Stromlaufplan Audi A4 b8 8k gesucht (zum nachrüsten Marderschutz und el Fahrtenb

  • hallo Audifreunde,


    ich möchte bei meinem Audi A4 Avant Quattro 2,0 TDI (125 Kw/170PS) Baujahr 07.2010
    einen Marderschutz (Schall & Hochspannungsplättchen) und ein elektronisches Fahrtenbuch nachrüsten.


    Leider funktioniert das Fahrtenbuch der Firma Triplog Pro nicht so 100%ig ober die OBD Buchse und so muss ich es nun direkt mittels Pulskabel-Kit anschließen.


    für das Fahrtenbuch benötige ich möglichst in der Nähe unterm Lenkrad:
    +12V (Klemme 30)
    Masse (Klemme 31)
    geschaltetes +12V (Klemme 15)
    Geschwindigkeits- bzw- Wegstreckensignal


    für den Marderschutz benötige ich im Motorraum:
    +12V (Klemme 30)
    Masse (Klemme 31)
    geschaltetes +12V (Klemme 15)


    kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo genau ich diese Punkte abgreifen kann und wo ich ggfls einen Stromlaufplan herbekomme, wenn ich auf einen Sicherungskasten gehen muss welches Zubehör ich dazu benötige?


    da die modernen Autos ja mittlerweile mehrere Sicherungskästen haben und durch den Canbus etc nicht mehr so einfach ist wäre ich um jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank!


    Harry

  • Masse und 12V hast an der Fahrerseite links und das GALA lauft übern CAN BUS. Da wirst das erste Problem haben dieses auszufiltern.
    Frage mal beim Freundlichen nach ob es irgendwo einen Pin gibt wo das GALA Signal ausgegeben wird.

  • Müsste das GALA Signal nicht im linken Fußraum beim braunen Stecker auf der weiss/blauen Leitung drauf sein -> geht weiter zum ABS Steuergerät.


    EDIT: Vergiss es ... da liegt überall der CAN-Bus drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Steve793 ()

  • ...scheint alles nicht mehr so easy zu sein wie damals bei meinem ersten Fiat 127 Sport... da konnte ich mein Scheibenwischer-Relaise noch zerlegen und selbst mit einem Poti bestücken und hatte somit einen stufenlosen Intervallregler gebastelt :-) naja die Zeiten ändern sich aber dafür spricht mein Audi ja nun auch mit mir... leider versteht er mich nicht immer... aber das liegt wohl daran, das ich bayrisch spreche^^


    bay the way.. Stromlaufplan iwo runterladen ist auch nicht mehr oder?

  • Servus
    Ich müsste die Stromlaufpläne haben ich schau dir am Abend nach :zwinker1:

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Hallo Harrys,


    hast du zufällig ein paar Bilder von den Stellen wo du die HS-Plättchen montiert hast ?


    Gruß
    Canyon

  • am b8 leider noch nicht, da ich ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen bin den Marderschutz wieder einzubauen. am B5 hatte ich mir im Motorraum 2-3 Stellen gesucht an denen der Marder gut nach oben schlüpfen kann und wo Schläuche sind, dort werden die Plättchen mit Kabelbinder und so Kunststoffsockel an die Schläuche gebunden. Dann habe ich mir an den inneren Achswellenmanschetten unten und oben noch Stellen gesucht wo ich die Plättchen gut befestigen kann und wo nichts stört wenn der Audi rollt oder einfedert. Da der Marder mir auch an der Schaltkulisse die untere Manschette abgefieselt hatte, habe ich am Getriebetunnel an dem Holm wo der Kunststoff- Unterfahrschutz front & Heck zusammenläuft noch aus VA selbst so eine Art Taubenabwehr (Querschiene mit Spießen nach oben) auf Isolatoren gebastelt, sodass der Marder an die Manschetten nicht mehr hinkommt... dann hat er leider meine äußeren Achswellenmanschetten durchlöchert und da bist Du dann machtlos... seither lege ich jede Nacht einen Holzrahmen mit Hasendrahtgitter unter die Frontachse und seither ist ruhe... (zumindest unter dem Auto) am B5 hatte er mir dann noch regelmäßig die Antenne am Dach zerfressen und auf den Kotflügel gek... :-)

  • Auf der Suche nach Klemme 15 / Zündplus bei meinem Audi A4 B8 bin ich auf dieses (etwas älteren) Thema gestoßen - leider gabs hier bislang keine Antwort zum Einbau einer Marderscheuche.


    Da ich nun aber eine Lösung für den Marderschreck Einbau in den A4 gefunden, hab möchte ich mit euch meine Anleitung teilen:

    [bit.ly/marderschutz]bit.ly/marderschutz[/url]


    Viel Erfolg beim Einbau :mrgreennew:

  • brrr also da schlägt es aber dann schon 13!! in einem BMW Blog eine Anleitung für dein Einbaue eines Maderschutz in einen A4??? neeeeee, oder??? den Link habe ich jetzt mal raus genommen, wir wollen hier garantiert viel, aber keine BMW Seiten promoten/verlinken, Sorry! wäre toll, wenn du das Thema vielleicht hier in deinen Blog schreiben würdest. Da wäre es auch dort, wo es hin gehört, auf einer Audi Seite... *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • brrr also da schlägt es aber dann schon 13!! in einem BMW Blog eine Anleitung für dein Einbaue eines Maderschutz in einen A4??? neeeeee, oder???


    Wie du meinst. Wenn du der Ansicht bist, dass die Anleitung zu genau dem Themengebiet des Fragestellers hier keinen interessiert, dann ist das dein gutes Recht :doc:


    Meiner Meinung nach ist ja der Mehrwert der Informationsgehalt - in diesem Fall konkret der Marderschreck im Audi A4 B8 (und nicht unter welcher Domain die Anleitung liegt).


    Übrigens gibts auch Menschen wie mich, die Autos von mehreren Marken fahren - und jede hat ihre Macken und Vorzüge :zwinker1:
    Und jetzt gehts auf zur Steinigung :satan:

  • ich habe geschrieben was ich sagen wollte. :zwinker1: Jedem das Seine und sein gutes Recht. Erster Post mit Link auf Fremdmarkenseite ist natürlich von Haus aus verdächtig. *cool*


    den Link kann jeder den es interessiert in seine Browserseite kopieren, ist nur kein aktiver Link mehr. Dies hat mit Suchmaschinen zu tun.

    audi4ever 4.0 rulez!!!