2.0TFSI A4 ist lahm, zieht nur mehr gut ab 4000 rpm

  • Hallo, habe 2 kurze fragen:
    Mein auto, A4 B7 2.0T 145tkm, softwaretuning, 250 ps, pipercross sportlufi, limo, bj 2005
    1. Habe ich seit längerem ein geräusch. So ein rasseln, als ob ein metallring auf einer stahlwelle vibriert.
    Dies kommt vor wenn ich vom gas gehe. Klingt nicht so gesund, auch wenn man langsam bergauf fährt kann das geräusch entstehen, auch wenn man leicht gas gibt.


    2. Hab meinen auch chippen lassen, dannach ging er wirklich top. Doch seit ca einer woche ist er lahm geworden.. Geht erst ab 4000 rpm gut sollte aber schon bei 2000 richtig abgehn. Jetzt war vor 1 jahr di membrane bei einem turboventil gerissen, diese wurde gegen das golf 5 gti ventil ersetzt. Sollte beeser sein. Kann dae wieder defekt sein?? Gibts da kein ventil ohne membrane, oder eins dws nicht wieder defekt wird?? Bzw. Gibt es noch fehler warum meine jetzt 250 pferde gehn wie 150??


    bin für jeden rat dankbar,

  • Hallo,
    Mir fallen da gleich mehrere Dinge ein, die in Frage kommen könnten.


    Ganz wichtig wäre trotzdem, mal den Fehlerspeicher auszulesen und die Ergebnisse hier zu posten.


    Weil von einem Rasseln gesprochen wird, käme mir zuerst der Stößel der Hochdruckpumpe in den Sinn.
    Ähnliche Geräusche könnte auch eine verschlissene Steuerkette oder ein defekter Steuerkettenspanner verursachen.


    Ein defekter Turbolader sollte von den Geräuschen zu isolieren sein - falls er durch zu großes Wellenspiel am Gehäuse schleift und dann erst ab einer bestimmten Drehzahl richtig Druck aufbaut.


    Ein gerissener Schlauch oder LLK käme aber genauso für den Leistungsverlust in Anfrage wie
    - LMM
    - temperaturgeber und Abgastempersturfühler
    - Lambdasonden...


    Sollte das Rasseln vom Stößel kommen, besser nicht mehr fahren.


    Gruß 500.000

  • Pumpe ausbauen dann kann man den Stößel begutachten. Ein Blogeintrag von mir oder Winman beschreibt den Ausbau genau. Zahnriemen hast du ja, aber Steuerkette auch für die Nockenwellen. Ist auf der gegenüberliegenden Seit vom Zahnriemen verbaut.

  • Hallo,
    1. Zum Stößel Problem gibt es einen Blog - Eintrag
    https://www.audi4ever.com/v2/b…pumpe-tauschen/index.html


    2. Schon seit vielen Jahren haben Audis trotz Zahriemenantrieb (zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle)
    Bei Mehrventilmotoren eine Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen.
    Das sollte auch beim 2,0 TFSI so sein.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • http://www.goapr.de/fsi_pumpe_tech_hinweise.html


    isses das?? Dann geb ich meinen wagen am mo ab... Hatte mal einen fehler, nockenwellenverstellung bank b oder 2 ist nur einmal aufgetreten... Was soll ich in der werkstatt sagen was alles gecheckt werden soll?? Benz. Verbrauch ist nachn tuning ca 1 liter raufgegangen, sollte ja runter gehn normal ?! Hoffe die sache ist nichts schlimmes, und man findet was... Bin gerade noch eine testrunde gefahrn, im leerlauf gaaanz normal, müsste die pumpe da nicht auch geräusche machen ?! :-(



    jetzt nochmal eine runde gefahren... Ja leistungsverlust, turbo kommt zu spät und setzt nicht ruckweise sondern gefühlt allmählich ein... Geräusch hab ich aufgenommen, wenn gas gegeben wird und dann der fuß weg vom pedal ist hört mans, wie eine klapperschlange, vorne rechts


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So am Montag oder diestag kommt er zu meinem Mechaniker,.,


    Getauscht wird der Becherstößel und die Dichtung der HD Pumpe
    Nockenwelle wird kontrolliert
    Membrane im Turboventil wird kontrolliert und wenn nötig auf Garantie ersetzt


    Hoffe mal nicht, dass es der Turbo ist... habe diesen immer abkühlen lassen und auch nicht kalter geschunden.


    Gibt es sonst noch was, dass ich überprüfen lassen sollte am Montag oder Dienstag ??


    PS: er zieht zu wenig und ist lahm, aber dann ab 120 gehts wieder besser kommt mir vor, dachte immer ohne Turbo oder bei richtigem turboschaden gibts da notprogramm und der Wagen geht nur mehr 40 oder 50...


    Vielleicht weis noch wer, etwas, dass ich überprüfen lassen könnten, hoffe echt es is nix schlimmes, so wie das letztemal nur das Ventil mit der Gummimembrane und dann issa wieder gegangen wie gewohnt...


    DANKE an Winman und 500.000

  • für die fehlende Leistung könnte auch der LMM verantwortlich sind! wie viel KM hat dieser drauf? wurde der schon mal getauscht! Auch Falschluft könnte dafür verantwortlich sind, allerdings erklärt das nicht das Rasseln!


    wechsle vielleicht auch gleich das PCV Fix System auf die aktuelle Version falls das beim längs eingebauten 2,0T auch ein Problem sein könnte, das weiß ich leider nicht mit Sicherheit?!
    beim quer Eingebauten sieht das so aus: https://www.audi4ever.com/v2/b…-bef-uuml-llen/index.html

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • dann würde ich schon mal auf jeden Fall den LMM tauschen, der wir schleichend kaputt und ohne Fehlermeldung im Speicher.


    das PCV Fix ist für Abgasrückführung verantwortlich und darin gibt es auch ein Teil das gerne mal kaputt geht! ich habe mittlerweile die 3. Version verbaut! Aber wie gesagt weiß ich nicht, ob es dieses so beim längs verbauten 2,0T auch gibt... ist ein Originalteil!!!


    das sind eigentlich alles Teile die man selbst tauschen kann! ist nicht viel Aufwand und man spart einiges an Geld.


    die Teile könntest du über unseren Teilehändler AVP beziehen, da bekommst du als a4e Mitglied gute Preise und als Sponsor gleich noch mehr: https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,67922.0.html

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • okay, dann frag ich dort mal nach obs den pcv fix aktuelle version, für meinen wagen gibt,den pumpenstößel und den lmm, mein audi wird immer teurer, bis jetzt war er recht günstig x(


    danke


    habe jetzt alles durchgelesen, und hoffe dass es das teil für meinen auch gibt. Einbau ist echt zu schaffen, ... Kann es sein, dass durch diesen defekt des alten ventils mein a4 rumzickt?? Die kleinteile summieren sich in den koste x(


    im netz findet man jetzt soooi viele sachen die man vorsorglich tauschwn soll .. Na toll...


    In meinem motor herrscht unterdruck, zu spüren wenn man den öldeckel aufmachen will im leerlauf... Also rückschlagventil.ok? Trotzdem tauschen? Original oder fix variante?! Jeder sagt was anderes...

  • wir haben die ganzen Teile auch vorsorglich getauscht, einfach um auf Nummer sicher zu gehen! In Summe war das aber nicht so teuer, nur wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss und es nicht selbst tauschen kann, dann wird es natürlich kostspielig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Magnetventil bei turbo war defekt, geht jetzt wieder. Kurbelgeh. Entlüftung wurde getauscht und der becherstößel. Lmm war okay. Lt mechaniker passt alles wieder, nur zieht er erst ab 2000 touren, dann aber richtig, wird schon passen. Danke für eure hilfe. X)

  • warsch. wurde er schon mit einem leichten Defekt abgestimmt. ich würd da nochmal nachschauen lassen.

    [u]2005-07 Toyota Yaris Linea Luna Cool P1F 1,0 16V 68PS
    2007-09 Toyota Yaris TS XP9 1,8 16V 133PS
    2009-12 Mazda 3 MPS BK 2,3T 260PS+ (high modified)
    2012-XX Audi A4 S-Line LeMans B7 2,0TDI PD DPF 140PS