Start/Stopp A4 8K

  • Hallo Leute,


    Haben aktuell einen A4 B8 mit Start Stopp Automatik. Diese funktioniert nicht.
    Fehler sind angeblich keine hinterlegt.
    Ich komme am Wochenende erst zu dem Fahrzeug.


    Welche Zustände müssen gegeben sein dass die Start Stop funktioniert?
    Was er bisher bereits festgestellt hat, das Fahrzeug hat 2 elektrische Kühlpumpen und eine davon ist anscheinend defekt.


    Motorisierung: 2.0TDI 143ps, Handschalter

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Ich hatte das selbe kam dann durch :a4e2: drauf das man angeschnallt sein muss aber so einfach wirds wohl nicht sein oder?

  • Ja das stimmt und habe auch vor kurzen gelesen, das es bei eingeschlagenen Rädern auch nicht funktionieren soll? Weiters noch wenn die Batterie zu schwach ist, der Motor noch nicht genügend Temparatur hat, die Klima aufgedreht ist und wahrscheinlich noch viel mehr.

  • Stimmt alles und es das Start/Stop ist auch inaktiv wenn zuviele Verbraucher eingeschaltet sind, z.B. in der Nacht mit Xenon, Radio, Klima,...
    Auch im Stop&Go in der Stadt schaltet es sich gelegentlich aus bzw. startet der Motor selbstständig.

  • na dann habe ich ja schoneinmal ein paar Anhaltspunkte. Danke Leute.
    Hatte leider (oder glücklicherweise) noch keine Erfahrungen mit dem Start/Stop Zeug


    Ich halte euch auf dem laufenden, könnte Interessant werden.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Ja so richtig überzeugt bin ich vom Start- Stop- System eh auch nicht.
    z. B. Wenn der Motor abgestellt hat, und man schnallt sich währenddessen ab, startet das Auto nicht mehr, man muss also manuell die Zündung abschalten und neu starten.


    Außerdem startet der Motor selbsttätig, etc, etc.

  • Also ich bin damit eigentlich Recht zufrieden, ich fahre 90% Stadt. Es ist bei mir meistens schon ein paar 100m nach dem Wegfahren aktiv (Klima, Radio und TFL/Xenon an).

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran störend ist. :gruebel:
    Mittlerweile störts mich sogar wenn ich bei einer Ampel mit (unnötig) laufenden Motor stehe. So wie aktuell, weil aufgrund fehlendem ACC das Start/Stopp nicht funzt.


  • es kann mir keiner erzählen, dass das für den Motor nicht schädlich ist wenn er so oft gestartet wird... ist doch alles nur um den CO2 Ausstoß zu schönen...


    Hallo Manfred,
    außer, dass Starter (= Anlasser) und Batterie extrem belastet werden, macht es dem "betriebswarmen" Motor sicherlich nicht sonderlich viel aus.
    Ein "stehender" Motor hat ja erst mal keinen Verschleiß!
    Verschleiß tritt bei Kaltstarts mit "kaltem" Motoröl durch unzureichende Schmierung und "Überfettung" des Gemischs in der Kaltlaufphase und dem dadurch verbundenen abwaschen des Schmierfilms an den Laufbüchsen auf.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die CO2 Geschichte sogar eine ziemliche Gratwanderung ist, da der Kat ja immer wieder abkühlt und dadurch nach jedem Neustart erst mal wieder aufgeheizt werden muss.


    Ich könnte mir vorstellen, das man mit einem Dynostart wie er in den 70er Jahren schon bei Motorrädern und auch in Versuchsfahrzeugen im VW Konzern ein besseres Gefühl hätte.
    In Kombination mit Hybrid sollte das dann eh soo sein.
    Bei der Dynostart Geschichte sitzt der generator auf der Kurbelwelle und ist zugleich Anlasser und Generator.
    Es muss also kein Zahnrad einspuren.


    Aber ich glaube das Gewicht ist da das Haupt Gegenargument.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Wenn man auf der Kupplung steht wirkt das System eh nicht! :zwinker2:


    Die Hersteller haben sich sicher was dazu überlegt, auch wenn nicht jede Neuerung für den Kunden gemacht wird! Dennoch gibt es gewisse Vorgaben und eben " Vorsprung durch Technik" und nicht nur das Altbewährte, das ist doch überall so ........


    Außerdem ist es "heut zu Tage" nicht erwünscht, das die Autos länger als zehn Jahre halten, das ist nun mal so .....


  • Wie siehts da überhaupt aus wenn der Turbo gefordert wurde und dann z.b. an der Autobahnabfahrt, an der Stop Tafel, der Motor abgestellt wird?


    das ist auch mit ein Grund weshalb ich das System nicht mag! Aber es heißt ja, dass man heutzutage einen Turbo nicht mehr nachlaufen lassen müsste... was ich aber für einen Unsinn halte.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Um hier genauer Diskutieren zu können, bräuchte man genau Infos zum System hersteller. Ich werde mal versuchen Infos zu bekommen!