben Tacho 220. Gibt's auch schon mit reichlich Ausstattung in meiner Preis und die <5 kg Gas, die ich regelmäßig im FIS sehe sind ein unschlagbares *WOW* Argument. Bei dem fehlt mir lediglich die Emotion. Der ist einfach zu vernünftig und bieder und damit aus dem Rennen.


    - Lexus 450h: Der Neue ist 'ne tolle Rakete und leider auch um 50-60 k€ toll über meinem Budget. Auch mit dem Alten könnte ich mich wegen des geringen Verbrauchs und der weit über 300 PS gut anfreunden. Der macht 'nen Porsche lang und wenn du ihn an der nächsten tanke wieder triffst tankst du dreiste 8-10L nach - das ist schon ein echtes Argument... :respect: . Wenn da nur nicht die veraltete und schlecht durchdachte Technik in grausiger Qualität wäre. Und das bedruckte Wurzelholz-Plastik - bääääääh!


    - A6 (alle): Die älteren gammeln (ja, ich weiß - die A4 um 2008/9 auch :( ) und die neueren sind jenseits meines Horizonts. Außerdem brauche ich nicht so ein großes Schiff, wenn es den gleichen Motor mit mehr Fahrspaß in kleineren Modellen gibt. Und Extras sind im A6 auch seltener, weil teurer. Im A8 bzw. Phaeton werden sie wieder bezahlbar und häufiger, aber wenn eine dieser beiden Kisten kaputt geht, kann ich gleich 'nen neuen Kredit aufnehmen :nono:


    Das führt und zum:


    - A4 B8: IMHO die beste Wahl. Mit etwas Mühe und Glück findet man feine 3.0 tdi mit <100 tkm und lecker Ausstattung für 30 k€. Da ist dann auch gleich Drive-Select, Einschlaf-ACC-Spurhalter, Licht-an-aus-Waschassi und die Espressomaschine mit an Bord. Und bei Bedarf kann man ihn für recht kleines Geld fast gefahrlos chippen, dass er im Anzug fast an S4 heran kommt. Außerdem find' ich die Form gelungen und wenn nächstes Jahr der neue A4 kommt, werden die alten vielleicht vorher nochmal etwas günstiger.


    ...Was meint ihr? Soll der Cruz euch wieder mit einem A4 auf die Nerven gehen oder ist ein CC doch die bessere Wahl? Oder vielleicht gar der Lexus? Ich hab' ehrlich gesagt sogar schon bei Toyota und Volvo geguckt... :satan:



    Btw: Wie sind eure Erfahrungen mit dem :mrgreennew: bezüglich Nachlass? Da gibt's doch immer wieder die 3,9% Sonderfinanzierungen, wo ich mit Targo etc. auch nicht drunter käme. Es verlock schon, im den alten Bock für 3t€ aufzuschwatzen und ohne Verhandlungen und Ärger mit Kärtchenhändlern mit dem neuen vom Hof zu fahren. Wenn ich ihm aber die 30 t€ bar auf den Tisch lege oder per Direktüberweisung aufs Konto schiebe, sind sie dann verhandlungsbereiter...? Bei Finanzierung ja vermutlich eher nicht, oder...?!



    Viele Grüße
    Dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

    Einmal editiert, zuletzt von cruzaderz ()

  • Hallo Dennis - oh sorry Hr. Dr. :satan:


    Mann wie ich mich freue wieder von dir zu lesen, ist das wirklich schon so lange her :gruebel: - gefühlt ja :wink:


    Dein A4 hat mit 295tkm eine stattliche Laufleistung hinter sich gebracht und die vielen jahre gehen nun mal nicht spurlos vorüber. Deine Entscheidung sich hier eine Frischezellenkur zu verpassen kann ich gut verstehen.
    Ohne rosa AUDI-Brille wäre bei den angeführten Modelen der A4 B8 bei mir on Top


    Liebe Grüße
    SIGI

  • Willkommen zurück und Dein B6 hat ja auch schon lange gehalten. Die S4 Front kannst im Forum verkaufen da es dafür noch Geld gibt. Bringt aber nur was wenn Du den alten Stoßfänger noch hast.


    Denke fast nicht das du mehr bekommst wenn du bar bezahlst da der Händler auch bei Finanzierung den Betrag sofort bekommt.

  • SIGI: Schön, dich zu sehen. Ich fühle mich gleich wieder heimisch hier :applause:.


    Bezgl B8: Ich denke, der ist in 3-4-jährig der beste Kompromiss zwischen Luxus und Vernunftkauf, wenn man die Kriterien Leistung und Elektro-Schickimicki als Bedingung ansetzt. Die Basis soll ja auch recht robust sein und einige Fehler der Vorgänger beseitigt. Wenn man weiß, wo er gern klappert oder rostet und man die gerne mal verschleißenden Teile vor dem Kauf per CAN ausliest, kann soviel nicht falsch laufen, oder? Auch meine Frau ist überzeugt und schaut jetzt jedem B8 hinterher. Beim CC hieß es noch "so eine große Prollkutsche brauchen wir nicht". OK, noch geht sie davon aus, dass ich auf ähnliche Motorisierung wie jetzt ziele aber solange Papa das Geld nach hause bringt und den einzigen Führerschein hat, sucht auch Papa den Motor aus :satan: . Sie durfte sich schon wünschen, dass es ein Avant werden soll...


    Marcus: Mit der S4-Stossi ist so 'ne Sache. Er hat ja Xenon und wäre dann ohne SWRA wieder nicht StVO-konform. Die alte Stossi ist auch noch in uni-schwarz und seit dem Unfall damals ist der 8E in LZ9W (dunkelgrau-perl vom 2005er A6). Was mag sie bringen? 300€? Dann die alte umlacken, Pfoten dreckig machen und Xenon gegen Halogen tauschen, die wieder mit der ALWR nicht harmonieren. Ne, ich glaub' die S4-Stossi soll einfach den Interessentenkreis und evtl. den Preis um 100€ erhöhen und gut ist. Dafür bin ich inzwischen auch zu alt *LOL*. Ich kann ihn ja vorab zum Forumspreis hier einstellen. Vielleicht bleibt er uns ja erhalten ;)


    Die 300tkm empfinde ich gar nicht als soooo viel, wenn man sich die Corollas und co mit 500 tkm in Asien anschaut oder alte Benz-Taxen mit ner Million auf dem Tacho. Darüber, dass meiner schon mit 240 tkm anfing echt klapperig zu werden, bin ich eigentlich enttäuscht. Dass mal nen Radlager oder Dämpfer kaputt geht oder die Kupplung (die auch bald kommt, auweia!) ist verständlich. Aber, dass einem der Klimakompressor um die Ohren fliegt oder die Lima samt Halter abreißt, ist nicht gerade ein Prädikat.


    Bezgl. Rabatten: Bis wo lassen sich die Freundlichen denn bei Finanzierungen breit schlagen? Beim Neuwagen hab' ich denen immer gesagt, dass sie unter 15% gar nicht anfangen brauchen aber wenn ich 'neneh schon "fair kalkulierten" Gebrauchten anfrage... dann noch finanzieren will... und DANN auch noch den alten Bock für 3000€ auf den Hof stellen...?


    Wie gesagt: Wird eh erst JAN/FEB akut. Auftragslage, Kunden- und Vorgesetztenfeedback und sogar neue Planstellen verraten, dass ich in meiner jetzigen Fa. alt werden kann (und auch möchte). Und da sie sich am Tarif orientieren, ist das Gehalt jetzt zwar noch mau, ab nächstem Jahr dann aber mal eben eine 5-Jahres-Monatsrate höher. Wenn ich damit rechne, dass der 8E dann nicht mehr im Schnitt 150€an Reparaturen pro Monat verschlingt, kommt am Ende noch was bei raus :) . Finanziell wäre es auch jetzt schon möglich aber solange die Studienkredite laufen und nicht alle Möbel komplett sind, möchte ich nicht so viel Geld in die Garage stellen.


    Viele Grüße
    Dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • jo na da schau aber mal einer an wer da wieder schreibt! :applause: :applause: :applause: tot gesagte leben länger, oder?! :zwinker1: :daumen:


    dann bist du jetzt quasi dein Doppel-D, oder? also Dr. Dennis... *cool* :satan:


    bezüglich der Auto Frage ganz klar der A4 B8, was ist das für eine Frage? wie kannst du diesen nur mit einer Reisschüssel und dergleichen auf eine Stufe stellen! :zwinker1: Das Auge auf den Lexus kann ich ja noch verstehen, aber gnade dir Gott, wenn bei der Kiste dann mal etwas kaputt geht. Vor allem der Hybrid Teil. Generell würde ich mir nichts mit Hybrid im Moment kaufen! die Technologien sind noch lange nicht so weit, dass sie wirklich interessant wären. Vor allem man bedenke auch immer den umweltfeindlichen Herstellungsprozess, da kannst du im Gegensatz dazu richtig viel Benzin verheizen! Und auch die Problematik mit der Entsorgung und wenn das Auto 10 Jahre alt ist, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Batterien zu wechseln sind. Also lieber noch Finger weg und sich des Lebens erfreuen! :zwinker1:


    Vergiss das mit dem Neuwagen bei dem Budget! Hol die lieber einen 1-2 jährigen, oder einen Werksdienstwagen, da bekommst du dann schon vernünftige Preise. Die Neuwagenpreise sind leider aktuell völlig krank.


    P.S.: die Überschrift dieses Threads ist eigentlich falsch! es müsste heißen: "Altling will wieder überzeugt werden..." :satan: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Winmaaaan... nun ist ist die Runde bald komplett :applause: . Ja, mit dem Titel hast Recht. Gerne editieren...


    Das mit dem Neuwagen sehe ich genau so. Wenn man vom Hof fährt hört man schon *pling pling* und schwuppdiwupp ist er 20% weniger wert. War ja mit Omas Ibiza genau so. Neu hat er 13.900 gekostet und nach 3 Jahren mit gerade 5.000 km meinte der nette Herr ich soll froh sein, dass er noch 8.000 wert wäre... :(


    Zum Reiskocher: Ich war wie gesagt ein wenig enttäuscht, dass der 8E so viele Mucken macht - 250 tkm hin oder her. Momentan wollte ich nur Bumms, ACC und KEINEN Benz oder BMW zum vernünftigen Preis. Da war die Auswahl natürlich recht begrenzt auf CC, Audi, Volvo oder nen paar Asiaten. Wenn ich für einen vernünftigen CC schon 20 t€ hinlegen muss und für 25-30 t€ einen richtig netten Audi mit halbem Verbrauch bekomme, fällt Auswahl leicht - dann bleibe ich den Ringen natürlich treu. Bin gestern wieder unseren Passat ecofuel gefahren und ganz ehrlich.... 6.x Liter LPG/100 bei Tempo 190 ist schon geil aber das Ding hat keinen Reiz. Es ist einfach nur ein vernünftiges Auto. Und trotz 20 PS mehr als meiner fällt auch damit das Überholen auf der B12 schwer... :(


    Viele Grüße
    Dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Na da schau mal welcome back:)


    hats dich nun in meine Nachbarschaft verschlagen :satan:

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • @DrD :zwinker1:


    dachtest du mich gäbe es hier nicht mehr? *cool*


    nun ja die Vernunft rückt beim Kauf eines Audis schnell mal eher in den Hintergrund... :satan: es ist sicherlich auch eine Frage wie viel zu zukünftig an KM pro Jahr fahren wirst....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • WINMAN: Na, als Admin wär's wohl schlecht wenn du nicht mehr da wärst... ;)


    Desperado. Thanks. Jepp, Braunau ist nicht weit weg. Wir können uns ja mal auf nen Bierchen treffen, dann kann ich mit meinen 300 tkm prollen :satan:


    All: Sagt mal - hat schonmal jemand versucht die PDC+ und Lane-Assist Kameras anzuzapfen? Ich bin nach wie vor Alarm und nach unschönem Erlebnis vor allem Dashcam-Crack. Und seit dem Urteil letztens, dass die Videos doch vor Gericht verwertbar sind, möchte ich umso mehr nicht auf meine Dash verzichten. Aber so ein hässliches Ding möchte ich dann auch nicht im 8K hängen haben. Daher wär's schon recht nett, wenn man die Kameras, die ja schon perfekte Blickwinkel haben, abgreifen könnte...?!?


    Viele Grüße
    Dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Also Zeit, den Lötkolben zu schwingen und die neue Kiste gleich wieder zu verbasteln. Marcuuuuuus!! :satan: :satan: :satan:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur