Radio Umbau und fragen zur Musikanlage A4 8e

  • Hallo Leute bin neu hier und stelle mich erstmal vor bin der Benni und habe mir jetzt einen A4 8e 1,9tdi zugelegt mit Chip.
    1.
    So und nun meine fragen ich mochte ein anderes Radio einbauen.
    wen ich ein anderes Radio nicht von Audi einbaue funktioniert dann mein aktiv saundsystem noch und die anzeige im Display und verschlechtert sich der klang damit ?
    oder ist der umbau auf ein doppel din und dann ein original Radio von Audi besser und wen ja habe schon gelesen hier im Forum was ich dafür alles brauche .
    Mittelkonsole
    Einbaurahmen
    Klimabediteil
    Aschenbecher


    aber wenn ich das alles nicht kaufen möchte was muss ich an den teilen genau dann bearbeiten ?


    2.
    in der rechten Tür der Lautsprecher gibt kein ton mehr von sich ist da der Lautsprecher hin oder kann das auch am Radio liegen


    3.
    ich habe keinen Radio Empfang mehr oder extrem schlecht ist da nen verstärger drin der kaputt gehen kann ? :wink2:

  • tach


    wenn du ein zubehör Radio eibauen willst brauchst du einen Can und Teilaktiv Adapter um das ASS wieder zum laufen zu bringen.
    Soviel ich weis gibt es den Hersteller Zenec der das FIS Dysplay ansteuern kann ob es mittlerweile auch andere Hersteller gibt kann ich dir im moment nicht beantworten. Der Klang wird sich meiner meinung nicht verschlechtern.


    Welcher Lautsprecher in der Türe funktioniert nicht mehr? und in welcher (vorne / hintnen)


    Wegen schlechten Radioempfang tippe ich mal dass du eine Limosine hast bei dieser ist es nicht ungewöhnlich dass der Antennenverstärker bricht und somit defekt ist.

  • zu 1.


    Doppeldin Umbau wurde schon des öfteren gemacht, du brauchst nur den DD Rahmen (50€) und von Kufatec oder ähnlichem den Adapter für Quadlock.


    Mittelkonsole, Ascher und Klima-Bedienteil können angepasst werden.
    Mittelkonsole musst du beiderseits die Ecken kappen, Klimabedienteil musst du seitlich abfeilen/schleifen und die Abdeckung hinterm Ascher muss 1cm gekürzt werden.


    Am besten jemanden aus der Nähe suchen der das schonmal durchgeführt hat. Geht ab dem 2. mal viel schneller und präziser.


    Bezüglich dem Radio, nach dem Umbau hast du die Wahl:
    Concert 3 (CD mit MP3) ca.: 150€
    BNS5.0 (Navigation Monochrom, MP3, MMI-Bedienlogik) ca. 250€
    RNS-E (Navigation in Farbe, MP3 von CD und SD, MMI, SDS) ca. 600€
    Zenec baut ein Navi in der original Optik mit Touch, Bluetooth usw. : 1000€
    alle Unterstützen Anzeige im FIS und MuFu Lenkrad


    Falls du nur auf Zubehör Radio wechselst, verlierst du die FIS Anzeige. Mit gutem Aktiv Adapter wird der Klang in etwa gleichbleiben.


    und die letzte Möglichkeit die ich dir noch zur Auswahl geben kann, ein Dension Gateway fürs Handschuhfach, damit kannst du USB und SD Karten spielen, hast zwar keine Titel Anzeige am Radio, aber die im FIS bleibt erhalten.


    zu 2.
    Beide? (also TM und Hochtöner) oder nur einer?
    Könnte sich um einen Kabelbruch in der Türdurchführung handeln. Hinten rechts funktioniert schon?
    Nicht dass nur die Balance verstellt ist.
    Oder eventuell ein defekt am Ausgang des Radios


    zu 3.
    wie schon von Marcus angesprochen, vermutlich ein defekt des Verstärkers


    Grüße und schönen Abend


    -Harry-

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Danke für die antworten werde wohl auf dd din umbauen .
    ist nur der untere Lautsprecher, hochtöner geht und auch alles andere
    Kann das rns-e auch dvd abspielen ?

    Einmal editiert, zuletzt von A4Benni ()

  • das ist eine gute Entscheidung, wurde bei mir auch gemacht.
    Dann wird vermutlich der lautsprecher selbst, bzw. dessen Anschlüsse defekt sein.
    Denn die beiden werden meines Wissens nach gemeinsam angesteuert.


    Das RNS-E selbst kann nur Navi-DVDs lesen.


    Musik auf DVD geht nicht
    Videos auf DVD geht in Ermangelung des Codecs auch nicht.


    Für Video müsstest du im Handschuhfach ein Interface verbauen.


    Grüße


    -Harry-

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • ne eigentlich schon auf dd din habe aber noch nen gutes Radio und übergangsweise evtl mal schauen .
    wieso nicht der 2. dachte brauche so einen wegen dem can bus

  • Ich bin da auf Nummer Sicher gegangen und habe ein Mail an Dietz geschickt...
    Die haben mir alle benötigten Adapter rausgesucht


    Umbauanleitung findest mit der Suche nach "doppeldin b6 b7"... da ist ein guter Thread mit allen zusammengetragenen Infos dazu
    Wennst ein Bastler bist bekommst das in 5 Stunden hin... zu 2t am besten
    LG

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic